Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 1 von 7923
neuester Beitrag: 09.04.25 14:29
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 198060
neuester Beitrag: 09.04.25 14:29 von: Canis Aureu. Leser gesamt: 38805483
davon Heute: 19072
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7921 | 7922 | 7923 | 7923   

04.11.12 14:16
119

20752 Postings, 7808 Tage permanentÖkonomen streiten über Verteilungsfrage

Wirtschaftswissenschaften : Ökonomen streiten über Verteilungsfrage 13:15 Uhr Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Die Einkommensungleichheit destabilisiert die Volkswirtschaften, sind

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.handelsblatt.com/politik/international/...age/7328592.html
Moderation
Zeitpunkt: 06.10.14 08:32
Aktionen: Kürzung des Beitrages, Threadtitel trotzdem anzeigen
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: http://www.handelsblatt.com/politik/...gsfrage/7328592.html

198034 Postings ausgeblendet.

08.04.25 20:41
1

30803 Postings, 8739 Tage Tony Fordhab ich anders gehört ...

hab gehört, dass er "... als ein Sack Bohnen" gesagt haben soll. Erscheint mir logischer als Ziegelsteine zu sein.  

08.04.25 20:41

13380 Postings, 4425 Tage Canis AureusVon der Leyen entäuscht mit Appeasement

Das ist bei Hitler schon gescheitert und hilft bei Trump genau so wenig!

"Von der Leyen warnt China vor Eskalation mit den USA
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat China vor einer Eskalation im Zollstreit mit US-Präsident Donald Trump gewarnt. In einem Telefonat mit Chinas Ministerpräsident Li Qiang habe die CDU-Politikerin „zu einer Verhandlungslösung für die derzeitige Situation aufgerufen und betont, dass eine weitere Eskalation vermieden werden muss“, teilte die EU-Kommission mit. China hatte im Handelsstreit zuvor hohe Gegenzölle angekündigt."

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/...icht-um-zehn-prozent-ein.html

08.04.25 20:47
2

13380 Postings, 4425 Tage Canis AureusMit China schaufelt sich Trump sein eigenes Grab

Viel war nicht mehr zu kaputt zu machen am Verhältnis zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Volksrepublik China. Den  Handelskrieg hatte US-Präsident Donald Trump im Wahlkampf angekündigt, er hat in Peking niemanden unvorbereitet getroffen

Machthaber Jingping Xi dürfte sich in den vergangenen Tagen mehr denn je in seiner Auffassung bestätigt sehen, dass sich die USA im Abwind befinden: verheerende Kursverluste an den Aktienmärkten, Lähmung im Handel, Vorsicht bei Investoren, steigende Preise. Diese lange Liste dürfte nicht nur in Peking den Eindruck erwecken, dass der Mann im Weißen Haus das Grab für das Land schaufelt, dass er eigentlich zu vermeintlich neuer alter Größe zurückführen will.

Donald Trump meint offenbar, er könnte die zweitmächtigste Nation der Welt dazu zwingen, sich von ihm schikanieren zu lassen und sogar noch freundlich zu lächeln, anstelle sich zur Wehr zu setzen. Das ist nur noch eine weitere Bestätigung dafür, dass Amerika sich unter ihm aus dem Kreis der zivilisierten und regel-orientierten Nationen verabschiedet. 

Dabei waren diese Werte, gemeinhin unter dem Begriff “Soft Power” bekannt, das, was “the land of the free” von Xi Jinpings autoritärem China, das viele Chinesinnen aufgrund der massiven Überwachung nur noch “West-Korea” nennen, unterschieden hat.  ...

Trump droht, Xi kontert: Während Washington Strafzölle verhängt, präsentiert sich China als stabiler Handelspartner.

08.04.25 20:50

13380 Postings, 4425 Tage Canis AureusBesser mit China gegen Trump als vor

diesen Amis zu kriechen. Trump versteht nur eine rustikale Behandlung...  

08.04.25 21:20
1

30803 Postings, 8739 Tage Tony FordHeute wieder schön Börsenkapital verbrannt ...

schon amüsant, wenn man bedenkt, wie die Multimilliardäre bei der Amtseinführung von Trump in erster Reihe standen und Trump mehr oder weniger huldigten, in der Hoffnung, dass er ihnen Steuererleichterungen bringen würde.
Doch weit gefehlt, werden erstmal die Steuern über die Zölle richtig kräftig angehoben, mal so richtig die großen Gewinne von Apple & Co. geschröpft und die Vermögen geschrumpft.  

08.04.25 21:25
1

30803 Postings, 8739 Tage Tony Fordvielleicht ist Trump ein verkappter Grüner?

denn seine Maßnahmen haben das Potenzial, den exzessiven Konsum in den USA radikal zusammenzuschrumpfen und damit den CO2-Ausstoß so sehr zu senken, wie es bislang keine andere Maßnahme erreicht hat.

08.04.25 21:48
1

5926 Postings, 568 Tage SilberrueckenMan sollte dringend

seinen Geisteszustand überprüfen!

Wie hoch sind jetzt die Zölle für China?
110% ?  

08.04.25 21:49
1

5926 Postings, 568 Tage SilberrueckenSein Freund Musk

hat heute schon wieder ein paar Milliarden verloren! ;-)))

Bitte meeeeehr! ;-))  

08.04.25 21:51
1

5926 Postings, 568 Tage SilberrueckenBei der Firma sieht es auch nicht besser aus! ;-))

Trump Media & Technology Group Corp  

08.04.25 21:56
2

5926 Postings, 568 Tage SilberrueckenSind ja nur 104 %

09.04.25 09:46
1

518 Postings, 521 Tage xiviChina

Nun wird China ev. versuchen seine Überkapazitäten in manchen Bereichen auch nach Europa zu verkaufen, den Markt zu fluten mit billigen Autos usw. ZB. die eigene Währung abwerten. Ich weiss es natürlich nicht, aber das kann sehr ungemütlich werden. Das würde dann ev. zu einem Preisrutsch führen in Europa in manchen Bereichen und einer Inflation in den USA, bei den gleiche Bereichen? China ist kein Verbündeter Europas diesbezüglich, auch sonst kaum, sondern ein Konkurrent.  

09.04.25 10:28
2

23556 Postings, 6840 Tage Malko07Es passiert nichts Überraschendes.

Wurde schon im Wahlkampf klar kommuniziert. Für uns ist es eventuell überraschend dass nach der Wahl das gemacht wird was vorher angekündigt wurde.

Ich wies schon im Wahlkampf hier darauf hin, dass die Politik von Trump die einheimischen Firmen stärken wird und die global handelnden Konzerne schwächen wird. Die Tech-Konzernchefs haben mich nicht gelesen. Ihr Pech! ;o)
Übrigens Warren Buffett hat schon immer eher konservative Werte bevorzugt, hat Techs rechtzeitig letztes Jahr verlassen und scheint bisher akzeptabel durch zu kommen. https://www.blick.ch/wirtschaft/...-krise-die-gruende-id20762824.html

Trump wird mMn sobald nicht zurückstecken. Es könnte sein dass wir bis Jahresende keine Erholung an den Aktienmärkten sehen werden, eher dass es schrittweise weiter südwärts geht. Im nächsten Jahr wäre es denkbar dass man über Gelddrucken die Märkte wieder etwas nach oben bringt um bei den Midterms 26 gut abzuschneiden. Also durch Gelddrucken getriebene  Markterholung die mit der realen Wirtschaftsentwicklung wenig bis nichts zu tun hat. Die wirtschaftlichen Ergebnisse dieser Politik werden wir nicht sofort sehen. Aber sie werden sukzessive an die Oberfläche gespült werden. Die übernächsten Quartalsberichte werden nicht mehr so schön sein.

Viele meinen Trump würde scheitern. Könnten Recht haben. Aber bei vielen ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Könnte aber auch sein dass er überlebt. Dann sieht es verdammt schlecht für unser Geschäftsmodell aus.

Ist natürlich alles Kaffeesatzlesen meinerseits und stellt keine Anlage-Empfehlung dar. Gibt nur meine Meinung wieder.

09.04.25 10:44

23556 Postings, 6840 Tage Malko07Ob das Merz überleben wird?

Die Ipsos-Umfragewerte im Überblick:

AfD: 25 Prozent (plus 3 Prozentpunkte)
Union: 24 Prozent (minus 5)
SPD: 15 Prozent (unverändert)
Grüne: 11 Prozent (minus 1)
Linke: 11 Prozent (plus 2)
BSW: 5 Prozent (unverändert)
FDP: 4 Prozent (unverändert)
Sonstige: 5 Prozent (plus 1)
https://www.welt.de/politik/deutschland/...undesweit-vor-CDU-CSU.html  

09.04.25 11:12
1

23556 Postings, 6840 Tage Malko07Kaufe für dich ein

KI-Agenten im Onlinehandel: Beginnt Amazon seine nächste Evolutionsstufe?
Amazon kauft für Kunden bei Otto und Zalando ein? Was wie ein Scherz klingt, könnte Realität werden. Der Gigant testet eine Funktion, die das digitale Einkaufen revolutionieren und die Spielregeln des Handels neu definieren würde.

09.04.25 12:03
1

72916 Postings, 6150 Tage Fillorkill'Wurde schon im Wahlkampf klar kommuniziert'

'Es passiert nichts Überraschendes. Wurde schon im Wahlkampf klar kommuniziert. Für uns ist es eventuell überraschend dass nach der Wahl das gemacht wird was vorher angekündigt wurde'.

Es gibt keine Strategie. Die ist bereits aufgrund der unüberbrückbaren internalen Widersprüche innerhalb des Regimes völlig ausgeschlossen. Was seine auseinanderdriftenden Lager eint ist das Bedürfnis, Effekte hervorzubringen, die das Land und den Globus in Szene setzen können. Tagtäglich negativ zu überraschen ist das Mittel dazu. Der Einsatz eben dieses Mittels stiftet auch die Voraussetzung, schnurstracks den erlösenden ökonomischen Zusammenbruch anzusteuern. Wer mit Markus Söder aufgewachsen ist kann sich diese Weise Politik zu inszenieren nur schwer vorstellen, deshalb sieht er auch eine Strategie wo keine ist.  
-----------
it's the culture, stupid

09.04.25 12:22

13380 Postings, 4425 Tage Canis AureusTrump: Sie küssen meinen Arsch

Während Anleger und Unternehmer verzweifeln, scheint Trump seine Rolle im Rampenlicht allerdings zu genießen. Wie der Sender CNN  berichtet, wartet der Präsident offenbar darauf, dass sich langjährige Handelspartner nun um Ausnahmen von den Zöllen bemühen.

»Diese Länder rufen uns an. Sie küssen meinen Arsch. Sie brennen darauf, einen Deal zu machen«, sagte Trump dem Sender zufolge am Dienstagabend vor einer Gruppe von Republikanern.

»Ich werde alles tun, Sir.«

Ausländische Staats- und Regierungschefs würden angeblich vor ihm um Gnade winseln, um die neuen Zölle zu vermeiden, so Trump: »Bitte, bitte, Sir, machen Sie einen Deal. Ich werde alles tun, Sir.«

USA: Donald Trump verhöhnt Handelspartner als unterwürfige Bittsteller - DER SPIEGEL
Seine Zollpolitik sorgt für massive Turbulenzen an den Finanzmärkten, doch Donald Trump labt sich daran, einmal mehr im Mittelpunkt zu stehen. Betroffene Länder bettelten demnach um Ausnahmen von den Restriktionen.

09.04.25 12:31

23556 Postings, 6840 Tage Malko07#198051: Ich sagte nie dass das eine Strategie ist

Ich sagte nur dass das was bezüglich Zölle, Wirtschaft und Migration während dem Wahlkampf gesagt wurde, wird bis jetzt auch eingehalten.  Also nicht überraschend. Wenn man allerdings nur Faschos sieht ist der Blick für die reale Welt gestört. Was wir erleben ist keine Inszenierung. Man frage dazu z.B. abgeschobene Migranten. Auch die Zölle sind sehr real, man frage dazu die betroffenen Firmen. Dass Trump ein erratischer selbstverliebter Darsteller ist und von klassischer Diplomatie wenig hält, ist unbestritten. Aber es ist nicht nur Trump, die Truppe ist ziemlich groß und (bis jetzt) geschlossen. Man sollte sie nicht unterschätzen. Sollten sie es durchstehen, werden wir große wirtschaftliche Umbrüche erleben. Mit Zusammenbruch kann ich allerdings nichts anfangen. Dieser Begriff ist so endgültig und Endgültiges gibt es nicht. Nur die Sicht auf die Realität - man muss nicht damit einverstanden sein - ermöglicht in Tagen wie diesen sich an der Börse einigermaßen richtig zu verhalten. Wieso hat das Orakel von Omaha schon letztes Jahr z.B. Apple in Bargeld getauscht?    

09.04.25 12:33

13380 Postings, 4425 Tage Canis Aureus#047: Wenn man nicht vor ihm kriechen möchte

und seinen Hintern küssen, sollte man sich mit den mächtigsten Feinden Trumps zusammenschliessen und dazu gehört China.
Die Chinesen haben sich lange auf diesen Konflikt vorbereitet und wissen genau wie man ihn besiegt.
Trump gerät gerade unter großen Druck, da sollte man ihm nicht entgegenkommen.  

09.04.25 13:30
1

111649 Postings, 9157 Tage KatjuschaMalko 07

Ja, Trump macht was er gesagt hat, genau wie Putin.

Genau deshalb bleiben es Faschos.

Wir Demokraten neigen oft dazu Mafiosis und Faschos nicht zu glauben, dass sie sich tun was sie sagen, weil wir noch an die Vernunft und Humanität glauben. Faschos setzen sich aber letztlich gerade auch intern im eigenen Lager gegen Gemäßigte durch. Liegt in der Natur der Sache.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.04.25 13:34
1

30803 Postings, 8739 Tage Tony FordTrump wird die Amtszeit nicht überstehen ...

wahrscheinlich wird er bereits dieses Jahr zum Rücktritt gezwungen werden.

Denn sobald die große Pleitewelle und Entlassungswelle anrollt, dürfte es für Trump ungemütlich werden.

Denn man darf nicht vergessen, dass sich in den vergangenen Jahren des KI-Booms eine Reihe von Blasen aufgebaut haben. U.a. ist die Kreditkartenverschuldung enorm hoch, so dass hier größere Zahlungsausfälle drohen, wenn sich die Konjunktur merklich abkühlt. U.a. die Immobilienblase im Bereich der Gewerbeimmobilien, welche paltzen könnte.
Nicht zuletzt so manch Banken könnten in Schieflage geraten.

Hinzu kommt, dass die Zinsen der Anleihen wieder deutlich steigen und damit der Notenbank die Hände binden, die Notenbank die Märkte nicht durch niedrigere Zinsen stützen kann.
Zudem verteuern die hohen Zinsen die Investitionen, u.a. um neue Fabriken in den USA zu bauen.

Ich tippe mal darauf, dass der S&P500 Heute die 4600 Punkte erreichen wird.

Meiner Meinung nach wäre ein Niveau um 4600 das Best Case Szenario, setzt aber voraus, dass wir in den kommenden Wochen eine deutliche Relativierung des Zollstreits sehen.
Mein Base Szenario sind 3500 Punkte, d.h. nochmaliger Test der Tiefs in 2022 und Erreichen des EMA200 auf Monatsbasis.
Mein Worst Case Szenario sind 1600 Punkte, d.h. nochmal ein Test des letzten Ausbruchs aus einem mehrjährigen Bärenmarktes.  

09.04.25 14:22

13380 Postings, 4425 Tage Canis AureusTrump-Killer China schlägt zurück: 84% Zoll

Jetzt schlägt Peking gegen Trump zurück! Der Zollkonflikt zwischen den USA und China spitzt sich zu. Als Antwort auf weitere US-Zölle in Höhe von 50 Prozent hat Peking Gegenzölle im gleichen Umfang verkündet.

Die zunächst auf 34 Prozent angelegte Sonderzölle auf alle US-Einfuhren sollen nun 84 Prozent betragen und am Donnerstag in Kraft treten, teilte die chinesische Führung mit.

Damit erreicht der Handelskonflikt der beiden größten Volkswirtschaften der Welt eine weitere Eskalationsstufe. In der Nacht zum Mittwoch um 0.01 Uhr Ortszeit (6.01 MESZ) waren weitere Sonderzölle gegen Waren aus China, die damit nun insgesamt 104 Prozent betragen, in Kraft getreten. China ist verglichen mit anderen Ländern, die mit den USA Handel betreiben, von besonders hohen Zöllen betroffen. ...

09.04.25 14:29

13380 Postings, 4425 Tage Canis AureusVoll auf die Fre**e - das versteht auch Trump

genau so muss man mit den Ami-Faschos umgehen...  

Antwort einfügen - nach oben