@dlg: zu Kulim im Speziellen.
Es wird ja viel spekuliert und interpretiert, warum sich AMS den schweren Tanker Osram einverleibt hat.
Ich habe da möglicherweise eine ziemlich "eigenwillige" Interpretation, derer ich mir aber trotz der möglicherweise Eigenwilligkeit sehr sicher bin.
Meine persönlichen wichtigsten/ oder möglicherweise sogar einzigen Gründe für die Übernahme sind:
1) Die Technologie der Opto-Electronic einschließlich großer Teile der Fertigungsstätten. Der wichtigste Fertigungsstandort bei der Betrachtung ist Kulim !! Das Herzstück der Technologie.
Hier kann man sich nochmals erigieren ;-) :
https://www.osram.de/cb/ueber-osram/kulim-chipfabrik/index.jsp2) Die Abdeckung der sending und receiving Seite. Jeder Empfänger st nur soviel wert, wie der zugehörige Sender bei den meisten AMS-hochpreis-Produkten. Komplette und möglicherweise besser abgestimmte Gesamtsysteme sind damit möglich. AMS hat zwar ebenfalls etwas auf der Sending-Seite aufgebaut (VCSEL), jedoch sicherlich sehr rudimentär im Vergleich zum Osram-Power.
3) Der Name Osram dürfte trotz aller Schwächen wesentlich mehr wert sein, als der Name AMS. Das könnte in vielen Branchen wichtig sein. Wer zum Henker kennt schon AMS ? Osram kennt jeder
4) Das Know-how, wie man Halbleiter für Automobilisten fertigt. Zertifizierungen, Prüfverfahren etc.
etc. Da dürfte zwar bereits grundsätzliches Know how bei AMS vorhanden sein, aber sicherlich nicht in der Qualität.
Bei Kulim könnte ich mir viel eher vorstellen, dass AMS sein Singapur-Werk nach Kulim transferiert. Kulim selbst ist eine absoluter High-Tech Platz. Dort sind extrem gut ausgebildete Leute und sehr viele andere Halbleiterbuden untergebracht (z.B. hat Infineon dort ebenfalls sein Sahnehäubchen-Produktionswerk)
Eine Fab kostet natürlich immer Geld, aber es sind nicht vornehmlich die Maschinen, die dort drinstehen, die Geld kosten (außer Abschreibung), sondern der Betrieb der Anlage. Das Kulim-Werk erscheint mir groß genug, dass dort das bisschen AMS-Singapur-Gerümpel (:-)) ) locker integrierbar wäre.