Du schreibst:
naja, wenn grosskaliber insolvenz anmelden heimstein 17.09.08 00:41
dann heisst dies, dass unzählige "kleine buden", an denen dann kein interesse mehr besteht, auch mit in den sog getrieben werden...
Es geht doch gerade darum, das eben die Insolvenz von AIG eben nicht zwangsläufg bedeutet, dass das Auswirkungen auf viele kleinere Buden haben wird. Auch der Kursverlauf ist nicht entscheidend, weder für die Realwirtschaft noch für den Aktienmarkt. Der Aktienmarkt wird direkt sowieso eher wenig beeinflusst, da AIG mittlerweile nicht mehr für allzu großen Punkteabschlag im DOW sorgen kann. Psychologisch hätte eine Insolvenz sicherlich erstmal erhöhte Vola an den Märkten zur Folge, aber dann muss man sich genauer anschaun, welches Tafelsilber verscherbelt wird, zum Wohle dieser Interessenten aber auch zum Wohle der Realwirtschaft. Die Frage ist, ob der Staat für den Rest Zugeständnisse machen wird oder obs ihm zu unwichtige Bereiche sind.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das man AIG völlig hopps gehen lässt, wenn zu viel dran hängt. Das das Tafelsilber weggeht, steht für mich eh fest. |