Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 19.02.25 21:15
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 73650
neuester Beitrag: 19.02.25 21:15 von: studibu Leser gesamt: 19840367
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07.09.17 11:26
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14288 Postings, 3130 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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73624 Postings ausgeblendet.

19.02.25 07:52
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6318 Postings, 1713 Tage Micha01@studi

Nö sehe ich nicht so. Dann sollen die einfach eine Prozentzahl reinschreiben. Wieviel Wachstum erwarten die denn nun  1, 10, 30?

Und da das nicht steht und gleich geschwurbel kommt, sehe ich da nichts...  

19.02.25 11:15

2664 Postings, 5530 Tage studibuMicha

Dasist dann wohl Geschmackssache.... Ich finds eher schwierig, wenn Unternehmen erst immer Prognosen verkünden, die sie dann schon Monate später, manchmal auch mehrfach kassieren müssen, wie z.B. Volkswagen letztes Jahr.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...e-prognose/100073856.html

Wie Konfuzius schon sagte: Voraussagen sind schwierig, vor Allem wenn sie die Zukunft betreffen...und zu Autoabsatzzahlen ganz besonders, wenn die ganze Welt von Strafzöllen und Krieg redet.  

19.02.25 12:07
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3998 Postings, 2037 Tage Maxlfstudibu Zahlen

Da sind der große Meister, und dein Tesla-Bullen Kollege SchöneZukunft mutiger!
20 bis 30% Steigerung, alles andere wäre Unsinn!
Bei einer Produktions-Kapa von 3 Millionen sollten Zahlen von 2,1 bis 2,3 Millionen locker möglich sein!
 

19.02.25 12:12
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6318 Postings, 1713 Tage Micha01@studi

naja es ist nichts ungewöhnliches konkrete Prognosen über das nächste GJ zu machen, das machen ja alle... dann mit einer Bandbreite zu Umsatz/Gewinn etc. Falls dieses dann nicht eintrifft oder man diese trifft wird von Quartal zu Quartal entsprechend aktualisiert und kommuniziert.

Tesla ist hier die Ausnahme... Was aber in meinen Augen Kalkül ist, um das narrativ "Wachstumsunternehmen" irgendwie aufrecht zu erhalten.
 

19.02.25 12:28

5147 Postings, 590 Tage St2023VW verluste letztes Jahr

Die Verluste Gewinnrückgang. Ich habe es schon mehrfach geschrieben, bezogen sich auf Rückstellungen. Für Abfindungen und das Werk in Brüssel. Das sind einmal Effekte und helfen die Gewinne in der Zukunft zu steigern das Geld kommt doppelt und dreifach zurück. Man muss unterscheiden wie etwas zu Stande kommt Für mich ist und bleibt der Umsatz das aller wichtigste wie das Geld verteilt wird muss man sich genau anschauen und verstehen, Und wenn VW Gruppe die 320 Milliarden halten kann ist alles okay.  

19.02.25 12:46
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1500 Postings, 1435 Tage Frauke60Was VW von TESLA lernen kann

Wer schlecht über TESLA redet, wird verklagt.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...medien-in-china-14240457

Von einer überlegenen AG hätte ich kein Verhalten eines kleinen Kläffers (Hund) erwartet.
Das schafft unnötige Aufmerksamkeit wo das FSD in China doch kurz vor der Genehmigung stehen soll.
 
Wenn VW vor der Lizensierung des TESLA FSD auch so reagiert dann
ist WINTI mit seinen Texten z. B.  „Ende von VW naht“
bald pleite.

Meine persönliche Meinung.  

19.02.25 12:48
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1500 Postings, 1435 Tage Frauke60RoboTaxis

Ich habe ja keine Augen und Ohren direkt am Fließband/Werkhalle
darum die Fragen an die hoch Informierten:

- In welchem Werk werden die produziert?
- Wurde die Produktion schon umgestellt damit im Juni 2025 die ersten 100 Taxis aus der Halle rollen können?

Selbst in TESLA-Speed kann m. M. keine Umstellung auf ein neues/anderes Modell erfolgen.
… und dann muss FSD bis dahin straßentauglich und genehmigt sein.

Der Juni 2025 kann zur Enttäuschung für Elons Fans werden.

Meine persönliche Meinung.  

19.02.25 12:50
1

1500 Postings, 1435 Tage Frauke60TESLA keine Gewinnwarnung

Studibu schreibt:
>>> Ich finds eher schwierig, wenn Unternehmen erst immer Prognosen verkünden,
     die sie dann schon Monate später, manchmal auch mehrfach kassieren müssen,
     wie z.B. Volkswagen letztes Jahr. <<<

TESLA macht das meines Wissens nicht.
Prognosen machen Analysten und Medien.
Umso näher Termine kommen werden die Erwartungen nach unten korrigiert.

Ergebnis:
TESLA hat die Zahlen nach korrigierten Erwartungen nur knapp gerissen.
Z. B. nur ein paar Prozent Steigerung (anstatt 20-30 Prozent).
Alle sind zufrieden.

In Deutschland geben z.B. DAX Unternehmen Gewinnwarnungen aus.  

19.02.25 12:50

2664 Postings, 5530 Tage studibuMicha

Ich hab ja nicht behauptet dass es ungewöhnlich ist, Prognosen abzugeben.  Und dass Tesla nicht das macht, was alle machen ist nun auch keine Überraschung.
In weniger zyklischen Branchen und bei älteren Unternehmen mit lange etabliertem weltweiten Vertriebsnetz ist das wahrscheinlich auch etwas einfacher, gute Prognosen abzugeben. Und trotzdem müssen sie selbst da regelmäßig kassiert werden ...welchen Wert haben sie dann überhaupt? außer dass sich Aktienanalysten wieder wund tippen und ihre Kursziele anpassen können, weil Unternehmensprognosen übertroffen bzw. verfehlt wurden?

Tesla erschließt sich gerade einige neue Geschäftsfelder, und wird auch erst in mehreren Ländern oder sogar Kontinenten aktiv. Da können Entwicklungen mal schneller gehen, oder Genehmigungen auch mal viel länger dauern, und schon kannst Du Deine Prognose wieder anpassen. Von daher halte ich das wenig sinnvoll - aber wie gesagt, das ist einfach Geschmacksfrage.  
Ein Kalkül seitens Tesla kann ich da nicht sehen...in meinen Augen passt es einfach zur Unternehmenskultur, sehr flexibel und agil zu bleiben und sich aber gleichzeitig an längerfristigen Zielen zu orientieren. Einzelne Quartale oder Jahre sind da einfach nebensächlich. Wenn man das als Aktionär nicht abkann, für den gibt es ja unzählige andere Unternehmen, die brav ihre Jahresprognose machen.

 

19.02.25 13:06

2664 Postings, 5530 Tage studibuFrauke Wer schlecht über Tesla redet

Hast Du Dir Deinen Artikel auch mal durchgelesen?

"Als Verbraucher habe ich das Recht, Kommentare und Kritik abzugeben, auch wenn ich etwas Falsches gesagt habe. Ich habe über meine Gefühle als Nutzer des Autos gesprochen"

Leider hat sie halt gefühlt, dass sie mit ihrem Tesla eine Unfall hatte, weil die Bremsen versagten...und dieses Gefühl hatte halt leider nix mit den Tatsachen zu tun. Deswegen hat sie auch den Prozess verloren.

Ist ja nur menschlich und auch hier oft zu beobachten, dass Menschen ihre Behauptungen zu sehr von Gefühlen gegenüber Tesla und Elon Musk ableiten.  

19.02.25 13:18

2664 Postings, 5530 Tage studibuCybertruck

Da schau einer an! Da bekommt so ein zusammengeklebter Rostkübel wie der Cybertruck doch tatsächlich  5 Sterne in der Sicherheitsbewertung der NHTSA

https://www.nhtsa.gov/vehicle/2025/TESLA/...VARIANTS)/PU%25252FCC/AWD  

19.02.25 13:31
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1500 Postings, 1435 Tage Frauke60Entwicklungen Genehmigungen

Der Equalizer schreibt:
>>> Da können Entwicklungen mal schneller gehen, <<<

Welche denn ? Bitte Beispiele dazu (ausser dem Aktienkurs seit Tread-Beginn)

>>> oder Genehmigungen auch mal viel länger dauern <<<

Ja aber Elon Musk hat es doch versprochen oder war es wie öfters nur unfertig Gedacht?
… und Elon hält seine Versprechen.

Naja – er hat gelernt und schiebt neuerdings sinngem. ein "vielleicht" hinterher.

Wer das nicht hören/lesen wollte blendet es einfach aus und tönt
weiter von neuen Geschäftsfeldern die unermesslichen Reichtum versprechen.

Anm.:
Mit falschen Ansichten und Kommentaren weil jemand etwas denkt oder
fühlt müsste sich Elon nach seinem AfD Besuch auskennen.  

19.02.25 13:50
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2664 Postings, 5530 Tage studibuFrauke schnelle Entwicklungen

hier wären zwei schöne Beispiele:

Das Model Y wurde nach Ankündigung um mehrere Monate früher ausgeliefert als gedacht
https://arstechnica.com/cars/2020/03/...l-y-months-ahead-of-schedule/

Auch der Produktionshochlauf des Model Y in Grünheide lief schneller als von Teslaursprünglich geplant
https://www.reuters.com/business/...r-week-ahead-schedule-2023-02-27/

Überhaupt finde ich es sensationell, wie schnell Tesla Fabriken hochzieht, oder zuletzt seinen Supercomputer Cortex einsatzbereit hat. Das mag zwar Alles konform mit Teslas Zeitplänen sein, aber wenn man verfolgt wie viele Verzögerungen es da bei anderen Unternehmen gibt, sind die Entwicklungen bei Tesla auch schon wieder schneller als man erwarten könnte...  

19.02.25 14:31
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5147 Postings, 590 Tage St2023studibu

wer ist den langsamer was bringt VW Gruppe die letzten Jahre an Modelle auf dem Markt und in Zukunft.
So schnell kannst du Gar nicht schreiben und bei VW ist irgend etwas neues oder verbessert. Es arbeiten bei VW Gruppe 650000 Tausend Mitarbeiter und da sitzt potenzial. Und durch die neuen Zusammenschlüsse über KI und Vernetzungen werden alle Synergien in allen Marken übernommen.
Das bedeutet von 10 Marken wird das aller beste gefiltert und übernommen weniger Entwicklungskosten langfristig. Man kann sich Gar nicht vorstellen wie schnell sich das alles Entwickelt. Mir hat die Tage jemand gesagt was die letzten 100 Jahre Entwickelt wurde wird in der Zukunft in einem Jahr entwickelt in der Digitalen Welt. Jeden Tag werden gigantische Sprünge gemacht. Habe bei VW gelesen das sich die Batteriekosten halbieren werden. Und 40% sind zur Zeit die kosten am Auto das würde bedeuten beim 40000 Euro Auto 8000 Euro und beim Kleinwagen 5000 Euro kleinere Batterie. Das wären mit den anderen Sparmaßnahmen eine Revolution in der Autowelt. Presswerk und Karosseriebau sind schon auf den gleichen Stand egal wo produziert wird weil die Personalkosten so gering sind. Alles vollautomatisch. Es wird nur noch im Einkauf Geld verdient.  

19.02.25 14:33

5147 Postings, 590 Tage St2023im Einkauf Geld gespart

sollte es heißen.  

19.02.25 15:08

897 Postings, 277 Tage MalakoffKohlaEufisiehe #589

19.02.25 15:36

14288 Postings, 3130 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Lügst du einfach skrupellos

oder kannst du tatsächlich einfache Texte nicht verstehen?

Da sind der große Meister, und dein Tesla-Bullen Kollege SchöneZukunft mutiger!
20 bis 30% Steigerung, alles andere wäre Unsinn!

Das habe ich schlichtweg nie geschrieben. Was ich geschrieben habe ist

Tesla selbst erwartet ja maximal ein minimales Wachstum in 2025.

Das letzte was ich von Tesla dazu gehört hatte waren 20-30%. Ist das für dich ein "minimales Wachstum" oder hast du eine andere gar neuere Quelle? Falls ja, dann bitte her damit, falls nein ist es schlichtweg Unsinn den du verbreitest.

Und wie erwartet gibt es diese andere oder neuere Quelle nicht. Lediglich die Meinung von Troy der keinerlei Insiderinformationen zu Tesla hat.

 

19.02.25 17:32
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3998 Postings, 2037 Tage MaxlfSZ skupelose Lügen

Es ist ein Unding, wie du in deinem Thread, mit abweichenden Meinungen umgehst, die nicht deinem .... Weltbild entsprechen!
Ist es nicht vielmehr ein haarsträubender Unsinn und sind es nicht skrupellose Lügen, die EM so von sich gibt, nur um seine Aktionäre in Euphorie zu versetzen, statt über die Stagnation in 2024 zu reden?
Ist es nicht vielmehr TroyTeslike, der ziemlich genau die Produktion und Verkäufe analysiert!
Der liegt jedenfalls wesentlich genauer mit seinen Voraussagen als der Emperor of Mars!  

19.02.25 17:36

3998 Postings, 2037 Tage MaxlfSK skrupellos

Dann analysiere doch bitte dein Geschwurbel, und belege bitte, worin der Unsinn von User Micha01 besteht.  

19.02.25 17:41
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3998 Postings, 2037 Tage MaxlfSZ Zierleiste

Der Cyberflop scheint nur aus Edelstahl-Zierleisten auf einem Aluskelett zu bestehen!
Glue Elon, Glue!  

19.02.25 17:43

7899 Postings, 3378 Tage Winti Elite BMaxif Bereits 200'000 Vorbestellungen für Model y

Ist doch der Hammer.

Die besten Autos verkaufen sich wie von anleine !

Und als Aktionär kannst du immer noch schön mitverdienen.

Tesla ist einfach die Geilste Firma am Firmament !  

19.02.25 18:17

7899 Postings, 3378 Tage Winti Elite BDie grossen kaufen Tesla Aktien !

19.02.25 20:08

5147 Postings, 590 Tage St2023Winti

Bei einem Alten ( Facelift) Modell sehr wenig wenn man die 1,7 Millionen erreichen möchte. Und Kappa für 3 Millionen hat warum nicht mehr wenn alle wollen.  

19.02.25 20:22

3998 Postings, 2037 Tage MaxlfWinti Vorbestellungen

Du mit deinen Tesla Vorstellungen!
Bevor nicht die 2 Millionen Cyberdings Vorbestellungen abgearbeitet werden, glaube ich, dir und Tesla kein Wort!
 

19.02.25 21:15

2664 Postings, 5530 Tage studibuSt2023 im Einkauf Geld gespart

ob das am Ende auch noch auf Twitter/X zutrifft? Das soll schon wieder 44Mrd wert sein, obwohl ja alle Nutzer zu Mastodon, Bluesky und Threads abgewandert sind und keiner mehr in diesem Nazi-Sumpf Werbung schalten will? Und obwohl alle Experten hier vorhergesagt haben, dass die Twitter-Übernahme auch Tesla in den Abgrund ziehen wird, dabei ist Tesla heute viel mehr wert als zur Twitter-Übernahme...

https://www.bloomberg.com/news/articles/...-at-a-44-billion-valuation  

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