Guten Tag !
Na ja ob der Anbieter seine 55.000 Stück zum Preis von 5,30 Euro noch wegbekommen hat (noch wegbekommt)?
Heute sieht es so aus als ob die Aktie erstmals unter die 5 Euro Marke fallen könnte. Soweit ich das richtig sehe, stehen im "Bid" aktuell 500 Stück zu 4,90 Euro!!
Und das hat (da gebe ich @Mäxl ja überwiegend Recht) aber mal so gar nix damit zu tun, dass sich die Bücher von bastei Lübbe schlecht verkaufen, wobei man sicher schon konstatieren muss, dass die Idee, den letzten Follett für gleich 36 Euro anzubieten schon mit dafür gesorgt haben dürfte, dass dieser nur sehr kurz "Top of the List" platziert war und nun peu a peu in der Bestsellerliste abrutscht
Zudem muss auch darauf hinweisen, dass Origin von Dan Brown in dieser Woche von dem neuen Buch von Sebastian Fitzek von Platz 1 der SPIEGEL Bestsellerliste abgelöst wurde - mal sehen wie nachhaltig das ist. Apropos "Fitzek": War das nicht mal eine Weile so, dass er seine neuen Bücher immer abwechselnd bei Droemer Knaur und bei Bastei Lübbe platziert hat? Scheint in jedem Fall nun nicht mehr so zu sein, denn auch das neue Buch (ebenso wie die letzten Bücher "Achtnacht" und "Das Paket") erscheint wieder bei Droemer Knaur. Und auch das Hörbuch erscheint nicht mehr bei Lübbe Audio sondern bei Argon - nicht dass dieser Bestsellerautor ganz bei Lübbe verschwindet....
Dennoch hat BL einige gute Platzierungen in den Bestsellerlisten aufzuweisen ("Für immer zuckerfrei" auf Platz 2 der PB Sachbuchliste, "Die Gabe der Auserwählten" Platz 14 der HC Liste (aus dem Imprint Lübbe One), "Taste of Love" auf Platz 10 der PB Belletristikliste und auf Platz 13 "Berühre mich.Nicht" (LYX), bei den Taschenbüchern steht "Die Stille vor dem Tod" auf Platz 10 und auch bei den Kinder- und Jugendbüchern ist man erfolgreich: Petronella Apfelmus auf Platz 3 bei den Kinderbüchern (Boje) und Gregs Tagebuch 11 noch immer (!) auf Platz 4 der Jugendbücher (Baumhaus) wobei morgen wohl schon Gregs Tagebuch 12 herauskommt und bei Amazon schon auf Platz 1 der Bestenliste steht; und last but not least belegt Lübbe Audio bei den Hörbüchern (auch ohne den neuen Fitzek) die Plätze 3, 4, 8 und 15!
Alles in allem kann man damit sicher zufrieden sein, zumal sich ja Follett im Weihnachtsgeschäft vielleicht noch einmal aufschwingt. Leider gibt es keine "Ebook-Bestenliste"- ich bin mir ziemlich sicher, dass BL auch da recht gut abschneidet.
Also an den Büchern wird es wohl eher nicht liegen, dass die Aktie sich nun noch einmal "nach unten" bewegt. Es dürfte eher an den missglückten Digitalabenteuern liegen und ich vermute, dass sich der Zeitpunkt nähert, an dem man das einräumen muss, was hier ja schon mehrfach erwähnt wurde, dass nämlich im laufenden Geschäftsjahr erneut die Prognose leider verfehlt werden wird (wie gesagt, der neue Vorstand wäre regelrecht dumm, wenn er bilanzielle Risiken nicht umgehend beseitigt).
Man kann nur hoffen, dass nun auch bald mal "Butter bei die Fische" gegeben wird und man sich ehrlich macht in Köln, denn so bröckelt der Kurs "auf Verdacht" vor sich hin und wenn es dann tatsächlich die Meldung gibt, gibts nochmal einen ordentlichen Dämpfer obendrauf...
Ich bin mal gespannt, wann es aus Köln Konkretes zur Strategie und zu den Kosten der Bilanzbereinigung zu hören/lesen gibt. |