K+S wird unterschätzt

Seite 2475 von 2825
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70616
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54 von: fischkapaun Leser gesamt: 21494749
davon Heute: 5982
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 2473 | 2474 |
| 2476 | 2477 | ... | 2825   

22.07.22 15:14

280 Postings, 4410 Tage Al Ray@sun

natürlich ist das der Blick in die Glaskugel. Somit eine Abwägungssache.
Aber wer sollte denn Kurse vorhersagen können,...meine erachtens niemand..so eine Situation hat es noch nicht gegeben...aber ich glaube daran das wir uns in Zunkunft darauf einstellen müssen..
ein weiter so wird es wohl nicht mehr geben ...sagt meine Glaskugel:((((    

22.07.22 15:29

4095 Postings, 6461 Tage DerLaieTypisch K+S Forum

Als ich am 14.07.2022 wie schon Monate zuvor gepostet habe, dass die Gaspreise und die Versorgung generell für K+S ein Risiko darstellt und die steigenden Kosten wie schon im I. Quartal zu einem Absatzrückgang führen könnten wurde ich, wie bei Kritik üblich in diesem Forum, erst einmal persönlich angegangen. "Dein Name (ich denke der user meinte meinen Nick) ist wohl Programm."

Insoweit befinde ich mich aber in guter Gesellschaft:

"..Generaldirektor der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (Food and Agriculture Organization of the United Nations, FAO), hatte beispielsweise Anfang April angesichts steigender Lebens- und Düngemittelpreise davor gewarnt, dass die hohen Düngemittelpreise dazu beitragen könnten, dass in Zukunft weniger Dünger eingesetzt wird, was den Ertrag bei den kommenden Ernten senken und damit die Preise zusätzlich in die Höhe treiben würde. Auf diese Weise könnte die Nachfrage zusätzlich sinken...."

Die Quelle wurde übrigens bereits oben benannt. Es ist aber in diesem Forum nicht gewünscht über mögliche Risiken zu diskutieren.

P.S.:
In diesem Sinne, ganz fest an den - in diesem Forum noch vor wenigen Wochen von einem besonders cleveren Nick - genau "berechneten" Kurs von 100 Euro je Aktie glauben. Wird schon, wenn nicht dieses Jahre dann aber ganz bestimmt 2030, 2040, 2050 oder so.
Nett dass solche pusher Nicks für gewöhnlich in diesem Forum schnell wieder abtauchen; im Gegensatz zu den Kritikern, die posten seit Jahren unter ihrem unveränderten Nick. Ein Schelm der Böses dabei denkt...  

22.07.22 15:35
2

858 Postings, 8007 Tage MickymirandaLaie

Ich bin zwar nicht meint, antworte aber trotzdem gern. Der erste, der hier vom Risiko Engpass  Gas geschrieben hat, war ich schon lange Zeit vor Dir. Ist ja auch deutlich zurückgegangen. Jetzt könnte der Wind wider drehen.
Du schreibst halt nur negativ, ob 5€ oder 40€. Ich glaube, das sagt alles.  

22.07.22 15:54
1

714 Postings, 2422 Tage Turbocharlotte@Micky

... Zustimmung hinsichtlich der Quintessenz zu User DerLaie ... wer zeit- und aktienkurslose Kommentare verbreitet (hier: negative), dreht sich vermutlich nur um sich selbst ... vielleicht eine narzisstische Persönlicheit

VG  

22.07.22 16:53

145 Postings, 1185 Tage 229397681vörtnerf.ich glaube dass das seine persölichkeit

so her gibt und sind wir alle mal ehrlich:So ganz aus der Luft gegriffen sind/waren seine Einschätzungen nicht........die Volloptimisten hier (einschl.mir)sind ja eines besseren beleehrt worden.  

22.07.22 17:03

858 Postings, 8007 Tage MickymirandaAlso bitte

wenn jemand immer sagt die Aktie ist schlecht und fällt, dann wird immer irgendwann Recht haben. Das ist doch keine Einschätzung.  

22.07.22 17:23

714 Postings, 2422 Tage Turbocharlotte@229397681vör.

... wer die Negativ(tatsachen)schilderungen des Users DerLaie 2020 + 2021 als Animation, K+S Aktien nicht zu kaufen verstanden hat, wurde mit entgangener Rendite belohnt (anders ausgedrückt: wer bspw. zu 10,00 EUR/Aktie kaufte, wurde hinsichtlich einer auch im Vergleich sehr auskömmlichen Performance nicht eines besseren belehrt, sondern hat 100% Performance) ... möglicherweise prüft User DerLaie mit seinen Statements auch nur das Sentiment für die Aktie, um das bei eigener Anlageentscheidung zu berücksichtigen (mir persönlich wäre/ist das egal) ... auch hier im Forum dürfte es keine Solidarität geben, sondern jeweils eigene Interessenwahrnehmung (was anderes dürften nur "Gutmenschen" glauben)

VG  

23.07.22 13:40

4532 Postings, 2747 Tage timtom1011Allen einen schönes Wochenende

Möchte ich nur sagen jeder wo bei 5 Euro gekauft hat hat Gewinne gemacht
Wenn er seine Körbchen ab und zu geleert hat
Wenn nicht hat er sein Geld vervierfacht
Mit Körbchen Verkäufen  und call scheinen  sogar mit ko call scheinen war ein Vielfaches möglich

23.07.22 17:18
1

145 Postings, 1185 Tage 229397681vörtnerf.turbochalotte

wenn man so sieht hast du natürlich recht.mir spuken halt immer noch die 36€ im kopfe herum und ärgern mich dass ich sie nicht mitgenommen hab.die gier war wieder mal zu groß und so ist die bestrafung auf den fuss gefolgt.

die kleinaktionäre wurdn wieder mal "gelockt" und anschließend aus glatteis geführt.ich befürchte dass die aktie in den nächsten jahren da nicht mehr hin kommt,leider!  

24.07.22 08:25

4227 Postings, 3523 Tage Torsten1971K+S

<<ich befürchte dass die aktie in den nächsten jahren da nicht mehr hin kommt,leider!  

Korrekt.
Der Dipp in den ganz ganz großen Preisbereich ist sicher vorbei. Sowas ist am Anfang bei hoher Marktunsicherheit vllt kurz möglich. Darauf haben wir wohl alle gesetzt. 40.- waren da nicht unrealistisch und die Aktie hat sie NICHT mal ansatzweise geschafft. Warum sollte sie es in Zukunft schaffen?! Mittlerweile ist zu viel bekannt und eingepreist.

Ich hoffe nochmal auf einen Dipp nach unten und dann event. gibts nochmal Richtung Herbst/Winter ne Jahresendrallye in den End20er Bereich rein. Spätestens ab da ist aber wieder mit massiven Gewinnmitnahmen zu rechnen...
Der Absturz von 36 auf 20 zu Zeiten wo der Markt noch voller Hoffnung war, hat ja deutlichst gezeigt, wie der Hase läuft....

Das Gute ist, dass der Kalimarkt den Kurs noch etwas nach unten absichert. Und das geht sicher noch paar Monate...  

24.07.22 11:24
1

858 Postings, 8007 Tage MickymirandaDer Weg von

K+S wird meiner Meinung nach weder vom Gas noch vom Management oder eigenen Zahlen  die nächsten Wochen stark beeinflusst. Die Amis geben ausschließlich aktuell den Ton vor. Also wird die Aktie mehr oder weniger gleich den Wettbewerbern Mosaic, Nutrien laufen.  
Deren Weg ist abhängig davon wie die Agrarpreisentwicklung eingeschätzt wird, hier tatsächlich die Zahlen und Absatzmengen. Sollten morgen oder die Woche einigermaßen vernünftige Absatzmengen kommen und am Markt setzt sich die Meinung längerfristig hoher Rohstoffpreise für Agrarprodukte durch, drehen diese Aktien deutlich nach oben weg und K+S wird Gas hin oder her mitlaufen. Die  Begründungen hier warum K+S nicht aktuell läuft, sind mit Gas und die Erfahrungen aus der Vergangenheit mit dem Management völlig unbedeutend.  

24.07.22 17:19

4532 Postings, 2747 Tage timtom1011Leute am 11.08 kommen

Die Zahlen die sollten sehr gut sein
Ich rechne mit einem Gewinn  pro Aktie
Von 10 Euro
Da die dive dann steigen wird angeblich 40bis 50% vom gewinn
Das macht den Kurs und nichts anderes  

24.07.22 17:55

858 Postings, 8007 Tage Mickymirandawäre

bezüglich Zahlen nicht so optimistisch. Spielt aber wie beschrieben keine allzu große Rolle. Gehe zwar von hohen durchgesetzten Preisen aus, aber Absatzmengen dürfte enttäuschen. Zwar wird MOP nach Europa von Canada gebracht. Aber MOP Absatz in USA als auch Spezialitäten weltweit könnten schwach sein. Yara Kaliprodukte 2. Quartal Absatz war schon schwach und Mosaic dürfte auch schwach ausfallen. Wir werden sehen.  

24.07.22 18:59
1

714 Postings, 2422 Tage Turbocharlotte@Torsten1971

... K+S- Aktienkurse von 40 EUR/Stck. kann ich mir ohne übermäßig viel Fanatasie sehr gut vorstellen, allerdings nicht unbedingt dieses Jahr ... das Management hat sicher ein Malus (nach den vielen Jahren der ("gefühlten?") Underperformance m.E. kein Wunder) ... es braucht etwas Zeit, diesen abzubauen oder alternativ den "Personentausch" zu vollziehen

... K+S ist infolge des (Not)Verkaufs des amerikanischen Salzgeschäfts quasi eine "neue Firma" ... der Verkaufserlös war m.E. mehr als super (Faktor 12,5 des EBITDA), also kein Notverkaufspreis

VG  

24.07.22 19:25

1867 Postings, 2173 Tage Brauerei 66Turbo ja

Das Thema Streusalz kann sich sowieso erledigen,  Speisesalz ok. Ernährung, Biokraftstoffe sieht ganz anders aus.

Glück der Ukraine und allen Investierten  

25.07.22 08:48

1867 Postings, 2173 Tage Brauerei 66Guten Morgen

Klappt das mit der Ukraine und dem Getreideexport , könnte ein neuer großer Spieler bei Düngemitteln auf dem Feld stehen. Auch Kali ,  den Russland / Weißrussland fallen definitiv , schon aus politischen Gründen aus . Einen Teil von den Mehrkosten übernimmt dann , wie alles was die Ukraine braucht ,  ( auch aus politischen Gründen) die EU . Dann wird Kali richtig knapp und Menge ist dann kein Problem.
Wenn jemand das anders sieht und begründet, würde mich das sehr interessieren.

25.07.22 09:49

92 Postings, 1247 Tage FlestegoDer Logik

von der Laie im Post #61890 kann ich nicht ganz folgen:

steigende Düngemittelpreise führt zu sinkendem Düngerabsatz (nachvollziehnbar), führt zu niedrigen Ernteerträgen (nachvollziehbar), führt zu steigenden Lebensmittelpreisen (nachvollziehbar), führt zu "was den Ertrag bei den kommenden Ernten senken und damit die Preise zusätzlich in die Höhe treiben würde. Auf diese Weise könnte die Nachfrage zusätzlich sinken" (-->nicht nachvollziehbar). Sinkenden Erträgen kann man nicht mit geringerem Einsatz von Dünger begegnen. Bei steigenden Lebensmittelpreisen lohnt sich der Einsatz von Dünger und mehr bspw. Getreide zu einem hohen Preis zu verkaufen.

Wo ist mein Denkfehler?  

25.07.22 10:09

858 Postings, 8007 Tage MickymirandaFlestgo

ergibt natürlich keinen Sinn. Düngerpreise und Agrarpreise korrelieren in beide Richtungen. Der Absatz lässt aktuell sicherlich etwas nach. In der Vergangenheit bspws. 2008 gingen die Agrarpreise wieder rasch nach unten. Dies ist diesmal nicht so der Fall. Die Preise sind immer noch sehr hoch, aber zurückgekommen. Die Landwirte werden somit 2023 wieder eher Dünger kaufen, um Ihre leerkaufenden Lager wieder zu füllen.  Der verstärkte Düngereinsatz rechnet sich immer noch für den Landwirt.  

25.07.22 10:16
1

366 Postings, 3300 Tage Falkone3Getreidepreise

Oft profitieren die Landwirte nicht von den hohen Getreidepreisen, da diese durch "Zockerei" an den Terminmärkten endstehen und sich die entsprechenden Teilnehmer bereichern.  

25.07.22 10:56

1867 Postings, 2173 Tage Brauerei 66Falkone 3

Ganz so ist es nicht , kurzfristige extreme in beide Richtungen werden am realen Markt nicht weitergegeben. Am realen Markt sind die Weizenpreise etwa 100€ / Tonne höher als vor Jahresfrist . ( Hektar Ertrag etwa 6-7 Tonnen Weizen und max. 150kg Kali/ Hektar ) Dabei geht es vor allem um Qualität und Nährstoffgehalt des Korns . Für die Preisbildung sind Terminmärkte ein guter Anhaltspunkt. Diese bilden einen Preis aus Angebot, Nachfrage und Politischer Entwicklungen.
Nach der Ernte und der Analyse von Frucht und Boden weiss der Landwirt ganz genau was der Boden und die nächste Aussaat an Dünger brauchen . Wenn es Kali ist muss es in den Boden.

25.07.22 12:18

4532 Postings, 2747 Tage timtom1011K&S keine Schulden

Und zwei Mega Werke. In Kanada eins und das in Deutschland  jedes ca 5 Milliarden wert  

25.07.22 12:20

4532 Postings, 2747 Tage timtom1011K&S dieses Jahr 2 Milliarden gewinn

Und k&S ist ca 4 Milliarden wert

25.07.22 13:47

4532 Postings, 2747 Tage timtom10115 Euro dive wären

Gut  

25.07.22 14:09
1

714 Postings, 2422 Tage Turbocharlotte@timtom1011

... es gibt Posting, die sind Stuss und welche, die Sinn machen ... wozu zählst Du Deine letzten drei Posting?

VG  

25.07.22 14:10

845 Postings, 2179 Tage Trader2022Never ending story

Gazprom hat laut eigenen Angaben einige Transit-Papiere von Siemens erhalten, die allerdings neue Fragen aufwerfen. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

ME will Gazprom die Turbine nicht zurück bzw. es so schwer wie möglich machen. Es liegen anscheinend nicht die richtigen Dokumente vor, obwohl das schon zig mal vorher genauso gemacht wurde die letzen 10-20 Jahre? Lächerlich  

Seite: 1 | ... | 2473 | 2474 |
| 2476 | 2477 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben