22. Dezember 2022 EQTEC plc ("EQTEC", das "Unternehmen" oder die "Gruppe") Mechanische und elektrische Fertigstellung bei Italia MDC EQTEC plc (AIM: EQT), ein globaler Technologieinnovator, der verteilte, dekarbonisierte, neue Energieinfrastruktur durch seine Waste-to-Value-Lösungen für Wasserstoff, Biokraftstoffe und Energieerzeugung mit Strom versorgt, freut sich, die mechanische und elektrische Fertigstellung in seinem Italia Market Development Centre ("Italia MDC") in der Nähe von Castiglione d'Orcia, Toskana, Italien (die "Anlage"), für einen voraussichtlichen kommerziellen Betriebstermin ("COD") der Anlage Anfang 2023 zu bestätigen. Nach seinem Projektstatus-Update vom 22. November 2022 kann das Unternehmen nun bestätigen, dass alle Geräte vor Ort geliefert, installiert und einzeln getestet wurden. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, bei dem alle mechanischen und elektrischen Komponenten vorhanden und installiert sind, wobei alle Verbesserungen der Anlage, einschließlich des zusätzlichen Einspeisesystems, des Trockners und des thermischen Oxidationsmittels hinzugefügt wurden, um die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells der Anlage zu verbessern. Die Arbeiten im Werk sind rechtzeitig vorangekommen, aber aufgrund von Verzögerungen in der Lieferkette und der späten Ankunft kritischer Komponenten, der Nichtverfügbarkeit von Lieferanten zur Unterstützung der Tests von Zusatzgeräten und der letzten Wochen von Unwetter am Standort werden die endgültigen Leistungstests und Nachnahme Anfang des neuen Jahres abgeschlossen sein. Das Unternehmen beabsichtigt, seine Fortschritte im Vorfeld des vollen Betriebs weiterhin mit Italia MDC zu kommunizieren. Italia MDC wird die erste derartige Einrichtung des Unternehmens sein und verfolgt den Bau und die Inbetriebnahme zusätzlicher MDCs in Kroatien, Frankreich und Großbritannien. Yoel Alemán, CTO von EQTEC, kommentierte: "Die Arbeit ist rasant vorangekommen, wobei unser Team entschlossen und effektiv auf die taktische Situation vor Ort reagiert hat, die durch widrige Wetterbedingungen und die Verfügbarkeit externer Lieferanten verursacht wird. Ich freue mich, dass jetzt alles installiert und in Betrieb genommen wird, und ich bin stolz auf die harte Arbeit des Teams, um uns dazu zu bringen, den Bau unseres ersten MDC im Jahr 2022 abzuschließen. Wir erwarten, dass wir Anfang des neuen Jahres den für den Übernahmevertrag erforderlichen Pflanzenkohletest durchführen und mit dem Export von Strom in das Netz im Rahmen des bestehenden Stromkaufvertrags beginnen werden. Die schwierigen Bedingungen haben das Engagement und die Widerstandsfähigkeit des Inbetriebnahme- und Betriebsteams des Werks offenbart, wofür wir dankbar sind, und ich bin zuversichtlich, dass sie erfolgreich ein produktives und profitables Italia MDC betreiben werden." |