Mit dem Kurs ging es schon eine ganze Weile nicht voran. Dann entscheidet sich ein Aktionär mit vielleicht 8000 Stück auszusteigen, seine Gewinne zu realisieren, da sich eben im Kurs nichts tut. Klar der Markt kann diese Stückzahl nur unter deutlichen Kursabschlägen aufnehmen. Eigentlich hat sich ja nichts geändert zu den Wochen davor. Trotzdem machen sich nun doch einige Aktionäre in Anbetracht des Kursabschlages gepaart mit dem davor stattgefundenen wochenlangen Gedümpel Gedanken und verkaufen auch. Es wird das Projekt Serbien angeführt, das immer noch nicht umgesetzt werden konnte. Mag ja alles sein, aber dies begleitet Eyemaxx ja nicht seit gestern. Im Zweifelsfall gibt es eben nur wieder 0,30€ Dividende, wahrscheinlich eher 0,35€ statt 0,40€. Bei einem Kurs von 6,50€ wäre dies immer noch eine Dividendenrendite von über 5%. Gut manche berechtigte Hoffnungen auf zweistellige Kurse haben sich aktuell nicht bewahrheitet. Man könnte sagen, der Kurs hätte die letzten Wochen steigen müssen, wenn der erhoffte Gewinnsprung bei Eyemaxx kommt, da Insider immer mehr wissen. Mag sein, dass dieser Gewinnsprung nicht kommt. Aber etwas über 7€ hatte sich der Kurs gehalten und der Abstieg kam nun eben nur durch den einen Aktionär, der bei einigen anderen Aktionären durch die Unzufriedenheit über die bisherige Kursentwicklung in weitere Verkäufe gemündet hat. Dass dies zu einer kursmäßigen Übertreibung nach unten führt verwundert nicht, da viele in einem engen Zeitrahmen rauswollen. Am Freitag auf Börse Frankfurt wurde mehrmals gegeben und der Marketmaker hat den Kurs immer ein bisschen gesenkt, aber zuletzt dann auch die Stückzahl erhöht zu der er zu nehmen bereit ist. Sachte Kaufbereitschaft ist da! Keine Angst, die sie davon abhält. Denke es kommt so schlimm nicht, wenn auch vielleicht die erhofften Gewinnsteigerungen ausbleiben. Wenn ich mir die letzten Aussagen von Eyemaxx anschaue, gehe ich dennoch recht sicher von einer Gewinnsteigerung 2013 im Vergleich zu 2012 aus. Was bedeutet, dass das Geschäftsmodel nach wie vor stimmt, Dividende gut bleibt und eine Überraschung kann nach wie vor nicht ausgeschlossen werden, da das Marktverhalten der Aktionäre eben nicht unbedingt die tatsächliche Situation widerspiegelt. Es ist eben eher so, dass sie an Glauben verlieren wenn ihnen über längere Zeit der Sack nicht gegrault wird und Eyemaxx meldet sich ja kaum. Bei diesen Kursen sehe ich eher das Chance/Risikoverhältnis steigen. Wenn man sich die Beiträge bei w:o anschaut, wo doch einige Aktionäre schreiben, ich steige aus , dann kann es natürlich noch ein bisschen runtergehen, wenn man den Herdentrieb unterstellen muss. Zumal der Leitbulle Boersi sich auch verabschiedet hat. Jeder entscheidet für sich selbst. Kein Vorwurf. Ich sehe nur die Situation so. Negativmeldungen aus dem Unternehmen sehe ich eben nicht, gut ohne Serbien auch nicht den Megahüpfer, aber eben ein nach wie vor gut funktionierendes Geschäftsmodell, auch wenn es nicht ganz so schnell vorangehen sollte, wie erhofft. Die Frage ist auch, was machen die Jungs jetzt mit ihrem Cash. Eine gut laufende stark gestiegene Aktie kann auch stark fallen. Empfehle Canadian Solar. Bei Eyemaxx hingegen halte ich weiteren Abstieg für begrenzt, zumal die Unternehmensmeldungen gut sein sollten. Auch nur eine kleine Gewinnsteigerung ist bei diesem ermäßigten Kursniveau, der guten Dividende und den doch zum größten Teil recht gut gelaufenen anderen Aktienwerten eine gute Meldung. |