** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)

Seite 112 von 1177
neuester Beitrag: 20.10.23 09:31
eröffnet am: 29.04.10 14:16 von: Roecki Anzahl Beiträge: 29405
neuester Beitrag: 20.10.23 09:31 von: Roecki Leser gesamt: 3083846
davon Heute: 1563
bewertet mit 66 Sternen

Seite: 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... | 1177   

17.11.10 10:24

511 Postings, 5377 Tage AvalancheIch meine mich zu erinnern, dass...

vor ein paar Tagen im Wirtschaftsteil der FAZ erwähnt wurde, dass Klatten Nordex als "Kunde" für ihr Unternehmen SGL Carbon strategisch nutzen möchte, d.h. SGL Carbon bekommt einen neuen Stammkunden. Durch geringere Kosten vermag die Wettbewerbsfähigkeit auch von Nordex zu steigern sein.

Ich vermute: Kurse runter, Klatten erhöht ihren Anteil, macht ein low-ball-offer.  

17.11.10 10:36
1

96 Postings, 5680 Tage TobbsHallo Avalanche

Wäre auch ein Strategie .
SGL macht hohe Margen , weil Nordex durch Klatten teuer kaufen muß . Der Gewinn bröckelt der Kurs fällt auch .. Klatten kauft Nordex , bzw läßt sich Nordex von den Aktionären schenken ...

Nur Fantasie ... Ob das möglich wäre ?? .. Klatten sitzt da nicht allein und Gesetze gibt es auch ...  

17.11.10 10:41

1455 Postings, 7187 Tage bullorbearNordex ist in keinster Weise

dazu verpflichtet, Klatten-Produkte zu kaufen. Es werden sicherlich Rahmenverträge abgeschlossen, wobei vorher sicherlich ein harter Bieterkampf stattfindet.  

17.11.10 10:50

511 Postings, 5377 Tage AvalancheEine Hand wäscht die andere

Wenn wirklich was an der Idee dran wäre, dann wird Nordex natürlich offiziell nicht genötigt, Produkte von Schwesterkonzernen zu kaufen. Es wird intern befohlen!

Interessant wäre zu erfahren, ob der scheidende Großaktionär Nordvest (weiß nicht spontan wie die genau heißen) jetzt in andere Unternehmen investiert, evtl. SGL Carbon :-) Ich mach mich mal auf die Suche...  

17.11.10 10:50
6

4524 Postings, 5835 Tage woodstock99hi hokai......

wollte dir nur mal schnell nen kleinen  chart machen :))  .. gestern marke gebrochen und es hat a bissi gekracht....   heute wär es für euch zumindest mal wieder ein den flacheren abwärtskanal zu kommen...  5,243  was ist erstmal ein hinderniss ...

aber ob das dingüberhaupt soweit rauskommt.. uiuiuiuiui.. ich drück euch die däumchen ..

und wieder wech......
-----------
Ja man schafft sich nicht nur Freunde wenn man ausspricht was man denkt,
Ich brauch kein klopfen auf der Schulter solang das Feuer in mir brennt
Angehängte Grafik:
hokai.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
hokai.jpg

17.11.10 11:01
2

2272 Postings, 5484 Tage MoeMeisterDanke für den Chart @Woody

Die Basher bei w:o posaunen wieder Krusziel um die 3,50€ bis 0€.
War dort nicht mehr auszuhalten, da im Nordex-Thread sämtliche Vollspacken meiner Ignore-Liste iengefallen sind. Zum Kotzen!

Poste daher vorerst nur hier, bis sich die Luschen dort weider den wichtigen Dingen deren Lebens (Insoaktien bashen) zuwenden.

Jedenfalls habe ich nochmal bei knapp unter 5€ meine Posi etwas ausgebaut.
sollte es weiter runter gehen, würde ich bei 3,50€ nochmal nachlegen. Vorher jedoch nicht.  

17.11.10 11:11

844 Postings, 5360 Tage juliaGeheim..........

0 ist Schwachsinn 3.5€ angemessen... wenn man bedenkt solwarworld hat kgv 14 nordex hätte bei 3.5 grad mal kgv 15 denk kann schon noch billiger werden. trotztdem werd ich mal anfangen positionen aufzubauen  

17.11.10 11:17
2

4199 Postings, 5549 Tage silverfishMich wuerde ja mal

interessieren, was denn bei dem Kurs von den Analysten NICHT eingepreist ist. Grottenschlechte Margen, keine Auftraege, ... Lustigerweise erwirtschaftet das Unternehmen immer noch Gewinne und bleibt dennoch in einem Zukunftsmarkt. Es war Vestas und nicht Nordex, die Verluste gemacht haben.
Außerdem kenn ich zumindest in Europa keinen groesseren Windpark, der von den Chinesen gebaut wurde. Außerdem laesst sich die Solarindustrie nicht mit der Windbranche vergleichen. Hier kann ich nicht einfach Maschinen ordern, die mir ein fertiges Produkt liefern. Auch wenn das Prinzip bei einem Windrad vielleicht simpel erscheinen mag ist es keineswegs einfach, eine hocheffiziente Turbine zu entwickeln. Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Europaer den Chinesen hier einiges voraus haben.  

17.11.10 11:39
4

10120 Postings, 5744 Tage peg1986Überall

bekannte Avatars, schon lustig
-----------
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen. (George Bernard Shaw)

17.11.10 11:42
3

26893 Postings, 5590 Tage hokaihey ruebe

jau schauen wir mal, mit griffen ins Klo kennen wir uns ja aus:-)  

17.11.10 11:49
3

4199 Postings, 5549 Tage silverfish@juliaGeheim

Es macht absolut keinen Sinn in einer Krise nur nach dem KGV zu schauen. Sonst wären z.B. Daimler und BMW auch vor kurzem noch 0€ wert gewesen. Wo sie jetzt stehen duerfte bekannt sein. Auch ein Vergleich mit SW hinkt, denn deren Konkurrenz hat teilweise ein KGV das nur halb so hoch ist wie das von SW. Aber nenn mir jetzt mal einen bekannten Turbinenbauer, der so viel besser da steht als Nordex?  

17.11.10 12:29

2272 Postings, 5484 Tage MoeMeister19.11.ist kleiner Verfallstag

Vielleicht hat ja jemand ein großes Interesse daran, dass der Kurs hier in den unteren Regionen verweilt, da hier Optionen auslaufen?

Kennst sich jemand mit Optionsscheinen aus und weiss, wo die nächsten Calls ausgeknockt würden?

Gruß,
MM  

17.11.10 13:24

276 Postings, 5501 Tage bruehalso eine starke gegebenwegung sieht anders aus

aber ich glaube an die aktie...wind ist spaetzyklisch und nordex hat besonders gelitten. da wird noch was kommen und wenn es noch 6 monate dauert...  

17.11.10 13:38

3850 Postings, 6849 Tage knuspriWenn wirklich Nordvest

alle Aktien vertickt, dann müsste bald Schluss sein....

Melden müssen Sie das ja nicht mehr...

http://www.presseportal.de/pm/59880/1693621/nordex_se
-----------
Carpe diem

Ich werd` nie zum SV Werder Bremen gehn (Die toten Hosen)

17.11.10 13:54

3850 Postings, 6849 Tage knuspriVestas und Nordex laufen parallel

http://www.ariva.de/chart/...cator=None&box5=0&compare=693830
-----------
Carpe diem

Ich werd` nie zum SV Werder Bremen gehn (Die toten Hosen)

17.11.10 14:29
3

1486 Postings, 5848 Tage nothin_@knuspri

Seit einem Jahr ja - langfristig sieht es etwas anders aus:

http://www.ariva.de/chart/...vents=None&indicator=None&box5=0

Bereits 2003 hat sich meiner Meinung nach entschieden wer das Rennen langfristig macht.

Nordex hat bei einem Kurs von 5,- immer noch ein KGV von 13,89.
Vestas hat bei einem Kurs von 23,- ein KGV von 7,82.
-> Von daher würde ich derzeit eher zu Vestas tendieren.
-----------
Quis custodiet ipsos custodes?
Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.
Angehängte Grafik:
vestas_nordex.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
vestas_nordex.png

17.11.10 14:45

4199 Postings, 5549 Tage silverfish@nothin

Wie kommst du auf die KGVs? Von welchem Jahr sollen die denn sein?  

17.11.10 15:03

1486 Postings, 5848 Tage nothin_KGV

Hallo Silverfish,
das ist natürlich wie bei jeder KGV Berechnung der Knackpunkt. ;)

Ich habe die Zahlen von 2009 gegenübergestellt:

Nordex: 5,- Kurswert geteilt durch 0,36 Gewinn pro Aktie -> 13,89
Vestas: 23,- Kurswert geteilt durch 2,94 Gewinn pro Aktie -> 7,82
Quelle: Ariva

Gibt es für die beiden Unternehmen schon Jahresprognosen für den Gewinn 2010? Weichen diese grundlegend von den letztjährigen ab?

Schöne Grüße!
nothin_
-----------

17.11.10 15:14
1

185 Postings, 5800 Tage geebeeh@knuspri

... Wenn wirklich Nordvest alle Aktien vertickt, dann müsste bald Schluss sein....

Nordvest hat längst alles verkauft, schau Dir die aktuelle Aktionärsstruktur an, dann weist Du Bescheid.

Skion ( Klatten ) 24,69%, Rest ist Freefloat, Stand: 05.10.2010

Stellt sich also die Frage wer gestern und in den letzten Tagen gekauft hat; ich vermute ganz stark, das es in nächster Zeit neue Beteiligungsmeldungen geben wird.

17.11.10 16:05

1174 Postings, 6031 Tage RUSTA...

Nordex: Broker senkt Gewinnprognose  

17.11.2010 | 15:54

München (BoerseGo.de) – Die Analysten von Independent Research stufen  die Aktie des Spezialisten für Windenergieanlagen Nordex weiter mit  "Halten" ein, reduzieren jedoch ihr Kursziel von 8,00 Euro auf 5,50 Euro  (letzter Kurs: 5,11 Euro). Die Finanzexperten stufen die  Geschäftszahlen für das dritte Quartal als enttäuschend ein. Auch die  Auftragsentwicklung fiel unter den Erwartungen der Analysten aus. Für  das laufende Jahr hat das Unternehmen seine Umsatzprognose erneut  gesenkt. Anstatt 1,2 Milliarden Euro werden nun 1,0 Milliarden Euro  erwartet.

Für das kommende Geschäftsjahr geht das Management von einem leichten  Umsatzwachstum aus. Aufgrund des Preisdrucks wird jedoch mit keiner  Margenverbesserung gerechnet. Das Management hat angekündigt, dem  Preisdruck mit Kostensenkungsmaßnahmen und Produktinnovationen begegnen  zu wollen. Die Analysten von Independent Research reduzieren ihre  Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr von 0,46 auf 0,35 Euro je  Aktie und für 2011 von 0,57 auf 0,38 Euro je Aktie.

17.11.10 16:46
1

28 Postings, 5447 Tage spliffBei

der Berechnung des KGV kann man ja z.B. auch den Durchschnittswert der EPS der letzten Jahre verwenden. Dann sieht das ganz anders aus @ nothin_
Man muss sich zudem fragen, welche Aussagekraft sowas haben kann. Nicht zuletzt sind die (insbesondere auf der Grundlage des EPS eines einzigen Jahres berechneten oder irgendwelcher kurzfristiger Prognosen) KGVs ja für jeden Marktteilnehmer einfach auf allen möglichen Seiten im Internet zugänglich.  

17.11.10 16:55

1486 Postings, 5848 Tage nothin_@spliff

Ich finde, dass genau das bei den erneuerbaren Energien nicht zielführend ist, da die gewaltigen Margen der letzten Jahre keinesfalls zu halten sind.

Ich denke das Jahr 2009 spiegelt die Situation in der Branche am Besten wieder lasse mich aber gerne etwas Besseren belehren.

Schöne Grüße!
nothin_
-----------

17.11.10 21:17
2

4199 Postings, 5549 Tage silverfish@nothin

Nochmal zum KGV - ich hab mir nochmal die Quartalsberichte angeschaut. Auf das KGV kannst du derzeit wohl verzichten.

Gewinn/Verlust vom 1.1. - 30.9.10

Vestas: -75 Mio. €
Nordex: 8.5 Mio. €

Wenn du also nach dem KGV schaust, dann wuerde Nordex sogar besser da stehen. Aber wie schon gesagt, aktuell spielt das keine wirkliche Rolle. Es geht um die Zukunft.  

17.11.10 22:03

1174 Postings, 6031 Tage RUSTAwird doch mal

zeit für ein auftrag^^

elease date: 08 September 2010 BP Wind Energy today welcomed members of the local community at a  luncheon to celebrate the ramping up to full construction of the Cedar  Creek II Wind Farm in Colorado.  

Houston,  TX, September 8, 2010 – BP Wind Energy today welcomed members of the  local community at a luncheon to celebrate the ramping up to full  construction of the Cedar Creek II Wind Farm in Colorado.                                                            

The  project will have a capacity of 250.8 megawatts (MW) and is expected to  be in commercial operation in June 2011. When complete, the wind farm  will generate enough carbon-free electricity to power approximately  75,000 average American homes.

Weld County Commissioner David  Long joined locally elected officials, landowners and community leaders  in celebrating the project’s progress: “The construction of the Cedar  Creek II Wind Farm is an important component of the economic development  of rural communities in our State.  Northeastern Colorado is blessed  with a strong wind resource, and I congratulate the people of Weld  County and the team at BP Wind Energy for developing this sustainable  power resource.”

Located some 20 miles north of New Raymer, in  Weld County, the Cedar Creek II Wind Farm will utilize 63 GE sle wind  turbines each with a rated capacity of 1.6 MW and 60 Nordex wind  turbines each with a rated capacity of 2.5 MW. The project will employ  some 350 workers during peak construction and approximately 12-14 jobs  will be created to monitor and maintain the facility once it is in full  commercial operation.                                                          

warum ist den von diesem auftrag bei nordex nix zu finden ?

17.11.10 23:33

10704 Postings, 5473 Tage ThesameRUSTA

Der Windpark von BP (250 MW) der da in Colorado von Nordex gebaut wird ist bekannt, der Auftrag kam vor 2 Jahren rein + die Arbeiten beginnen dieses Jahr.............................?                                                                                                                                                                                                                                                 .  

Seite: 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... | 1177   
   Antwort einfügen - nach oben