Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Seite 1571 von 1623
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23
eröffnet am: 03.12.08 15:02 von: _markus_ Anzahl Beiträge: 40565
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23 von: pegeha Leser gesamt: 5115820
davon Heute: 1283
bewertet mit 152 Sternen

Seite: 1 | ... | 1569 | 1570 |
| 1572 | 1573 | ... | 1623   

26.06.13 07:50
1

2442 Postings, 4286 Tage Johnny UtahAus der damaligen adhoc vom 28. März 2012:

"Basierend auf dem gestrigen Schlusskurs von EUR 12,36 je Aktie wird die
Anzahl der zugrunde liegenden Aktien der freenet AG im Falle der Ausübung
der Aufstockungs- und Mehrzuteilungsoption anfangs bis zu 10 Mio. betragen.
Je nach Entwicklung des Aktienkurses, der Preisfestsetzung sowie der
Ausübung der Aufstockungs- und Mehrzuteilungsoption kann die Anzahl der
Aktien variieren."

Da der Kurs von freenet (+ Dividenden) seit damals ja nicht unwesentlich gestiegen ist, werden wohl weniger Aktien als Pfand benötigt. Im Übrigen wird in der Tat auf den dritten Jahrestag nach Ausgabe der Schuldverschreibungen abgestellt. Da ich keine Schuldverschreibung (im Nennbetrag von EUR 100.000,00 je Stück, hehe) habe, kann ich aber nicht sagen, wie das Verhältnis des Minderpfands zum Kurs von freenet ist.  

26.06.13 08:20

42014 Postings, 8987 Tage Robindas ist doch

nix negatives für Drillisch  

26.06.13 08:29
3

2368 Postings, 5788 Tage Lettin29Wandelanleihe

PC hat doch schon auf der HV gesagt, dass über 80 % die Anleihe zur Wandlung beantragt haben.

Diese Stimmrechtsmitteilung dürfte die Wandlung betreffen.

Ich hoffe nur, Sie haben mit Bargeld gewandelt und dafür Freenetaktien verkauft - alles andere wäre ja sinnloses Geld verschenken.

Wie ich PC kenne, ist der schlau genug, dies so abgehandelt zu haben.

Dies bedeutet aber auch im Umkehrschluß, dass wir unsere Schulden (Wandelanleihen) gerade erheblich runter gefahren haben :-D  

26.06.13 08:50

2442 Postings, 4286 Tage Johnny UtahDa die Wandelschuldverschreibungen...

... einen Nennbetrag von 125 Mio. Euro haben, bleibt wirklich nicht so viel übrig. Soweit die freenet-Aktien nicht als Pfand benötigt werden, würde es auch Sinn machen, den Verkaufserlös in ein ARP zu stecken, denn solange die eigene Dividendenrendite höher ist als die bei freenet, spart man mit dem Erwerb eigener Aktien den Differenzbetrag.  

26.06.13 09:12
4

14385 Postings, 5068 Tage crunch time@ Lettin29

Da nur die wenigsten Leute auf der HV waren,  wäre es vielleicht aus Transparenzgründen von PC sinnvoller gewesen derartige Dinge nicht nur so scheinbar nebenbei verbal dort zu kommunizieren, sondern besser so, daß JEDER die Möglichkeit hätte derartig wichtige Dinge auch mitzubekommen und zu lesen. Also nach der HV hat das leider keiner der dort Anwesenden hier im Thread gepostet (soweit ich mich noch erinnere). Scheinbar ist das so unbekannt geblieben, daß dies auch nicht in Analysen die nach der HV rauskamen irgendwie eine Erwähnung bislang fand. Kann ja wohl nicht angehen, daß man auf der einen Seite per Adhoc die Ausgabe der Wandelanleihe groß verkündet in 2012 und dort expliziert auch die Vertragsdetails anführt wo steht FRÜHESTENS 2015 wäre ein vorzeitiges wandeln möglich (http://www.dgap.de/...p;typ=adhoc&isin=DE0005545503&id=709917 "....Die Laufzeit der Schuldverschreibungen beträgt fünf Jahre. Die Schuldverschreibungen können am oder nach dem 27. April 2015 durch Drillisch gekündigt werden, falls der Aktienkurs der freenet AG (über einen bestimmten Zeitraum) 130% des dann anwendbaren Umtauschpreises überschreitet. Die Schuldverschreibungen könnenvon Investoren zum dritten Jahrestag zum Nennbetrag zuzüglich aufgelaufener Zinsen vorzeitig fällig gestellt werden. ...") , auf der anderen Seite man aber es bei Drillisch aber dann  völlig unterläßt eine offenbar klare Abwandlung dieser bislang mitgeteilten Vertragsstruktur schriftlich für jederman zu kommunizieren. Da geht es ja nicht um die Portokasse, sondern da wird ein sechstelliger Mio.Betrag bewegt. Aus meiner Sicht wäre es auch Adhoc pflichtig gewesen eine so großteilige vorzeitige Auflösung der Wandelanleihe vor den zuvor per Adhoc verkündeten Datum 2015 rauszugeben oder es zumindest auf der HP als Unternehmensmeldung zu verkünden. Andernfalls hätte man die Leute im Irrglauben gelassen die Fakten aus der damaligen Adhoc wären noch gültig. Da kann man sích Adhocs sonst auch gleich schenken, wenn man sich auf deren Inhalt nicht verlassen kann bzw. klare spätere Änderungen verschweigt. Aus meiner Sicht liegt hier also in dem Punkt ein Versagen der Investor Relations Abteilung vor. Zur HV wurden ja ohnehin mal wieder (anders als es bei Firmen dieser Größe üblich ist) keine der Redebeiträge von ARV und CEO reingestellt oder Äußerungen des Managements festgehalten. Da ist also noch Luft nach oben was die Qualität der IR bei DRI angeht, um auf das Level anderer Firmen zu kommen. Also eine optisch aufgepeppte HP ist ja vielleicht ganz nett und ein IR-ler der sich um Erdbeerkuchen kümmert ist auch o.k., aber letztendlich finde ich es wichtiger, daß auch größere Änderungen der Finanzstruktur ZEITNAH ALLEN Aktionären mitgeteilt wird. Sorry, aber den Schuh muß sich DRI-IR anziehen aus meiner Sicht. Wie es auch sei, ich sehe es als vernünftig an das Kapitel mit der FNT-Beteiligung eher zu beenden als erst 2015. Die strategische Bedeutung hat sich ja erledigt. Allerdings hätte ich gerne wenigstens mal eine klare Information von Drillisch, ob die Wandelanleihe-Inhaber nun alle vorzeitig wandeln werden bzw. haben und wie man somit die verbliebenen 4,5% einschätzen soll die DRI noch hat an FNT. Sind die also weiterhin noch  verpfändet bis mindesten 2015 oder frei beweglich?

26.06.13 09:17
2

10 Postings, 4658 Tage grüner_augustWandelanleihe

Wenn ich mich richtig erinnere, hat PC auf der HV gesagt, dass eine enorme Nachfrage war, statt der Barzahlung die Aktien zu erhalten, was bei dem damaligen Kurs ja auch einleuchtet, und dass man schon eine erhebliche Anzahl getauscht und damit schon eine Menge Schulen reduziert hat. War aber ziemlich gegen Ende als alles schon Hunger hatten. Vermutlich resultiert die Meldung daher. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen oder evtl. richtig stellen.  

26.06.13 09:18

2368 Postings, 5788 Tage Lettin29Crunch

warten wir doch einfach den Halbjahresbericht ab, dann sind wir hier alle schlauer :-D

Ich könnte mir auch vorstellen, dass nun zeitnah die Einziehung und ein neues ARP beschlossen wird - lassen wir uns überraschen...  

26.06.13 09:24
1

10 Postings, 4658 Tage grüner_augustIch glaube das war im Rahmen des Dialogs mit einer

Aktionärsvertreterin, die sagte, sie könne sich nicht vorstellen, die ausgegebenen Ziele erneut zu übertreffen. Die Antwort von PC hatte die Message: "ihr werdet euch noch wundern..."  

26.06.13 09:25
1

2368 Postings, 5788 Tage Lettin29grüner_augus.

kann ich soweit bestätigen - ich war auch schon draußen und habe es über den Monitor verfolgt :-D

Allerdings hat PC nicht gesagt, wie gewandelt wurde (in Bar oder Aktien)  

26.06.13 09:26
1

2442 Postings, 4286 Tage Johnny UtahWenn wir schon beim Abledern sind:

§ 221 Abs. 2 AktG ("Eine Ermächtigung des Vorstands zur Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen kann höchstens für fünf Jahre erteilt werden. Der Vorstand und der Vorsitzende des Aufsichtsrats haben den Beschluß über die Ausgabe der Wandelschuldverschreibungen sowie eine Erklärung über deren Ausgabe beim Handelsregister zu hinterlegen. Ein Hinweis auf den Beschluß und die Erklärung ist in den Gesellschaftsblättern bekanntzumachen.") wurde auch nicht eingehalten. Weder im Handelsregister, noch im Bundesanzeiger findet sich eine entsprechende Erklärung. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Schritt positiv zu bewerten ist.  

26.06.13 09:33

278 Postings, 4811 Tage Handyman@Johnny Utah,

wir kennen überhaupt keine Einzelheiten dieser Maßnahme - aus meiner Sicht ist derzeit nicht abschätzbar, ob, bzw. welche positive Auswirkungen die vorzeitige Wandlung (?) hat.

Zudem wird der Cash Flow - durch die künftig geringere Freenet-Dividendenzahlung - vermindert.  

26.06.13 09:37
4

621 Postings, 4636 Tage soulrebelDRI - FRN

Angenommen man erwartet zukünftig einen besseren Kursverlauf bei Drillisch als bei Freenet, was viele von uns tun, so ist es doch nur konsequent, seine Freenet Anteile zu verkaufen um dafür Drillisch Aktien zu holen. Das gilt für uns ebenso wie für Drillisch selbst.
Wie dem auch sei... ich freu mich auf den Halbjahresbericht :)  

26.06.13 09:47

278 Postings, 4811 Tage Handyman@soulrebel

kommt immer auf den Preis an, den man für die vorzeitige Ablösung zahlen muss - und dazu hätte ich - wie Crunch - schon gerne eine Mitteilung.  

26.06.13 09:47
1

4430 Postings, 5652 Tage Versucher1@soulrebel ... stimme Dir zu bezügl.

FRN-Aktien zu verkaufen und dafür eigen Aktien zu kaufen ... nur: warum tut DRI es nicht aktuell bzw. warum lässt man sich Zeit mit (A) der Einziehung und (B) der Ermächtigung fürs neue ARP ? Denn gerade jetzt (bzw. üblicherweise nach der HV/im Sommer) ist die Zeit der günstigen DRI-Kurse. Versthe nicht wieso man die ungenutzt lässt.  

26.06.13 09:57
3

14385 Postings, 5068 Tage crunch time#39257 warum erst im August

Lettin29 #39257  warten wir doch einfach den Halbjahresbericht ab, dann sind wir hier alle schlauer

=================

Oh, das wäre wirklich "zeitnah", wenn man das im August erfahren sollte. Und Ende 2013 erfährt man dann, daß Drillisch im Mai 2013 schon von United Internet übernommen wurde ;) Ne, mal im Ernst. So eine Informationspolitik finde ich nicht o.k. und entspricht nicht den Standarts anderer Firmen dieser Größenordnung. Ob da gegen Informationspflichten jetzt wirklich verstoßen wurde sei mal dahingestellt. Aber was Transparenz und faire, zeitnahe Kommunikation mit allen Kapitalmarktteilnehmern und Aktionären angeht  hat die DRI-IR und das DRI-Management hier - vorsichtig gesagt - nicht geglänzt. Man kann nicht per Adhoc 2012 den Leute sagen vor 2015 kann keine der beiden Seiten wandeln und dann später aber völlig verschweigen, wenn das Gegenteil passiert. Jetzt wäre es zumindest angebracht (nachdem seit gestern klar ist die Wandelanleihe bzw. mindestens große Teile davon wird/werden schon vor 2015 umgewandelt) wenigstens mitzuteilen, ob die gesamte Anleihe vorzeitig aufgelöst wurde/wird bzw. wieviel weiter erhalten bleibt und damit FNT Aktien noch verpfändet werden müssen. Wäre für mich enttäuschend, wenn dazu erst was spät im August zu hören wäre.  

26.06.13 10:52

87 Postings, 6057 Tage fränkyDrillisch reduziert Anteil an Freenet

auf unter 5 % genau 4,5 %  

26.06.13 11:02

2368 Postings, 5788 Tage Lettin29wau, echt haben die verkauft????

hat das schon wer mitbekommen gehabt?  

26.06.13 11:02
1

4332 Postings, 5921 Tage RedPepperEtwas spät dran fränky... :-)

-----------
Die Natur kennt keinen rechten Winkel.

26.06.13 11:16
2

111365 Postings, 9102 Tage Katjuscha@Versucher1, das find ich jetz nich ungewöhnlich

Ich würd auch erstmal den Markt auskotzen lassen und die guten News mir für das Ende der Konsolidierungsphase aufheben, auch was das ARP angeht. Man wird noch genug Gelegenheit haben, 5-10% der Aktien zu halbwegs günstigen Kursen zu erwerben.

Drillisch wird halt zunehmend zum Dividendenwert. Damit müssen wir uns abfinden. Wenn der Kurs jetzt zwei Jahre lang zwischen 11,7 und 16,0 € seitwärts geht, wäre das nachvollziehbar. Und DRI kauft halt immer unter 13 €. Ich glaub wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass DRI ein ARP zukünftig in wenigen Wochen abfrühstückt. Ein neuerliches ARP dürfte sicherlich einen länegren Zeitraum von knapp einem Jahr laufen und man kauft dann halt immer bei relativ niedrigen Kursen mal was zu.

Was crunch time seine Ausführungen betrifft, kann ich nur zustimmen. Ich wusste das mit den veränderten bedingungen der Wandelanleihe nicht. Muss ich echt bisher überlesen haben. Das verändert meine Sicht auf Drillisch zwar nicht grundlegend, aber macht den Halbjahresbericht noch interessanter. Vermutlich wird Drillisch dadurch bald sehr transparent. Bis Montag zum Halbjahresstichtag könnte man ja weitere FRNs verkauft haben und abgesehen von den Aktien, die bei MSP liegen, ganz aus Freenet raus sein. Damit lässt sich die Bilanz dann sehr transparent darstellen. Das ist m.E. der größte Vorteil. Drillisch dürfte nun eigentlich komplett schuldenfrei sein, mal von den VB bei MSP abgesehen, die aber durch liquide Mittel gedeckt sein sollten. Wobei man mal abwarten muss, wie sich das Umlaufvermögen entwickelt hat. Und die Dividende lastete im 2.Quartal natürlich auch auf dem Cashflow. Sicher sein kann sich in jedem Falle, dass wir am Jahresende eine deutliche NetCash Position ausweisen dürften.  

26.06.13 11:51

14385 Postings, 5068 Tage crunch timeLettin29 #39267

Lettin29 #39267 wau, echt haben die verkauft???? hat das schon wer mitbekommen gehabt?

===============

Wie verkauft? Hatten die denn mal welche gekauft? Man bekommt hier aber auch garnichts mit durch die ständige Sauferei bei den glatten Kursmarken :(

;)

26.06.13 12:21
1

4788 Postings, 5813 Tage DiskussionskulturAlso Kat.,

daß sie "sehr transparent" werden könnten, paßt nicht so ganz in mein Bild.

Geliefert wurde bei diesen Kursen ja hoffentlich wohl Geld und nicht die Aktien.

Es würde mich außerdem schon interessieren, wer die Anleihegläubiger so sind. In der Mehrzahl sind das nämlich eigentlich normalerweise schon Kreise, die Laufzeiten abwarten, zumal die Konditionen durch die eher höher als ursprünglich erwartet ausfallenden Ausschüttungen nicht unattraktiv sind.  

26.06.13 12:23

4788 Postings, 5813 Tage Diskussionskulturmit Ausschüttungen

meine ich natürlich die FNT Dividenden  

26.06.13 12:37
1

1696 Postings, 6289 Tage MöpMöpBisher

hat PC immer im Sinne der Fa. gehandelt. Auch da wird es so sein und kommuniziert wird dann, wenn es sinnvoll ist.

Solange wir nichts hören, läuft alles im positiven Bereich.

Kann mich nur erinnern, das bereits einige die Option gezogen haben. Wie viel, weiss ich nicht mehr. Kann ja sein, dass die Option gezogen wird, aber abgerechnet erst 2015.
Dann braucht Drillisch die Freenetaktien nicht mehr, sondern muss das Geld anlegen.

Vielleicht kriegen die Wandelanleiheninhaber Drillischaktien angedient, nix mit Einzug und ARP.

Schau mer mal^^  

26.06.13 12:52

111365 Postings, 9102 Tage Katjuscha@Diskuss, ist doch egal

Wieso wird Drillisch nicht transparenter?

Also aus meiner Sicht schon. Warten wir mal den Halbjahresbericht ab.

Was erwartest du denn im Bericht für Bilanzposten und entsprechende GUV Posten? Letzteres vor allem dann nach dem Stichtag.  

26.06.13 13:11
1

14385 Postings, 5068 Tage crunch time@ möpmöp

Es gibt sowas wie InformationsPFLICHTEN. ( WpHG). Ein Vorstand kann nicht nach Lust und Laune sagen ich verkünde wichtige Informationen oder nicht. Warum mußte wohl die Information und die Ausgestaltung der Wandelanleihe als AdHoc damals rausgebracht werden in 2012? ( 28.03.2012 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG - http://www.dgap.de/...p;typ=adhoc&isin=DE0005545503&id=709917 ) Da finde ich es genauso zwingend meldenswert, wenn Kernpunkte dieser Adhoc nicht mehr gültig sind und anders als damals verkündet nicht frühestens ab 2015 gewandelt werden kann, sondern es jetzt nach etwas über einem Jahr in hohem Ausmaß passiert. Da geht es um 125 Mio Euro. Ich finde das ist kursrelevant und daher ist aus meiner Sicht die Drillisch IR und PC in diesem Fall den Informations- und Transparenzpflichten nicht hinreichend nachgekommen. Man sieht ja an der Kursreaktion, daß es klar ein Faktor ist der den Kurs bewegt. Wie gesagt, ich finde es nicht schlecht diese Wandlung eher vorzunehmen. Nur würde ich erwarten, daß zeitnah über so große Veränderung im Bezug auf die Vermögensstruktur und die Verbindlichkeiten allen Drillisch-Miteigentümern Auskunft gegeben wird.

Seite: 1 | ... | 1569 | 1570 |
| 1572 | 1573 | ... | 1623   
   Antwort einfügen - nach oben