...Biontech ist meine Depotleiche, mit Abstand die Position, die am tiefsten ins Minus gelaufen ist und die man mit etwas Gehirn schon längst aufgelöst hätte. Ich behalte sie trotzdem weil ich bei der Story bleiben will aber nach zwischenzeitlichem Plus ist der Titel inzwischen eine value trap weil sie ihr Cash nicht über Dividenden oder Rückkäufe ausschütten werden.
ABER im Gegensatz zu Novavax können sie ihre Forschung 10 Jahre finanzieren ohne Schulden aufzunehmen und die Kolonkrebsimpfung soll 2025 kommen. Es wird heute wahrscheinlich heftig da Novavax im Grunde Gläubigerschutz angekündigt hat (-25% sind da eigentlich noch gnädig). Kann aber gut sein dass die Amis einen Kursabschlag wegen dem Cashbestand wieder hochkaufen.
Man muss sich vor Augen halten dass die Kapitalisierung inzwischen unter 30 Mrd liegt, die net cash position aber bei 22,6 Mrd. Das heisst Biontech wird jetzt schon mit Vermögen plus Jahresumsatz bewertet! Das avisierte Nettoeinkommen liegt bei 3,5 Mrd. Das heisst wenn der Kurs auf 110 Euro fallen sollte entspräche das dem realen Vermögenswert ohne Grundbesitz, Patente oder zukünftige Erträge. Wohl gemerkt - als Aktionär bringt einem das ohne Ausschüttungen nichts. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach seine Beteiligung nicht unter Barwert abstoßen. |