Freut mich sehr, dass ich durch meinen Post etwas dazu beitragen konnte, Deinen Kontostand zum Jahreswechsel aufzubessern :-)
Was den indirekten Handel mit BTC betrifft (also ohne BitCoins direkt zu kaufen und dafür ein Wallet anlegen zu müssen), gibt es ja schon ETC (z.B. DE000A27Z304).
D.h. durch den ETF wird von den BitCoin-Börsen vermutlich nicht wirklich Handelsvolumen abgezogen (zumal der direkte BitCoin-Handel meines Wissens steuerliche Vorteile hat, da Währungsgewinne m.W. nicht besteuert werden).
Der neue ETF hat den großen Vorteil, dass die Aufmerksamkeit auf den BitCoin nochmal erhöht wird und dieser "Salonfähig" wird, da die ETF von ganz großen Fond-Verwaltern auf den Markt gebracht werden. - Hab irgendwo auch mal gelesen, wie extrem viele Milliarden in BTC fliesen würden, würden diese Fonds nur 1 % Ihres Vermögens in BTC investieren ...
Deshalb gibt das Thema ETF dem BTC so einen Rückenwind. - Aber im Moment gibt es ja auch noch weitere Faktoren (Kriesen, Zinsverlauf, ...) die sich positiv auf den BTC-Kurs auswirken. |