Willkommen. :-) Deine Rechnung kann man so oder so ähnlich in vielen Varianten aufmachen. Der Wert der pipeline ist aber leider abhängig von extrem vielen Faktoren: Peakumsatz der Medikamente Wahrscheinlichkeiten im Entwicklungsprozess Dauer der Phasen Wettbewerbserfolge Abzinsungsfaktoren künftiger Erträge usw. usf. Diese Rechnung hatte ich in 1528 drin: Morphosys Momentaufnahme Stand 02.08.2007 Aktienzahl 7,38 mio Kurs 40,00 € Marktkap. 295 mio€
Bewertung der Einzelposten der Marktkap.: Liquiposition ca. 102 mio€ ABD serotec ca. 20 mio€ bei ca. 50mio Investitionssumme, Umsatz 2007 ca. > 20mio und BE Partnerpipe ca. 90 mio€ Tantiemerechte abgezinst aus 45 laufenden Projekten, davon 3 in P1 eigene Pipeline ca. 5 mio€ 2 Projekte, eines vor Klinikstart bei laufenden Investitionen tAK, operatives Geschäft 78 mio€ bei >40 mio Umsatz und operativem Spartengewinn um 18 mio Wer Einzelposten höher bewertet sehen will, muß sagen, wo man dies abziehen soll! Eigentlich wollte ich damit nur aufzeigen, wie absurd niedrig die Bewertung jetzt schon ist. Egal wie man das hin und her dreht. Ich habe da einfach mal die partnerpipeline mit 90 mio€ angesetzt, weil den meisten Bewertungsmodelle zu schwierig sind. Wobei ich extrem sauer wäre, wenn ich morgen lesen müsste, dass Morphosys seine Tantiemerechte auf 45 Projekte für 90 mio€ verkauft hätte. Jedenfalls kann man den aktuellen pipelinewert in weiten Grenzen beliebig berechnen von 0 Euro bis zu einigen 100 mio€. Ist aber letztlich komplett egal, solange die Börse den wert nicht erkennt. Immerhin hat Moroney das ganze bereits auf 9 zugelassene Medikamente auf HuCAL-Basis hochgerechnet, aus Kooperationsbestand. Die ersten 3 Projekte in der Klinik brachten die Erkenntnis-Wende noch nicht. Dieses Jahr soll es mindestens das 4. projekt in der klinik geben. Anfang 2008 dann MOR103 als Eigengewächs und ausserdem hat Moroney schon wesentlich mehr Klinikstarts als 2007 für 2008 angekündigt. Da dürften also Ende 2008 um die 10 HuCAL-AKs in der klinischen Erprobung sein. Ich denke nicht, dass dieser Reigen spurlos an Börse und Kurs vorbeizieht. Nur wann die Kurswende eingeleitet wird, wer weiß das schon? ich ging früher mal davon aus, dass man bei 3 Projekten in der Klinik einen aufmerksamkeitsschub bekommt. Dem war nicht so. Also bin ich mir bei nr. 4 und 5 auch nicht sicher. Obwohl dann die Statistik schon eine klar Sprache spricht in punkto Zulassungswahrscheinlichkeit. Mit der FAK-Sparte hast du natürlich recht. Mehr wie einige mios Gewinn in den nächsten Jahren kann da nicht rüberkommen. Der Weltmarkt liegt um knapp 1 mrd Euro. In 10 Jahren dann möglicherweise 2 mrd. Sollte ABD serotec da zum Marktführer werden und 20% vom Weltmarkt holen, dann sind das 400mio Umsatz und 40 mio Gewinn. Das wäre so ziemlich das maximale positive Szenario. Ein zugelassenes erfolgreiches Partnermedikament bringt einen ähnlichen Gewinn völlig ohne jeden eigenen Aufwand aus tantiemen heraus. |