Der innere Wert von Borussia Dortmund hängt nicht von der Gesundheit einzelner Spieler ab, denn die Spieler sind versichert. Zudem ist es nicht nur der Stadionwert in Höhe von 250 Mio, sondern auch noch weitere Immobilien, Traingsgelände usw.
Die BVB Aktie wird momentan mehrere hundert Millionen unter der Substanz, also unter dem innerem Wert gehandelt und genau deswegen ist das Risiko für weitere mögliche Kursverluste vergleichsweise sehr gering.
Unter anderem deswegen hatte ich umgeschichtet und es dabei belassen, nicht nur, weil ich vermutete, daß Corona Verlierer künftig besser performen könnten, sondern weil seitdem weitere Risiken für die E-Commerce Aktien dazu kamen. Wir reden hier von einem Crash, in Crashzeiten verlieren insbesondere Wachstumsaktien ganz massiv an Wert, die ansonsten über keinerlei nennenswerte Substanz verfügen. Indem ich mich für eine Substanzaktie entschied (die übrigens auch ein sehr gutes Wachstumspotential aufweist, Umsätze sind in 15 von 16 Jahren Ex-Transfer gestiegen), war für mich klar, daß das Verlustpotential bei weiteren Kursverwerfungen infolge eines Crashs weitaus geringer sein müsse.
Der innere Wert von Westwing liegt eher bei 5 Euro, jeder der das anzweifelt, weiß gar nicht, wie man so etwas überhaut errechnet. Selbst bei Aktienkursen von "nur" 13 Euro, wird also die Westwing Aktie nicht unter der Substanz gehandelt. immer noch nicht.
In Crashzeiten geht es mit sämtlichen E-Commerce Aktien weit überdurchschnittlich runter. Der faire Wert für E-Commerce Aktien hängt von funktionierenden GEschäftsmodellen ab, diese sind aber weitaus spekulativer als reale Substanzwerte und niemand wird mit absoluter Gewissheit sagen können, ab wann genau diese Geschäftsmodelle wieder funktionieren könnten. Lieferkettenprobleme sollten bis Mitte des Jahres anhalten, dieser Zeitraum hat sich klar verlängert und ab wann sich die diesbezügliche Lage wirklich verbessern würde können, muss völlig spekulativ sein.
bzgl Zinsen und Inflation kann man dasselbe sagen. Es könne sein, daß die Inflationsszenarien jahrelang anhalten, heisst es. Es ist das pure Gift für alle E-Commerce Aktien und hat nix mit irgendwelchen postings einzelner Foristen zu tun. |