gab es in der Historie immer wieder, führte aber nachweislich nicht in den Ruin, ganz im Gegenteil, es führte zu steigendem Fortschritt und Wohlstand.
So könnte man ebenso der Branche der Pferdekutschenbauer, der Dampflokomotivenbauer nachtrauern. Das aber ist nicht zielführend, weil dort wo Altes schwindet, Neues empor steigt. Was in den USA früher die Ölkonzerne wie Chevron waren, heißt Heute Apple oder NVIDIA. Und selbst das Alte darf man in seiner Anpassungsfähigkeit nicht unterschätzen. Was hindert z.B. einen Ölkonzern daran, ein neues Geschäftsmodell anzustreben?
Historisch rückblickend betrachtet ist der Wandel auch nicht die Ausnahme, sondern eher der Regelfall. Historisch betrachtet sind es aber gerade die Veränderungen, welche die Wachstumsraten haben weiter steigen lassen. Genau das sieht man u.a. in den vergangenen Quartalen sehr deutlich in den USA im Vergleich zu Europa. Während dort sehr viel Geld in neue Technologien wie KI oder auch dem Ausbau erneuerbarer Energien gesteckt wurde und wird, feiern wir in Dtl. das Comeback des Verbrenners und wundern uns, dass das Wachstum in Dtl. ausbleibt.
Ja woher soll das Wachstum in Dtl. auch kommen, wenn wir am Verbrenner festhalten und jede größere Investition in den Wandel, verhindern? Woher soll das Wachstum kommen, wenn wir krampfhaft an Altem festhalten? Wenn ich die Heizung nicht austauschen muss, entstehen eben keine neuen Aufträge und Umsätze. Wenn ich weiterhin einen Verbrenner kaufe, dann bleiben die Aufträge für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur, intelligente Stromnetze, Ausbau der Stromnetze, uvm. aus, wieder keine Umsätze generiert. Wenn ich lieber alte Kernkraftwerke weiter betreiben, statt weiter erneuerbare Energien auszubauen, dann bleiben wieder die Aufträge zum Aufbau neuer Windkraftwerke, PV-Anlagen, etc. aus, wieder keinen Umsatz generiert.
Und wo die Umsätze sinken, sinken auch die Margen, sinken die Gewinne. DAS ist es, was Kapital zerstört wie man sehr eindrucksvoll im Vergleich zwischen VW und Tesla sehen kann.
Andererseits ist das auch eine Möglichkeit die Klimaziele zu erreichen, man schrumpft die Industrie und Wirtschaft einfach auf ein geringes Maß herunter, dann wird auch weniger Ausstoß generiert. |