Ich denke das Problem ist, dass es genügend Alternativen zu SHS gibt, die auch ordentlich wachsen / Renditen erzielen; die sogenannte 2.Reihe der IT-Unternehmen.
Adesso, DataGroup. USU Software, KPS, GK Software, NorCom IT, All-For-One Steeb; etc etc
Viele dieser Unternehmen sind auch in 2016 ordentlich gewachsen und die Aktienkurse auch!!
Was mir bei SHS fehlt ist das Besonderes, die Nische, wo SHS besonders gut ist und etwas anbietet, was sonst keiner kann...die niedrige Marge deutet aber eher darauf hin, dass sie sich in einem sehr starken Wettbewerb befinden...Consulting macht jeder in der IT-Branche.
Es gibt auch keine Übernahmen, Erweiterungen des Geschäfts durch Kooperationen etc. etc., es passiert einfach nichts.
Andererseits, wenn ich mir die Neukunden-Liste aus 2016 anschaue, sieht die nicht schlecht aus; da sind ja viele große Namen dabei:
Das sind die bisherigen Neukunden aus 2016: - BMW: SHS VIVEONist prefferedsupplier für Big Data (Analytics) und unterstützt aktuell bei der Entwicklung prognostischer Modelle zur Produktionsoptimierung. Bis dato wurden drei von insgesamt sechs Ausschreibungen gewonnen. - BMW Financial Services: Upgrade von GUARDEANRiskSuite4 auf die neue RiskSuiteVersion 6. Diese neue Version soll in den kommenden Jahren europaweit eingeführt werden. - CBReCommerce: Die CBR Fashion Group gehört mit ihren Marken Street One und CECIL zu den Top FiveAnbietern für Damenmode in Deutschland. SHS VIVEON unterstützt das Unternehmen im Bereich Kundenanalyse. - Deutsche Kreditbank: Die DKB gehört zu den TOP-20-Banken Deutschlands. SHS VIVEON unterstützt das Unternehmen im Bereich Customer Management. - HellenicBank: Die HellenicBank ist die zweitgrößte Bank Zyperns mit mehr als 60 Filialen und ca. 1.400 Mitarbeitern. SHS VIVEON unterstützt das Unternehmen im Bereich CreditScoring. - Hyundai Capital Europe - Das Unternehmen setzt die GUARDEANRiskSuiteals Teil einer Full-Service-Lösung ein. Auch Hosting, Betrieb sowie ein bankenkonformes DWH werden über die SHS VIVEON Cloud als Service zur Verfügung gestellt. - IS Inkasso -IS Inkasso ist Österreichs Marktführer für Inkasso Services mit mehr als 5.000 Unternehmenskunden. Das Unternehmen hat bereits die proofitBOXim Einsatz und hat sich jetzt für die Lösung RiskSuiteAnalytics entschieden. - S-Kreditpartner - Der Dienstleisterfür die Sparkassen in Deutschland hat SHS VIVEONs Expertise im Bereich CRM Consulting beauftragt. - Sixt - LeasingSixt Leasing ist international in den Geschäftsbereichen Flottenmanagement und -leasing für Privat-und Geschäftskunden tätig. SHS VIVEON unterstützt das Unternehmen bei der Einführung vom Microsoft DynmacisCRM. - toom Baumarkt toom Baumarkt ist eine Tochter-Gesellschaft der REWE Group. SHS VIVEON unterstützt das Unternehmen im Bereich Customer Analytics. - Vodafone Spanien SHS VIVEON unterstützt das Unternehmen bei der Erweiterung der SaaS-Lösung von ONO für das Mobilfunkgeschäft von Vodafone in Spanien. - XING - Das soziale Netzwerk mit mehr als 10 Millionen berufstätigen registrierten Mitgliedern engagiert SHS VIVEON für die zielgerichtete Optimierung seiner Netzwerkinteraktion. - Lebensmittel-Einzelhändler Das Unternehmen entscheidet sich für die Einführung der proofitBOX. Darüber hinaus unterstützt SHS VIVEON im Bereich Digital Marketing.
Kunden gibt es offensichtlich genug, also muss SHS Viveon sich so organisieren, dass sie eine EBITDA-Marge von 8-10 % schaffen, egal wie, nur das zählt.
- vielleicht braucht man ja auch keine 6 Standorte - erst mal keine Dividende zahlen - einen neuen CFO einstellen, der das alles profitabel aufstellt - vielleicht sollten sich noch mal genauer anschauen, wo sie am meisten Geld verdienen (Big Data Analytics, RiskSuiteAnalytics, Credit scoring, Cloud as a Service, Digitales Marketing, Optimierung seiner Netzwerkinteraktion...
Mir scheint, als ob SHS auf wirklich vielen Hochzeiten tanzt, aber nirgendwo so richtig...sie machen das Gegenteil von vielen anderen IT-Firmen, die sich auf eine Nische spezialisieren. Ich würde Beratungs- und IT Angebote, die keinen Gewinn erwirtschaften nicht mehr anbieten und mich auf die fokussieren, bei denen die Marge stimmt.
|