PowerCell quo vadis??

Seite 127 von 146
neuester Beitrag: 06.03.24 09:44
eröffnet am: 03.11.17 21:17 von: hurry_plotter. Anzahl Beiträge: 3645
neuester Beitrag: 06.03.24 09:44 von: brauerov Leser gesamt: 1256349
davon Heute: 166
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... | 146   

31.08.20 12:11

1125 Postings, 1787 Tage RudiKEs

Wird auch noch an die 20 Euro laufen.

Viel Erfolg Allen.  

31.08.20 23:44

1246 Postings, 1816 Tage _easyNachfolger der S3

Ein altes Interview mit Per Wassen. Bekanntlich sieht die Vereinbarung mit Bosch u.a. vor, daß diese die S3 für den mobilen Sektor weltweit vertreiben. Vertraglich davon ausgenommen ist die PC S2 sowie die FC, die PC im Projekt "Autostack" mit BMW, Daimler, Ford und VW entwickelt. Der Kern des Projekts ist der neueste Brennstoffzellenstapel von Powercell. Wassen betont, daß die S3 nicht derselbe Brennstoffzellenstapel sei, wie der in der Autostack-Industrie enthaltene, sondern eine frühere Version, die bereits seit mehreren Jahren von Powercell hergestellt und verkauft wird.

Das kann nur bedeuten, daß PC bereits seit Jahren an einer Nachfolgegeneration der S3 arbeitet, ich nenne sie mal "S4", die bislang nicht opffiziell angekündigt worden ist und die mutmaßlich höhere Effizienz bzw. Leistungswerte bietet, als die S3.

Zum Nachlesen (Google-Translator): https://translate.google.com/...aktad-teknik-utvecklas-pa-hisingen%2F

Quelle (schwedisch):

https://www.tidningenvastsverige.se/artikel/...utvecklas-pa-hisingen/

 

01.09.20 10:36
1

5283 Postings, 6420 Tage LapismucWenn's so weitergeht mit PC ..........

kann ich bald wieder Flaschen und Getränkedosen sammeln.
Bloß gut, das gerade jetzt Xiaomi das ganze Depot bei mir bischen abfedert.  

01.09.20 10:44
2

1246 Postings, 1816 Tage _easyPowercell im mobilen Sektor mit S3-Nachfolger?

Das seit 2017 laufende Projekt "Autostack Industrie" (Projektschluss 2021) unter Beteiligung von Powercell, Bmw, Daimler, Ford, Vw, Audi + Zulieferern, veröffentlichte im Mai 2020 einen Zwischenbericht, wonach Phase 1 März 2020 abgeschlossen wurde (Spezifikation). Bis 2021 sollen Tests mit 60 Stacks a 85 kW beginnen. 18-24 Monate nach Abschluss der Test soll dann die Serienfertigung erfolgen, was einem Zeitraum 2023-2024 entspräche, mit einem projektierten Volumen von jährlich 10.000 - 30.000 Einheiten.

Kern des Projekts ist die neuste Generation des Brennstoffzellen-Stacks von Powercell, der bislang nicht offiziell angekündigt worden ist. Dieser ist nicht die S3, sondern eine neuere Version und ausdrücklich nicht Teil der Vereinbarung mit Bosch, die u.a. eine weltweite Vermarktung der S3 im mobilen Bereich vorsieht.

Spannend ist, wann sich Powercell - ähnlich wie bei Bosch 2019 - zu den voraussichtlichen Verträgen bzgl. der Lizenzfertigung des neuen Stacks durch die deutschen Automobilkonzerne äussern wird.

Damit hat Powercell erneut im mobilen Bereich etwas Gewaltiges in der Pipeline.



https://www.electrive.net/2020/05/26/...ssere-testphase-startet-2021/

 

01.09.20 15:05

62 Postings, 1765 Tage BerryBlackPC

@Robin Deine Behauptungen sind so dermaßen nervig. Jedes mal Grenze da wird getestet, Grenze dort wird getestet ohne irgendwelche Begründungen und jedes mal liegst du falsch. Wenn du so sehr nach dem Chart gehst kannst du auch einfach irgend ein Unternehmen raussuchen völlig egal wie es heißt oder was es macht.

Genau wie vor paar Wochen, als das 52W hoch bei 32 Euro geknackt wurde. Da war die Rede von Kursen bei 36-38 Euro genauso ohne Begründung. Wie sagt man so schön: Gier frisst Hirn.

Bei Powercell ist nach wie vor mein Problem, dass keine neuen News kommen und keine Quartalsveränderungen sichtbar sind. Schlimmer noch, die Zahlen bleiben gleich oder werden schlechter. Auch von der Größe her sind die mit ihren paar Mitarbeitern gar nicht in der Lage größere Aufträge auszuführen.  Die Fantasie bei PC ist bei mir leider durch.  

01.09.20 15:40
1

1125 Postings, 1787 Tage RudiKkurs

Wird sich richtig konsolidieren bis ca 20 Euro wie schon geschrieben, da keine neuen good News und viel Unsicherheit momentan.  

01.09.20 16:44

2999 Postings, 4145 Tage Kasa.dammGerade auf der GD200 aufgesetzt

möglich, dass es noch etwas darunter geht, doch dann sollte wieder Kaufdruck entstehen.  

01.09.20 16:48
1

60 Postings, 1366 Tage Jaak@BerryBlack / Berenberg-Analyse

"Der Bosch-Vertrag soll bis 2022 in die siebenjährige Lizenzlaufzeit eintreten und Powercell eine Lizenzgebühr auf jeden S3-Stack einbringen, den Bosch herstellt und an die weltweite Automobilindustrie verkauft. Powercell sei auch Teil des Konsortiums AutoStack-Industrie in Deutschland und damit an 30 Prozent der weltweiten Verkäufe von Personenwagen und 17 Prozent der Verkäufe von Nutzfahrzeugen beteiligt (2017-2019). Sollte sich dies zu einem kommerziellen Vertrag entwickeln, könnte Powercell eine beherrschende Stellung als Lieferant von Brennstoffzellen für die Automobilindustrie einnehmen, mit einem langfristigen jährlichen Umsatzpotenzial von über 1,5 Milliarden Dollar.

PowerCell verfüge auch über Vereinbarungen in den Bereichen Schifffahrt (Siemens und Havyard) und stationäre Stromversorgung (ABB), die den Zugang zu potenziell bedeutenden Märkten ermöglichen könnten. Die Umwandlung dieser Vereinbarungen in Verträge sei wichtig, um die kommerzielle Dynamik aufrechtzuerhalten. Die Berenberg Bank erwarten, dass das Unternehmen bei der Bestätigung von Vereinbarungen mit globalen Partnern die Lizenz-/Lizenzgebührenstruktur bevorzugt. Dies sollte den Schutz der Margen gewährleisten und das mit erheblichen Investitionen in die Fertigungsinfrastruktur verbundene Risiko verringern.

Die Schätzungen für den Umsatz gehen von 2019 bis 2022 von einem Anstieg von 61 Millionen auf 195 Millionen Kronen aus. Die Prognosen zum Ergebnis je Aktie sagen bis auf weiteres Verluste voraus. Und zwar gestaltet sich die Schätzreihe für die Geschäftsjahre 2020 bis 2022 wie folgt: -1,1, -1,7 und -1,6 Kronen je Anteilsschein."

 

01.09.20 16:52

60 Postings, 1366 Tage JaakBerenberg-Analysten Wasserstoff-Megatrend

01.09.20 16:56

1246 Postings, 1816 Tage _easy@Jaak bzgl. Autostack

Würde mich wundern, wenn da kein Vertrag rausspringen würde. Denn wenn nicht, das hiesse ja, die deutschen Autobauer stünden ohne eigenen Stack da. Wäre natürlich wiederum gut für Bosch..  

01.09.20 17:00

1246 Postings, 1816 Tage _easyBei Audi

fahren ja Prototypen rum, da Vw und nun auch Audi bei Autostack dabei ist, könnte es sich bereits um einen Autostack-Stapel handeln.

Bzgl. News-Flow: das hat der Wassen besser hingekriegt. Schade, dass er nicht mehr Ceo ist.  

01.09.20 17:23

60 Postings, 1366 Tage Jaak@_easy

Bin mir sicher da wird noch einiges kommen, PC hatte ja letztes jahr schon diverse S3 an OEM's ausgeliefert.
Denke nicht das einer der Großen ohne Stack dastehen wird, Daimler / Volvo will ja selber Stacks produzieren.
VW geht jetzt erst mal in die reine Elektro - Offensive, und alle anderen sind in Warteposition.

Etwas Off-topic:

schönes Beispiel wie sich Technologien auch ergänzen können:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/...-brennstoffzelle/  

01.09.20 17:32

117 Postings, 1937 Tage Der_grüne_HundPC Kurs

Ich beobachte die Aktie schon seit 3 Jahren, warte immer auf den passenden einstiegspunkt und hab ihn  immer verpasst. Powercell hat immer wieder massiv zugelegt. Ich würde mir weniger gedanken machen wenn ich investiert wäre. Jetzt passend einzusteigen bereitet mir kopfschmerzen.  

01.09.20 17:32
1

1246 Postings, 1816 Tage _easy60 Stacks für den Test ab 2021

sind beim Autostack eingeplant. Da sillten die Auftragsbücher bei PC doch voll sein für die nöchste Zeit? Nur hört man nichts davon und liest nichts darüber.  

01.09.20 21:19
1

60 Postings, 1366 Tage Jaak@_easy

die 60 Stacks beziehen sich ja nicht nur auf Powercell.
Frag doch mal bei der NOW Gmbh nach was mit den Fördermitteln passiert ist.  

01.09.20 21:39

1246 Postings, 1816 Tage _easy@Jaak

Ja, das stimmt, die stellen die auch selbst her, ist ja Sinn der Sache.  

01.09.20 21:44

1246 Postings, 1816 Tage _easyZweck des Projektes ist, den industriellen Maßstab

hinzubekommen, natürlich sollen die Fertigungslinien nicht bei PC stehen, sondern entweder in einer gemeinsamen Fabrik der Automobilhersteller oder bei jedem für sich. Das hatte ich erst nach dem Posten bemerkt.

Aber ich schätze PC wird wohl am Anfang auch selbst Stacks liefern, einen gewissen Anteil von den 60 Stk.  

01.09.20 21:50

60 Postings, 1366 Tage Jaak@_easy

01.09.20 21:51
1

1246 Postings, 1816 Tage _easyAlso ich hatte erst danach bemerkt

daß PC nicht alle Testexemplare liefern wird. ;-)

Im Grunde wird es wohl es ähnlich wie mit Bosch laufen, die ja auch selbst fertigen werden.  

01.09.20 21:57
1

1246 Postings, 1816 Tage _easy@Jaak ja

Wassen redet davon, daß der Kern des Projektes ihr neuentwickelter Stack sei (also Generation neuer als S3).

Es ist aber so, daß noch optimiert wird ist, ähnlich bei Bosch (Dichtheit, Degradation, Platin-Verbrauch, Fertigungsgeschwindigkeit). Und natürlich dürften die Automobilbauer bei eigener Fertigung auch andere Zulieferer haben, als PC in Schweden.

Ausserdem bringen die Hersteller auch Expertise aus eigener BZ-Entwicklung ein, um den Stack weiter zu verbessern. PC könnte der so "gehärtete" Stack dann PC wieder auf nichtmobilien Feldern zur Verfügung stehen. Und für jeden Stack müssten die dann Lizenzkosten an PC zahlen.  

01.09.20 21:58

1246 Postings, 1816 Tage _easySonst würde es ja für PC keinen Sinn machen.

01.09.20 22:01
1

60 Postings, 1366 Tage Jaak@_easy

ja, auf der einen Seite Lizensvereinbarungen, aber die Geschichte mit Semcon würde ich nicht unterschätzen. Ist ein wenig untergegangen.

https://semcon.com/news-media/...oduction-of-eco-friendly-fuel-cells/

 

01.09.20 22:26

11 Postings, 2457 Tage ToniMakaroni21.64 laut Berenberg erreicht

Berenberg Analysten berichten uber  Nel und PowerCell
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...-halten-1029546985

Charttechnik

Die Aktien von Powercell Sweden sind erst seit Dezember 2014 an der Börse gelistet. Das bisherige Schlussrekordtief stammt vom Juni 2015 und betrug 4,55 schwedische Kronen. Das bisherige Schlussrekordhoch wurde am 6. Juli 2020 bei 370,60 Kronen aufgestellt. Das heißt, in den vergangenen Jahren hat sich dieser Wert für Langfrist-Investoren als ein Reichmacher erwiesen. Allerdings hat sich seit Mitte Februar eine Konsolidierung breit gemacht Und aktuell geht es dabei darum, eine bis 226 Kronen = 21.64 Euro reichende Unterstützungszone zu verteidigen, weil sonst ein Test des im Februar aufgestellten Jahrestiefs von 138,00 Kronen droht.  

01.09.20 22:36

1246 Postings, 1816 Tage _easyJaak

Ich schätze, bis auf PC sind das Zuliefer für diverse Komponenten der BZ: Freudenberg liefert Dichtungen und Folien, umicore dürfte für Edelmetalle zuständig sein, Greneerity könnte auf Membranen für BZ beisteuern usw.

Ich nehme mal an, daß die deutschen Automobilhersteller für die geplante Fertigung im industriellen Maßstab auf hiesige Zulieferer zurückgreifen möchten, mit denen sie schon lange zusammenarbeiten, wie Reinz, Freudenberg z.B. (Simmerringe, Kunsstoffteile, Folien usw.).

PC hätten sie wohl nicht genommen, wenn ihre Expertise bzgl. BZ ausgereicht hätte. Daimler, Audi, BMW hatten ja bereits eigene Entwicklungen.  Es dürfte also auf Lizensierung des Stacks von PC hinauslaufen, den sie natürlich ähnlich wie Bosch das auch tut, verbessern bzgl. Effizienz, Ressourcenfverbrauch, Fertigungsgeschwindigkeit. Aber im Grunde lizensieren sie den Stack von PC.

Da ja nun Bosch und die deutschen Automilhersteller sich für PC als Basis ihrer Stacks entschieden haben, würde ich mir vorerst um andere Hersteller von BZ nicht so viel Gedanken machen. Denn dann muss PC ja wohl ein gutes Produkt haben.  

02.09.20 00:54
2

1246 Postings, 1816 Tage _easySo sieht der neue Autostack-Stapel aus


Links: Autostack Core Evo 1, Mitte Autostack Core Evo 2: PC S2, Rechts Neuer Stapel Autostack Industrie (seit 2017) PC BZ neue Generation

Link: https://www.all-electronics.de/...brennstoffzellen-stacks-serienreif/

 

Seite: 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... | 146   
   Antwort einfügen - nach oben