niemand soll sagen, dass ich die andere seite (die andere sicht) nicht berücksichtige:
ein userkommentar aus twitter: (googleübersetzung)
Ich wurde in der Sowjetunion geboren – weder auf dem Territorium der Ukraine, noch in Weißrussland, noch in Russland. Jetzt lebe ich in der Europäischen Union und einem NATO-Land. Max Blumenthal ist ein Mensch, der weit weg von den Konfliktgebieten lebt und alles anhand der Theorie beurteilt, die man in Büchern, im Internet oder indem man mit jemandem darüber spricht, wie schrecklich Krieg ist, nachlesen kann. Auch hier habe ich einige Kommentare von Leuten gelesen, die irgendwo in Australien, Indien oder, wissen Sie, wo sonst leben und die russische Mentalität in ihrem Leben noch nicht erlebt haben. Solche Menschen leben in einer utopischen Welt und denken, dass Russland sich Sorgen über die Ausweitung der NATO in den Ländern macht, in denen sie auf demokratische Weise erfolgt ist. Russland nannte die Erweiterung der NATO und die mangelnde Bereitschaft der Ukraine, der NATO beizutreten, als einen der Gründe für den Beginn des Krieges, doch gleichzeitig trat Finnland bei, und in Russland sagt niemand viel darüber. Menschen, die ein Ende des Krieges unter allen Umständen fordern, verstehen nicht, dass Millionen ukrainischer Zivilisten auf diese Weise leiden werden – Russland wird nicht bei der Ukraine bleiben, wenn man sie gewinnen lässt, wird Moldawien als nächstes leiden – und dann Georgien und Armenien und noch weiter Kasachstan und diese Liste enthält keine Gala, weil Russland eine imperialistische Mentalität hat und Imperien nur existieren können, indem sie ihre Territorien erweitern oder verkleinern, sich aber ständig in militärischen Konflikten mit ihren Nachbarn befinden. Wenn Russland eine Landgrenze zu Österreich, Deutschland, Spanien, Nicaragua, Neuseeland usw. hätte, dann wären das die nächsten Ziele.
Russland verfügt nicht über die Technologie und die Ressourcen, um irgendwo fernab seiner Grenzen anzugreifen, aber wie Krebszellen wird es immer weiter an seinen Landesgrenzen entlang nagen, wo immer es physisch möglich ist – die einzige Möglichkeit, diesen Krieg zu stoppen, ist die Zerstörung der russischen Armee auf dem Land der Ukraine, aber man muss verstehen, dass der Sieg der Ukraine dem Rest von uns nur Zeit geben wird, sich vorzubereiten, denn soweit ich die russische Mentalität zu 100 % kenne, ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie es versuchen werden wieder irgendwo anzugreifen, sobald es physisch und technisch möglich ist.
|