Das ist ein schöner Blick in die Vergangenheit, mit dem du erstklassig mit Zahlen untermauerst, was mir am Herzen liegt. Damals waren, muss man fairerweise sagen - sogar in Wien - auch andere Titel sehr hoch. Raiffeisen beispielsweise kam "irgendwann in der Zeit" auf über € 100, ein Wert, der nach dem Absturz auch nie mehr erreicht wurde. Oder NOKIA (aber die haben die neuen Zeiten verschlafen und damit SAMSUNG den Weg geebnet).
Ein Punkt, für den Aufstieg von AT&S könnte sein, dass Androsch mehr in den Medien war (ich meine nicht politisch, das war da schon vorbei). Dass Halbleiter (mehr wars damals ja noch nicht) weniger "sexy" sind als die Teile, wo sie drin stecken, ist auch verständlich. Besonders in Wien, scheint's mir, lebt das Interesse an Titeln speziell vom klingenden Namen - und den hat AT&S nur bei insidern.
Was aber vielleicht den Abstand zur Benchmark erklärt, nicht aber die "kursmäßige Unabhängigkeit" von den eigenen seit Jahrzehnten guten Zahlen. Ich kann mich an kaum bis gar kein Jahr in den 20 Jahren erinnern, in dem der eigene Firmenausblick nicht mindestens gehalten hat. In der Regel wurde das sogar übertroffen. Die fast schon verlässlichen Kurswellen, sind mir daher wirtschaftlich unerklärbar....
Vielleicht braucht AT&S einfach nur einen Wahlkampfmanager oder Politberater (gleich welcher Partei), der die Unternehmensleistung ständig einem größeren Publikum, in der Aktionärswelt, vergegenwärtigt.
Und es braucht auch eine Strategie für richtig große, institutionelle Langzeitanleger. Jeder Pensionsfonds müsste AT&S im Portfolio haben WOLLEN (und nicht nur den ATX abbilden). Dafür brauchts Ertrag....
Ich will jetzt in Bezug auf Dividenden kein "ceterum censeo" starten. Hzengers Hinweis auf die Notwendigkeit des vorrangigen Schuldenabbaus ist richtig und wichtig.
Aber die "Sorge" ist: Ciceros Prognose der Umsatzverachtfachung (gemessen am Start) tritt ein.... Margenentwicklung auch - und AT&S investiert weiter, weil ja auch die Welt der Innovationen nicht stillsteht. Man wird's gut finden, weil Investitionen in die Zukunft immer gut sind. Stehen wir in 3-5 Jahren dann nicht genauso da wie jetzt - nur auf einem höheren Level ?
Oder mal anders gefragt: Cicero, (wenn du nicht aus privatem Geldbedarf müsstest) würdest Du in 5 Jahren bei € 80 verkaufen, wenn dann die realistische Aussicht bestünde, ATS erreiche 2032 einen Kurs von 110 ??
|