Falls die Auslastung der Automobilindustrie weiter steigt, was ich nicht beurteilen kann, sollte sich die Gewinnmarge von Paragon weiter erhöhen. Vorausgesetzt, dass weniger Produktionslebensläufe von Produkte auslaufen, als umsatzmäßig dazukommen. Was ich natürlich nicht beurteilen kann.
Schuld an der momentanen Bewertung, sehe ich die Abhängigkeit an der Automobilindustrie. In guten Zeiten profitiert Paragon von der Auslastung der Automobilindustrie, in schlechten Zeiten, lassen sich die Rückgänge schwer kompensieren. Deshalb werden sich die Aktionäre weiterhin sehr vorsichtig mit dem Erwerb und behalten der Aktie verhalten.
Leoni, hat in der Vergangenheit, neue Kunden der Automobilindustrie dazugewonnen, im dem Sie Konkurenten dazugekauft haben, die Automobilkonzerne beliefern, die Leoni noch nicht als Kunden hatte. In dem standardisierte kabelbäume, mehrere Hersteller angeboten werden konnten, stieg natürlich der Gewinn .
Würde Paragon, auch neue Automobilkunden für aktuelle Produkte dazugewinnen, wären weitere Kurssteigerungen möglich. Wobei erst mit der Zeit, Produkte von Paragon in andere Automobile kommen würden, da sich Produkte, während der Produktlebenszeit nicht so verändern lassen.
So lange sich die Automobilkonjunktur hält, bleibt Paragon auf meinem Radar. Gewinne nach unten absichern und Absicherung bei Kurssteigerungen nach oben anpassen. Herzliche Grüße Dicki1 |