Griechenland beherrscht mal wieder die Medienlandschaft und verhindert so einen Stimmungsumschwung an der Börse. Leider. Ich denk es wäre das beste wenn Griechenland tatsächlich zur Drachme zurückkehren würde. Dies wäre zwar sicher ein Schock, doch dann hätten wir den so genannten fait accompli, also die vollendete Tatsachen. In solchen Situationen kam es in der Geschichte häufig zu einer echten Trendwende.(z.b. 6 monatige Hausse nach Kriegsausbruch 1939) Der Ausstieg Griechenlands wäre zwar ein Verlust zugleich aber eine Erleichterung. Nur wird es meiner Meinung nach ganz bestimmt nicht dazu kommen. Merkel und Sarkozy haben es doch hundertmal gesagt, dass Griechenland niemals fallengelassen wird, obgleich es börsentechnisch betrachtet positiv sein könnte. Was bedeutet dies für die Situation an den Börsen. Es wird nicht zu einem plötzlichen sondern schleichenden Stimmungsumschwung kommen. Die Medien werden immer und immer wieder für Negativschlagzeilen sorgen. Schade und sehr nervig! Nichtsdestotrotz wird es eine positive Tendenz geben, da das zur Verfügung stehende Geld, historisch hervorragend ist und angelegt werden will. Es fehlt einfach noch die Psychologie, das heißt Optimismus der Anleger. Dazu brauchen wir einfach Ruhe in den Medien. Wir habens ja gesehen: drei Wochen keine Nachrichten über Griechenland, und der Kurs dreht ins Plus. Anyway, ich glaube Obama und Sarkozy werden sehr bald im Wahlkampf richtig gasgeben, und für positive Stimmung sorgen. BOI wird uns noch sehr reich machen. Obama,Sarkozy und co, turn the bull loose! Es ist Zeit für eine echte Hausse! Gruß und schönes WE! |