-wb-, wenn ich auch darauf antworten darf, dann wären das meine Gedanken:
GERADE WENN jemand zu PMOLED Zeiten schon investiert war, dann weiß er doch was bei Dialog passieren kann. Ich habe gerade gekramt in alten Fundstücken auf meiner Festplatte, enjoy: „Dialog Semiconductor recorded sharply higher Q1-08 sales of USD31.5m, up 132% y-o-y, driven by the continued ramp-up of wireless 3G HSDPA power management audio codecs to SonyEricsson and strong shipments for Apple's iPod Nano MP3-player. At the net profit level, Dialog Semiconductor kept its promise to reach breakeven, reporting a USD0.1m profit for the first three months of 2008.“ Was damals ein ganzes Quartalsergebnis war, entspricht jetzt dem Übertreffen des Analystenkonsensus :-). Das waren die guten alten Zeiten als man Dialog bei unter einem Euro kaufen konnte, in 2007 lag der Umsatz bei 87 Mio USD.
Der „Friedhof der KuschelPRODUKTE“ ist übrigens riesig: Dyna Image, 3D Chip, PMOLED, kombinierter PM & Audio Codec für Samsung, Energous (röchelt noch), Mediatek/Spreadtrum, Intel Atom Koop., Display Driver for secondary displays, IMOD, und ich meine, ich hätte noch welche vergessen :-). Aber: das gehört nun mal dazu, dass Produkte floppen und ausrangiert werden. Wichtig ist nur, dass man dann auch konsequent einstellt und das ist mE bei all den obigen Produkten erfolgt.
Zum BMIC ein Gedanke von mir: der Markt scheint ja nur 1,5 Mrd. USD groß zu sein, sprich: ein 10%iger Marktanteil bedeutet für die Qualcomms, Texas Instruments‘ und NXPs vllt 0,5-1% des Gesamtumsatzes. Sieht für mich nach einem „Nebenprodukt“ für diese Riesen aus. Dass hier ein Unternehmen wie Dialog, das nach dem Apple Deal frei gewordene R&D Ressourcen hatte mit ganz anderem Elan & Innovationskraft neue BM Produkte entwickelt wenn man damit den Umsatz um vllt 20% erhöhen kann, erscheint mir plausibel. Übrigens, ich habe JB auch so verstanden, dass BM nicht nur Apple ist.
Dass Du nach der Geschichte mit dem Main PMIC gerade diesen als „sicher“ deklarierst und den BMIC implizit zum unsicheren, sieht natürlich komisch aus. Der mit dem PMIC tanzt, hat Infos über einen Großteil des iPhones, wer nur einen BM Chip liefert, nicht. Das hatten wir mal als Begründung für den Design Out gesehen. Zur möglichen Marge hat Jack schon gut geantwortet. |