der pikante Teil ist "7 kWh, bei Nacht zuhause" und (siehe etwas weiter oben) "Sonne und Wind sind heute schon mit Abstand die billigsten Stromerzeuger überhaupt.".
Da müßte man dann für den Solarstrom eine Leitung zur Tagseite der Erde haben oder einen etwas größeren Speicher um am Tage den Strom zu produzieren und in der Nacht ins Auto zu pumpen. Wie das mit dem Wind bei Nacht ist, muß ich erst nachgoogeln, soll ich?
Damit das Konzept (spez. mit eigenem Solarstrom vom eigenen Dach) funktioniert, braucht man zwei Autos (eines lädt tagsüber daheim mit dem anderen ist man unterwegs) oder einen etwas größeren Speicher, sei es privat jeder für sich, oder dezentralisiert in Gemeinden oder in einem gröberen Raster sehr große Speicher bei den "industriellen" Stromerzeugern. Verluste bei der Hin- und Heronvertierung und Speicherung kann man erstmal ignorieren, denn Wind und Sonne schreiben keine Rechnung (übrigens auch ein Top-Arguement für e-Fuels!)
Ob Strom auf lange Sicht billiger werden wird, oder der Staat eine Stromtsteuer statt der bisherigen Mineralölsteuer erheben wird um die Einnahmen stabil zu halten? Wer weiß?
Technisch kann man solche Probleme sicher lösen (Ladeinfrastruktur und Erzeugung/Speicherung) - ob man in 10 Jahren die Investition und die Umsetzung in die Praxis geschafft bekommt, aktuell ohne Grüne Regierungsbeteiligung? Kann sein, ich wette aber weder darauf noch dagegen. Ich glaube, da ist schon etwas Gottvertrauen oder gar Merzvertrauen nötig. |