Bin wieder in Spanien und habe auf meinem Urlaubs Lap Top den log in für das Forum gefunden und reingeschaut. Eigentlich war ich der Meinung dass S2M an PV gescheitert ist, das ist aber nicht so, weil Flagsol an Ferrostaal, Blythe und Palen (an NextEra und BrigjtSource) verkäuflich sind, also wird es CSP weiter geben. Woran sind sie nun gescheitert? Lt. MarcHe war S2M für Blythe zu klein. Aber Andasol 1 (300 Mio €) war mindestens 5 Nummern zu groß für einen Newcomer ohne Geld und praktische Erfahrung, Andasol 2 + 3 waren mindestens noch 3 Nummern zu groß. Das Projekt in Ägypten (außereuropäisch in einem islamischen Kulturkrteis) war meiner Meinung nach wieder sehr anspruchsvoll. Blythe mit 500 MW war 2 - 3 mal so groß wie o.a. Projekte zusammen. Meiner Einschätzung nach, vor der Business-History, war Blythe ambitioniert aber nicht so anspruchsvoll wie Andasol 1 oder Ägypten. Wenn ich mir vorstelle, dass die WiWo, der Utz Claassen und Tina Faun meine Steuerklärung prüfen (die mein Steuerberater gemacht hat weil ich davon keine Ahnung habe), könnte ich mir vorstellen, dass sie auf 10 Jahren Zuchthaus mit anschliessender Sicherungsverwahrung plädieren. Man kann bei jedem was finden. Gottseidank gibt es noch Gerichte, bei S2M ist mir noch kein rechtskräftiges Urteil bekannt. Will sagen, S2M wurde in einer entscheidenen Expansionsphase durch Hetzereien der WiWo, in Foren, die Schmiergeldaffäre beim Partner Ferrostaal und insbesondere durch Utz Claassen in Ansehen und Kreditwürdigkeit entscheidend geschädigt. Ein "Großmanager" wie Utz Classen tritt seine Arbeit an und weiß nicht was ihn erwartet? Keiner zweifelt an seiner Kompetenz? Er will die Brötchen fertig vorfinden, die er backen soll? Er musste wissen, dass von ihm eine hohe Leistung erbracht werden muss. Er wurde bezahlt wie ein DAX-Vorstand und hat sich benommen wie ein Zigeuner (was noch eine Beleidigung für diese ist). Kein Mensch regt sich über das Verhalten dieses Typen auf, der argumentiet wie ein Angestellter auf Lebenszeit und nicht wie jemand der die Aufgabe übernommen hat eine großes Projekt innovativ umzusetzen. Ich habe in meinem Leben solche Expansionsphasen erlebt, Ich wäre unter diesen Rahmenbedingunen auch gescheitert. Mobbing wirkt in dieser Situation verheerend. |