um Himmels Willen @dlg: Dein Weltbild muss dringend aufgeräumt werden. Fast alle Physiker, die ich kenne sind extrem emotional ... Das ist sicherlich ein Haupt- Grund dafür, dass man diese ganzen komischen Betrachtungen von solch theoretisch konstruierten Aufgaben während der Ausbildung überleben kann. :-)) Oft weiss man ja auch nicht, dass der lustige Taxifahrer, oder der freundliche Ober, der einem das leckere Schnitzel gebracht hatte, ein Physiker war :-))
Aber jetzt zurück zur Impfbetrachtung : Ich persönlich halte es augenblicklich für nicht durchschaubar, wie groß die Sterblichkeit bei Covid wirklich ist. Leider kommt das RKI ihren Aufgaben noch nicht mal ansatzweise hinterher, dass die exakten Daten ersichtlich wären. Es gibt ausschließlich kleine „fast illegale“ Studien, die zumindest stichprobenartig die Dunkelziffer und somit die Sterblichkeitsrate bestimmen. Eine rationale Berechnung einer Statistik kann eigentlich erst erfolgen, wenn das RKI mal den Datensalat, den sie haben, glaubwürdig aufschlüsselt.
Wenn man den Streeck‘schen Heinsberg Ansatz verwenden möchte, dann liegt man bei einer Gesamtsterblichkeitsrate von 0,36 (?) %. Wenn man schon älter als 20 Jahre ist, dann könnte man sich die Münchner-Sterbensrate von knapp 0,5 % heranziehen. Alle diese Sterblichkeitsraten berücksichtigen jedoch nie den Anteil der Personen, denen das ganze Virus niemals etwas anhaben wird ( die bilden noch nicht mal Antikörper). Diese Fälle gibt es mit nahezu 100 % iger Sicherheit (z.B. Ehepaare von denen einer Covid hatte und sich abgeschleckt hatten und der andere bekam nichts, noch nicht mal Antikörper)
Hier gibt es folglich noch immer kein eindeutiges Zahlenmaterial, welches man für eine rationale Wahrscheinlichkeitsbetrachtung heranziehen könnte. Zusätzlich ist es noch höchst subjektiv in welche Gefahrenklasse man überhaupt reingehört (Alter, Neandertaler-Gene, Widerstandskraft etc)
Ausserdem ist der Unterschied (Impfen oder Covid-Gefahr), dass das eine eine aktive und das andere eine passive Geschichte ist. Der Mensch neigt dazu, dass er die aktive Geschichte genau abwägt (also Impfung) und bei der passiven Geschichte eher auf das Prinzip Hoffnung beruft.
Für mich persönlich und subjektiv ist allerdings klar: Wenn kein Massensterben eingetreten ist, bis ich bei der Impfung an die Reihe komme, dann lass ich mir Biontech reinjagen :-)) |