... ich würde mal ein update machen seit dem sale des downstream business ....
warum sunpower bei einem weiteren vorgehen trumps über die wupper geht - sinkende umsätze und damit noch negativere margen können die sich nicht leisten - im endeffekt sind sie mit ihren highend-zellen in den meisten märkten ausserhalb der usa (bis auf europa) nicht konkurrenzfähig - daher jetzt auch der versuch für einen paradigmenwechsel - sehe ich nicht als erfolgsversprechend an ...
am ende bleibt der "heimatmarkt" - nur leider produziert sunpower nicht in den usa - damit sind sie raus - und zu allem unglück wird der wohl auch noch schrumpfen ...
was jinko oder ja solar angeht - 10% umsatzanteil in den usa können die jungs leicht ausgleichen - insbesondere wenn sie jetzt auf mono switchen und den multi-absatz in die usa nicht mehr so brauchen werden ....
was bleibt ist first solar - und wenn trump weiterhin so eine wirtschaftpolitik betreibt - dann kann man first solar noch viel leichter als die poly-si-industrie in den USA killen : einfach einfuhrverbot für solarzellen mit toxischen schwermetallen wie cadmium einführen - so zielgerichtet wie first solar kann man kaum ein target in der solarbranche killen.
telsa ist defakto nicht ersntzunehmen von den kostenstrukturen und hat auf einem schrumpfenen u-markt auch nur noch eine nische ...
5 jahre in der form und die us-solarindustrie ist aus dem weg geräumt ...
was china machen muss um für jinko, ja, trina eine alternative anzubieten - läden yingli killen und diverse tier2,3,4 konsolidieren - sofern sie nicht implizit für jinko arbeiten - nach ja solars meinung ist damit im 1 hj 2018 zu rechnen - und die gehen von konsolidierung nicht von übernahme aus ...
Nach so einer Markbereinigung können 4-5 chinesische smsl mit 10GW+ ohne probleme auch ohne US-Markt überleben ....
Im Übrigen bin ich der Meinung - der Fall der Zollbeschränkungen in Europa u.a. in Verbindung mit Auktionen (mit dann zu jedem fossilen Kraftwerk konkurrenzfähigen Preisen) wird den Markt in Europa explodieren lassen in 2018ff - volle Überkompensation des Marktvolumens der USA - aus meiner Sicht ggf. bei besseren ASP als in den USA ...
Im Übrigen sollte man mal abwarten - ob die von trump angekündigten tariffs nicht in Q3 zu Vorzieheffekten in den USA führen - nach dem Motto - Module einkaufen / Projekte absichern (ansonsten kannste Deine Projektkosten nämlich mal locker abschreiben) solange es noch einen Markt nud Wettbewerb für Module gibt - wenn es hier Befürchtungen um einen flauen chinesischen Markt im 2 HJ gibt - Trump liefert gerade eine ähnliche Begründung für Vorzieheffekte im 2.HJ wie die Absenkung der Einspeisetarife es in China im 1 HJ macht .... Der Fall der Zölle in Europa wird imho den Markt im 2HJ 2018 stiumulieren und im 1HJ 2018 könnten es die gerade in China neu aufgelegten Anreizprogramme für residential solar sein - mal schauen ...
|