Hat einer von euch sich mal die Mühe gemacht und die "Zahlen" und ihre Erklärungen im Earnings-Call genau zu untersuchen ?
Das Wachstum im Kernbereich ist enorm...auch im Vergleich zu Intel. Das einzigste was negativ auffiel und das habe ich ehrlich gesagt auch so nicht erwartet, war der Wegfall der GPU Verkäufe durch Mining. Anscheinend war der Umsatzboom letztes Jahr min 150-200Mio in dem Quartal...mehr als vielleicht gedacht.
-------------------------------------------------- Aber zurück zum Positiven...hier einige Zitate aus dem Earnings-Call (mit einigen Kommentaren von mir):
- > C&G segment revenue +12% y/y: -> GPU sales lower than expected in channel (blockchain negligible now) -> OEM GPU sales increased "strong double-digt percentage" y/y (design wins) -> von wegen GPUs sind scheiße ....tzzzz
§-> professional GPU increased "double digit percentage" y/y (MI instinct and WX xxxx)
§-> first 7nm GPU this next quarter(multiple disign wins)
§- Ryzen processors sales increased to more than 70% of our total client revenue
§(*) better than expected
§-> highest processor shipment in 4 years!
§- Ryzen mobile unts shipment "doubled sequentially"
- E,E&SEC -5% y/y:
§- decline in SC segment (consoles)
§-> (*) 2019 also decline expected (not good...), but beyond 2019 will increase
§ §- Server "strong double-digit percentage" both in revenue and unit shipment
§- secured multiple new customer wins on the HPC front
§- sampling Rome server chip broadly in the third quarter (!!!)
§-> (*) shipment in 2019
§=> >50% of revenue coming from new products (!!! noch viel Potenzial)
General: - (*) 41% gross margin next quarter without IP-related revenue(!) -------------------------------------------------- Intel und AMD kann man nicht über die allgemeinen Umsatzzahlen vergleichen, da teilweise verschiedene Segmente, sondern muss die einzelnen Segmente vergleichen und da ist AMD deutlich stärker gewachsen.
Hier einige Zahlen von Intel: Client-Computing: Notbook platform volumes +12% (AMD doubled !!!) Notebook platform average selling prices +1 (keine genaue Angaben von AMD, aber Marge in einem Jahr um ca.7 Prozent gestiegen!!!) Desktop platform volumes +15% (AMD mit sicherheit mehr, da 70% des Umsatzes Ryzen basiert ist) Desktop platform average selling prices -1%(auch hier ein klarer Beat durch AMD...selbsterklärend denke ich, ansonsten geht raus es der Aktie)
Data Center: Unit Volumes +11% (vs. strong double-digit bei AMD.....na da kann man natürlich spekulieren, aber für mich ist das deutlich mehr als 11% Wachstum)
Average Selling Prices -1% (tja AMD hatte Null daher kann man als einzige Schlussfolgerung ziehen, dass EPYC Wirkung gezeigt hat) --------------------------------------------------
Also Kurz und bündig.: AMD hat in den Segmenten abgegeben (Konsolen, GPU Mining), wo Intel gar nicht vertreten ist. Also ist jeglicher Vergleich anhand von Umsatzzahlen mit Vorsicht zu genießen!!!
Bin zur Zeit nur mit einem Miniposten von 1k Stück investiert, da Gesamtmarkt absolut undurchsichtig ist zur Zeit und ich nicht die fetten Gewinne sinnlos riskieren will, aber eins ist sicher ich werde noch so einiges Nachlegen.....
P.S.: Habe mir einen Ryzen 2700x bestellt mit RX580 (reicht mir mehr als genug)....alle Teile liegen rum, nur habe ich keine Zeit das System zu bauen :( Laptop wird diesen Monat auch bestellt... |