Nachdem die 4Q20 Zahlen schon geguided worden sind und wir sicherlich davon ausgehen können, dass Dialog die Mitte dieser Guidance übertreffen wird, nachfolgend (m)ein kurzer Preview auf 1Q21.
Die Annahmen: - 1Q20 Umsatz lag bei 249 Mio USD, davon waren 69 Mio „Apple alt“ - Ich unterstelle, dass zwei Drittel von „Apple alt“ in 1Q21 wegfallen - Dialog hatte von einem neg. Corona Einfluss in 1Q20 geredet, den schätze ich mal mit 10 Mio ein (ins 2Q dieses Jahr gerutscht? Siehe u.a. CC Auszug) - Adesto kommt neu dazu, ich gehe mal von 25 Mio USD aus - Im Techinsight reden die von iPhones in 1Q20 von +25%, rechne das auf den ex „Apple alt“ CMS Umsatz, so ergäbe das rund 20 Mio mehr Umsatz - Die Guidance für die Battery Mgmt Chips Umsätze iHv 100-150 Mio USD in 2021 teile ich wie folgt auf: 1Q = 15 / 2Q = 15 / 3Q = 25 / 4Q = 70 Mio - Den neuen Sub PMIC nehme ich mal mit 0,30 an bei vllt 40 Mio neuen iPhones in 1Q21 - 1Q20 war schwach für AMS und C&A (zusammen ca. 85 Mio USD Umsatz), für 1Q21 nehme ich mal 12% organisches Wachstum an
In Zahlen ausgedrückt und alles konservativ abgerundet: 250 = 1Q20 -50 = Wegfall „Apple alt“ +25 = Adesto Umsatz +20 = iPhones 25% ggü Vorjahr +15 = Battery Management +10 = Neuer Sub PMIC +10 = Wachstum in AMS und C&A +10 = Covid „catch-up“ ------------ => 290 Mio, entspräche einem Wachstum von ca. 16% und selbst mit weiteren 15 Mio Risikoabschlag (zB Corona, weniger neue iPhones in 1Q21, etc.), landen wir bei 275 Mio / 10% Wachstum.
Das ist sicherlich eine sehr grobe Aufstellung, aber mE ist ein zweistelliges Wachstum im ersten Quartal nächsten Jahres durchaus plausibel. Und das in einem Jahr, in dem ein sehr großer (der größte?) „Apple alt“ Umsatzrückgang erfolgen wird. Mit anderen Worten: vor den 1Q-Zahlen muss man mE keine Angst haben und damit müssten wir bei der Newsfront erst ab Anfang Mai mit der 2Q Guidance zittern (Ausnahme vllt eine mögliche Jahresguidance in Februar FALLS Dialog die gibt).
Wie schon einmal geschrieben, wesentlich kritischer wird es dann in 2Q/3Q21 wenn noch wesentlich mehr „Apple alt“ wegfällt, die BM Chips noch nicht im neuen iPhone sind und es zB in 3Q keinen Adesto-Aufschlag mehr gibt.
Freue mich auf Feedback dazu. Ansonsten noch eine kurze Frage: ist mein Verständnis richtig, dass Dialog im Moment keine eigenen Aktien zurückkauft? |