LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

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neuester Beitrag: 04.11.24 14:24
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 2024
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02.04.19 11:29
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23 Postings, 2062 Tage MaLa80LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Wozu einen neuen Thread, wenn es bereits den viel gelesenen Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" gibt? Ausschließlich, um eine ausgewogene, konstruktive und neutrale Diskussion zur LION E-Mobility AG zu gewährleisten.

Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:

Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:

Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.

Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.

Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.

Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.

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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.

Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.

Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.

Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.

Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.

Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
 
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1998 Postings ausgeblendet.

22.09.24 23:17

3086 Postings, 5730 Tage niovsBei northvolt

Läuft es ja auch super.

https://www.ft.com/content/b214a031-e975-4bb8-85b1-11a2252b71d7

Wer auch immer mit Lion zusammen arbeitetet s heint danach in finanzielle Schwierigkeiten zu gelangen.

Geht wohl nicht nur den Aktionären so  

23.09.24 21:45

1 Posting, 52 Tage poshPorsche you say?

Hello everyone :)

I have been thinking about who may be the OEM testing LIGHT battery.
According to Wikipedia major German OEM's are: Audi, BMW, Mercedes, Opel, Porsche and VW.
They have given us some hints about the project
- Hybrid supercar
- Possibility for multiple models
- Performance better than AMG battery
- Nordschleife
- Production ready in about 18 months from order

Well, there is only one OEM that I can't rule out based on what I have heard on calls. Mercedes have supercars, but I feel they are more or less trying to beat Mercedes. Audi have R8, but based on rumors next one may be electric. BMW not really supercars in sight, maybe they release new i8, but I believe they have canned plans, at least for now. Opel and VW, nothing.
Based on rumors, Porsche is cooking new GT2 and Turbo S with spiced up hybrid system.  These models are rumored to be 2026 models.

Let's say that OEM in question is indeed Porsche and they think that LIGHT battery is good fit for them. Porsche trying to take this opportunity to bid for the company. What will be the price that Ian will let company go, IF he knows that Porsche is indeed interested to have LIGHT battery in their cars?

Any thoughts? Maybe I missed something obvious.  

24.09.24 08:23

3086 Postings, 5730 Tage niovsSollten diese Stellen

Die juche hier immer wieder aufführt wirklich bei Lion existieren (was ich sehr sehr stark bezweifle), können sie bei northvolt anfragen.

Batteriehersteller: Northvolt streicht 1600 Arbeitsplätze https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...itsplaetze/100072304.html

 

24.09.24 15:23

364 Postings, 1185 Tage Boergi83Q3

Q3 ist nun wieder bald vorüber und man kann Lion zum wiederholten mal gratulieren.

- weiterhin kein neuer gemeldeter Auftrag. Somit in 9 Monaten nur einen Auftrag welcher zu vermelden war
- Q3 wird ein Desaster
- Wieder einmal ist ein Luftschloss geplatzt und es hat kein "Request for Quotation" wie von Herrn Damasky mehrfach in den Calls erwähnt, gegeben  

25.09.24 17:56

3086 Postings, 5730 Tage niovsdenke auch,

dass wird blutig.

Sie haben haufenweise Mitarbeiter die Daeumchen drehen duerften im Moment, ist ja nichts zu tun in der Fabrik, die Garetnanlage muss ja schon top rundeherum aussehen. :)

Statt das Werk in dieser sowieso nutzlosen Zeit umzubauen  wartet man lieber auf bessere Zeiten um dann dicht zu machen :)

gut moeglich, dass  mitlerweile schon das Geld fuer den Umbau fehlt

Karsan ist nun schon Grosskunde mit seinen mit glueck paar Millionen.  (wenn die ueberhaupt noch abrufen, was bei dem Umsaetzen bezweifelt werden kann)

Nun steigt die Hoffnung auf ein paar Rechtslenker. :)

So haelt die Bude nicht mehr lange durch

Und "haste Kacke am Schuh  ..." kann man wenn man sich die ganzen "Partner" anguckt auch bald umreimen in "haste Lion am Schuh...."


 

30.09.24 15:02

3086 Postings, 5730 Tage niovsdas Team waechst weiter sagt er

Juche wieder mal :)

da stimmt doch gar nichts mehr zusammen in seinen Asusagen etc.

Eerst sind angeblich 6 neue eingestellt, weil ja die Stellenanzeigen nicht mehr online sind.

Scheinbar wird aber jede Neueinstellung bei LinkedIn gepostet.

Guckt man sich die 3 Neuen nun an.

Eine Chefsekretaerin fuer Damasky
Eine Schulpraktikantin!! (echt Lion's Ernst sowas zu posten?) in der Sales und Marketingabteilung, da wird die junge Dame leider nicht viel lernen koennen, dass sind ja wahrlich nicht die Kompetenzen von Lion
Und ein Service Techniker, der mag noch den groessten impact haben.

Die anderen angeblichen 6 wird es wohl einfach nicht geben, wenn man schon Schulpratikantinnen postet.
September ist somit auch rum und das 3. Quartal wieder ne Nullnummer. Gute Arbeit, naja lag bestimmt an der fehlenden Assistentin.
Hoffentlich ueberlebt Lion noch deren Probezeit
 

02.10.24 12:39

364 Postings, 1185 Tage Boergi83....

Endlich wieder einmal ein neues Tief! Läuft richtig richtig gut. Die Insolvenz ist wohl nicht mehr weit.  

02.10.24 14:15

3086 Postings, 5730 Tage niovsJetzt wird erstmal das Tafelsilber

verkauft in Form der TUEV Sued Beteiligung, wahrscheinlich fuer weniger wie erwartet, in der Position kann man schliesslich schlecht verhandeln

Dann wird das noch verbraten und wenn bis dahin nichts passiert ist, dann denke ich haben wir die Insolvenz erfolgreich erreicht.
Bei der momentanen Burn rate duerfte das Lion ganz schoen unter Druck setzen. 2 Jahre waeren schon viel, wenn es so weitergeht.  

08.10.24 21:41

3086 Postings, 5730 Tage niovsdrueben wird wieder Quatsch erzaehlt

Juche schreibt
"Ja, wurde auch geschrieben, dass sich ein Teil der ausgefallenen Umsätze von 2024 auf 2025 verlagert. Wenn die Aufträge für die neuen stärkeren Batterien für 2025 nicht gut wären, hätte es wohl schon personelle Konsequenzen gegeben."

Man hat den gleichen Quatsch im ersten Quartal erzaehlt, das es sich auf die zweite Jahreshaelfte verschieben wuerde. Siehe Auszug unten.
Desweiteren, wuerde es auch nur einen zumindest nennenswerten Auftrag fuer die von mir aus neueren staerkeren Batterien geben, waere das bekannt gegeben worden.
Und ein Tobias Mayer wird wohl auch nicht so einfach gefeuert.
Bisher leider nur Hinhaltetaktik und nichts anderes, seitens Lion sowie von Boardmembern im Nachbarthread

Auszug aus
https://lionemobility.com/de/news/...5d2-279b-48db-a873-ac538eb07f38/

Ausblick
Trotz der im ersten Quartal 2024 beobachteten saisonalen Effekte bekräftigt LION sein Bekenntnis für nachhaltiges Wachstum und die Prognose für 2024. Die Vertriebspipeline ist stark, insbesondere für Q3 und Q4. Der Auftragsbestand beläuft sich auf rund 13 Millionen Euro. Daher geht LION von einer verbesserten Umsatzentwicklung im 2. Quartal 2024 und insbesondere in der zweiten Jahreshälfte aus


Es ist wirklich unfassbar, wieviel Unsinn man schreiben darf, wenn es pusherei ist.  

09.10.24 11:28

364 Postings, 1185 Tage Boergi83....

natürlich ist es eine Hinhaltetaktik. Fakt ist, Q3 wird ein Desaster. Und in der Kommunikation wird einfach beliebig geschrieben.
Ein Beispiel....
Am 01.08.2024 wurde von positiven vorläufigen Streckentests der Batterien mit 400 UND 800 Volt gesprochen.
https://lionemobility.com/de/news/...7b6-1ff7-47ef-b416-441e753cb2e1/
Am 12.09.2024 wurde nur noch von abgeschlossenen Streckentests mit dem 400 Volt System gesprochen. 800 Volt Batterien sollen nun erst geliefert und unter realen Bedingungen getestet werden.
https://lionemobility.com/de/news/...a5b-7906-4751-94e0-c0b69bc4eba3/

Die schreiben doch was sie wollen.
Aber ja, wie gesagt, ich werde im November die Reißleine ziehen und den nicht unerheblichen Verlust realisieren, sollte nichts substantielles kommen. Ich habe genug davon. Ich dachte wirklich im März, April, dass es jetzt was wird. Aber dass es so komplett abschmiert hätte ich nicht gedacht.  

10.10.24 19:33

364 Postings, 1185 Tage Boergi83m:access

na, das war bestimmt wieder ein mitreissender Vortrag! Da kann es morgen ja nur eine Kurswende geben....
https://www.linkedin.com/feed/update/...activity:7250192499560824832/  

11.10.24 11:40

3086 Postings, 5730 Tage niovssieht man

0 Stuecke gehandelt :)

Aber hey, die Leute von Lion wollen keine Aktien kaufen um rechtlich sauber zu bleiben.
Die Prognose vor der Generalversammlung zu besteaetigen um sie danach auf das uebelste einzukassieren.
Schon die zwei Dinge in juengster Vergangenheit grenzen fuer mich an arglistiger Taeuschung.
Und ein Allessio Basteri unterstreicht als topping noch "keine Gegenstimmen" im Bericht zu Generalversammlung.
Dieser Mann gehoert fuer mich in hohem Bogen gefeuert.

Die lachen sich doch tot bei Lion wie bloed Ihre Aktionaere sind.
So viel Muell wie einem hier schon erzeahlt wurde seitens Lion  und nicht nur im Nachbarforum.  

14.10.24 15:05

364 Postings, 1185 Tage Boergi83....

Laut plusvisionen Artikel scheint es wieder eine sensationelle Präsentation von Herrn Hahn gewesen zu sein.  

14.10.24 16:56

3086 Postings, 5730 Tage niovsder Artikel

liest sehr ernuechternd.

Die Stimmung war wohl nicht so dolle.

Aber die fuehren eben auch die Probleme auf, die die zwei Phantasten drueben einfach nicht sehen wollen.

Tja, es ist eben doch keine Rettung durch grosse Namen geschehen.

Damasky ist scheinbar auch am Projekt Lion gescheitert und Eichhorn ist ja mittlerweile sowieso fuer mich eher negativ zu bewerten.

Bei den Verlusten wird das jedenfalls nicht mehr lange gut gehen und das einzige was Wachstum hat wird versilbert um dem Traum weiter hinterher zu jagen.

Und wie in dem Artikel auch steht, muss man wohl auch bezweifeln, dass der Supersportwagen Deal ueberhaupt ausreichen wuerde.

Mometan ist der Laden fuer mich gefuehlt tot.  

17.10.24 13:45

364 Postings, 1185 Tage Boergi83....

Und wieder ist ein Monat um. Und immer noch keine vernünftigen Aussagen. Wie lange kann man eigentlich so eine Batterie testen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Zusammenarbeit mit dem OEM im Dezember 21 begonnen.

Das einzige was sich verändert ist der Kurs. Seit dem letzten Call sind wir knappe 50% ins Minus gerauscht.  

18.10.24 12:05
1

3086 Postings, 5730 Tage niovsich glaube das war ein anderer OEM 2021

Das war es meine ich Fisker, der mittlerweile Pleite ist. Da wurde damals einfach nur gesagt, dass die Tests pausiert worden, ein wirkliches Ende wurde aber, wir bei Lion ueblich, niemals kommuniziert.

Der momentane OEM ist meine ich noch nicht soooo lange am testen, aber ob da was bei rumkommt und ob das dann reicht, dass wage ich doch schwer zu bezweifeln.

Ob wir allerdings jemals wirklich erfahren werden, falls das wieder eingestellt wird, glaube ich nicht, man wird es wie immer einfach stillschweigend begraben nehme ich an.

Im letzten Call hat man ja auch nur nach Jahren erfahren, dass alle anderen Kooperationen nicht mehr existieren (Hoermann, Analod Devices, Evonik und Sogefi), ob sie jemals ueberhaupt ernsthaft ein Ziel hatten kann man wohl auch bezweifeln.

Die fuehren uns meiner Meinung nach einfach nur an der Nase herum, seit Jahren!!
 

22.10.24 10:30

364 Postings, 1185 Tage Boergi83@niovs

ich glaube Fisker war 2020 mit dem Tier 1....
https://lionemobility.com/de/news/...509-5acd-47fc-b570-ed6a763826e4/

Dezember 2021 war mit dem deutschen OEM....
https://lionemobility.com/de/news/...a96-79d5-47f6-b1f5-90dc89db5ffc/

Egal wie, so ein typischer Entwicklungszyklus würde mich schon einmal interessieren. Wir reden hier ja immerhin auch davon, dass, sollte das was werden, auch noch einmal 2 Jahre für den Produktionsaufbau ins Land ziehen.....  

22.10.24 14:46

3086 Postings, 5730 Tage niovsAber das mit dem 2021 OEM

war 800 Volt Entwicklung, angeblich testet ja nun einer die Batterie mit 400 V und erst jetzt 800V, dass muessten also 2 unterschiednliche sein.

Im Endeffekt wie Du schon sagtest aber egal, so lange das Ding keiner beauftragt ist es weiterhin nur Hoffnung und sollte es passieren warten  wir sowieso noch knappe 2 Jahre  auf die Umsaetze.

Die Tuev Sued Anteile will scheinbar auch keiner, der einzige Interessent ist denke ich Tuev Sued selbst und die koennen den Preis dadurch quasi selbst bestimmt.

Lion ist schon echt eine Witzbude, ganz ehrlich, der Spielball eines jeden.
Investoren ueberweisen kein  Geld, egal
Kunden halten sich nicht an die Vertraege, egal

Wollt ihr guenstig testen? Geht zu Lion, die koennen im Gegenzug Ihren Aktionaeren weiter tolle Geschichten ertzaehlen.  

02.11.24 19:23

3086 Postings, 5730 Tage niovshier auch wieder so eine

"Erfolgsgeschichte"
https://www.ariva.de/news/...fox-e-mobility-ag-provisorische-11424648

war auch Jahrelang ein Luftschloss von LION, die wollten angeblich mal die Light Batterie verbauen, wurde hier im Forum jahrelang am leben gehalten der Mythos.

Mittlerweile wissen wir, das die Light Batterie zu der Zeit nicht viel mehr als Zeichnungen waren.

 

04.11.24 09:54

3086 Postings, 5730 Tage niovsso, test wohl erfolgreich abgeschlossen

04.11.24 11:24

364 Postings, 1185 Tage Boergi83....

Schöne Neuigkeiten.
Gehe mal davon aus, dass wenn nun eine Serienproduktion vorbereitet wird, auch zumindest eine Absichtserklärung vorliegt. Ansonsten wird das nichts mit Investition in eine Serienproduktion. Denke nicht, dass sich da jemand darauf einlassen würde.  

04.11.24 12:12

3086 Postings, 5730 Tage niovs@Boergi83

wuerde man das dann aber nicht auch gleich mit bekannt geben?

Fuer mich riecht das schon wieder ein bisschen nach

"Wir brauchen was um den Call zu ueberstehen und fuer die Zeit danach"

Der Aufbau der Produktion, Verhandlungen etc, damit koennen sie uns wieder ordentlich hinhalten.

Fuer mich zaehlen nur noch Fakten. Ich will VERBINDLICHE Sachen sehen, nicht "potenzielle" "vielversprechende" Hinhaltetaktik

Heute morgen im Orderbuch mitgeguckt, was da sofort wieer Stuecke eingeworfen worden sind ist schon auffaellig, da will einer um jeden Preis raus. Vielleicht Tobias?

Auf jeden Fall hat da noch wer ordentliche Zweifel am Gehalt der Meldung, es ist eben nur ein Test, Kein Vertrag

Who knows, aber sich schon wieder ueber die Umsaetze zu freuen, bei den Kursen, da muss man schon echt den Geisteszustand hinterfragen finde ich  

04.11.24 12:40

364 Postings, 1185 Tage Boergi83@niovs

Da hast du natürlich recht. Aber jede "normale" Firma würde keine Serienproduktion vorbereiten, ohne irgendwelche mehr oder weniger verbindliche zusagen.
Leider muss man aber bei Lion vom Worst Case ausgehen....  

04.11.24 14:24

3086 Postings, 5730 Tage niovseine normale Firma

ist das hier leider nicht mal annaehernd.

Die haben auch das SE09 Werk gebaut ohne scheinbar auch nur die geringste Ahnung zu haben, wie sie die Batterien verkauft bekommen.

Dieser Basteri sollte den Anstand besitzen und einfach zuruecktreten, seit Jahren seine nutzlosen Kommentare, dieser Mann ist einfach nur ein Witz in meinen Augen, selten sowas unnuetzes erlebt.

Und wie gesagt, gaebe es eine Absichserklaerung, Vorvertrag etc, haetten sie das zu 100% announced, weil sie das auch muessten, dass waere AdHoc pflichtig.

Nun hat im Endeffekt also ein OEM die Batterie als gut befunden, nimmt sie aber scheinbar nicht ab, wer weiss warum, vielleicht war das einfach nur eine  Studie, oder aufgrund der momentanen Lage im Automobilmarkt ist das Projekt erstmal auf Eis gelegt, wer weiss, aber hier entsteht im Moment einfach kein Umsatz und leeres Gerede ueber "potenziell" und "vielversprechend" hatten wir hier nun wahrlich schon genug und so viele angebliche Interessenten, alels substanzlos und genau so ist das bisher auch weiterhin.
Ein Serienproduktion sollte mit Hoermann auch schon mal aufgebaut werden und mit vorher fuer den Mia.
Ich hoffe ja auch weiterhin, dass ich mich irre, aber die Vergangenheit hat mir hier schon immmer gezeigt, kritisch bleiben ist besser als euphorisch  

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