bzgl kursziel NACH rückzug des staates: da benmosche jetzt langsam konkret wird,was dieses thema angeht,und die verkäufe von assets mit aia und alico nun dann komplett abgeschlossen sein sollten,habe ich nochmals alles überschlagen. vorneweg: es ist schwierig eine mischkalkulation aus einzelnen assets,die verkauft wurden zu erstellen,da man buchwerte, einpreisung im aktienkurs vor der krise, und letzlichen verkaufspreis in einklang bringen muss (also fragen wie:in wieweit war ein einzelnes asset im aktienkurs eingepreist,wieviel ist im kurs eingepreist aufgrund von synergieeffekten,also kursaufschlag , war der verkaufspreis ein firesale price,wie war das verhältnis zum buchwert,wie war das verhältnis zum buchwert des assets zum buchwert von aig gesamt,und dieser wiederrum zur marktkap. etc...). ich habe das mal in eine einfache rechnung zusammengefasst, orientiert an den verkaufspreisen,die aig angegeben hat. darauf habe ich jeweils entsprechnde AUFSCHLÄGE gerechnet,die aig verloren hat,aufgrund des verkaufszeitpunktes,und dem velust von synergieeffekten für das übrigbleibende geschäft (errechnet jeweils durch mischkalkulationen mit unterschiedlichen gewichtungen). diese können natürlich in der realität abweichen und unter umständen höher ausfallen.das glaube ich persönlich aber nicht. eher fallen sie noch etwas geringer aus,was bedeutet,dass der letztendliche kurs auch noch etwas höher liegen könnte: zusammengefasst sieht das so aus: vorneweg:es sieht gut aus: -marktkapitalisierung von aig VOR der krise: etwa 165 mrd usd (nach bilanzierungsskandal) -verkaufte assets ( mit eingerechnet synergieverlust und abschläge beim verkauf durch zeitpunkt " KRISE", wachstum des zukünftigen cashflows - also aia wachstum groß,chartis geringes wachstum...), das sind rund 80 mrd usd (da aia zu einem preis verkauft wurde,der viel höher war als der embeddeed value ist diese position sehr schwer zu kalkulieren....und da sie der größte brocken ist,könnten aus diesem bereich größere schwankungen kommen). -dann bleiben für aig nach der krise noch etwa 85 mrd usd.... gewandelt werden preferred shares in einer spanne von 50 mrd usd bis 70 mrd usd (aktuell sind es 50 mrd;wenn aig noch mehr geld braucht können es max. 70 mrd werden) daraus ergibt sich eine restmarktkapitalisierung,die von unseren commons abgebildet werden würde, von 35 mrd usd bis 15 mrd usd: bei aktuellem kurs und marktkap. würde das bedeuten, dass wir einen kurs zw rund 109 usd (mindestens)und 259 usd hätten. der zweite kurs wäre natürlich besser,und da ich davon ausgehe dass aig aus dem preferred F stock kein geld mehr braucht sollte dieser kurs dann auch realistisch sein. |