Hi TMTM
Der Markt ist derzeit derart stark verunsichert, dass man bei ihhbä die 10 `erle DM-Stücke aus 625`er Silber für unter dem Garantiewert erstehen kann. Habe diese Woche bereits ca. 200 Exemplare 625 `er Silber (meist Olympiasilber) abgegriffen, um meinen Exeinstand wenigstens in diesem Anlagesegment zu "schönen" ...
Und noch eine Anmerkung zu Deinen Preisangaben bei der Unze AU.
Bei geiger erhält man die Unze Gold in Barrenform derzeit für 648 Ois plus 7 € VK. Ich kann diese Firma nur wärmstens empfehlen, da ich dort noch nicht enttäuscht oder bei anfängerhaften Nachfragen dumm angemacht worden bin ...
Der Geigerbarren ist zwar kein allseits bekannter Krügerrand, aber 999,9 steht auch drauf.
Gekauft habe ich ihn allerdings noch nicht, denn micht macht das augenblickliche Marktgeschehen ziemlich unsicher. PS:
Deine grundsätzliche Einschätzung - vor allem in Bezug auf die Devisen - teile ich jedoch!
Ich bin nur ganz erheblich verunsichert, was die Deflation bzw. Inflationsdebatte hier und anderswo betrifft ...
Mein dringend und wöchentlich mehrfach benötigter Sprit wird nämlich ständig preiswerter. Und auch wenn das - um beim Thema Energieversorgung zu bleiben - für das Heizgas nicht zutrifft, die Rechnung erhalte ich nur einmal im Jahr!
Weiß einer von Euch vielleicht eine Antwort auf die Frage, was mit den ganzen Carrytrades z.B. in Yen geschehen ist in letzter Zeit? Ich erinnere mich nämlich noch ziemlich gut daran, dass dieses Argument (die Auflösung der ...) für einen der zwischenzeitlichen Abstürze im letzten Jahr herhalten musste ...
Und was ist mit dem drohenden ungarischen Staatsbankrott? Wie wird der sich auf uns auswirken?
Wie auch immer!
Wenn ich was nicht einzuschätzen in der Lage bin, dann versuche* ich die Füße still zu halten, auch wenn das der Zweck der Übung der Großoberen gewesen sein sollte.
* es gibt auch noch andere Sachwerte, die man zum Werterhalt seiner wenigen "Mücken" nutzen kann |