man ist ja schon antisemit in dieser histerischen deutschen gesellschaft(medien), wenn man gute /sachliche kritik gegen israel hervorbringt/wagt oder einfach nur eine andere meinung hat,sie muß nicht immer schlüssig sein,oder in teilen auch nicht richtig,aber das genügt schon, um als "rassist" "judenhasser"gebrannt markt zu werden.
wer die gründung von israel als staat sich anschaut, sieht mit gesunden menschenverstand ,das das ein problem werden kann/war.damit fing es an und ist bis heute ungelöst und für die arabische welt ein problem ,warum wohl,weil sie unrecht haben?? die erzwungene teilung der hauptstadt jerusalem zb. oder ein weiterer asbekt ist, der nicht zulässige und provokante Siedlungsbau von orthodoxen juden(idiologische verrennung,nenne ich das mal) auf den boden der Palästinenser. die einseitige absperrung der arbeiteneden palästinensische bevölkerung,die nicht arbeiten dürfen/können,um ihren lebensunterhalt zu verdienen um zu überleben und das ohne ankündigung,man nennt diese art der haltung auch Ghettos.
mich wundert es immer wieder,wie man als jude/israeli aus der eigenen geschichte wohl nichts gelernt hat und das obwohl man den hass/schikanen/verfolgung/mord von unzähligen von millionen von juden als volk, hautnah miterlebt hat und trotzdem dies immer wieder "anderen" als mahnmal und erinnerung, vorbringt/ermahnt und selbst eine andere lehre aus der geschichte zieht. man sollte meinen,das sie, die juden,den richtigen "weg" zum frieden kennen müssten/sollten. "ich bin der weg und die wahrheit" schade,daraus wird nichts. ich bin davon überzeugt,das der frieden von beiden völkern erwünscht wird und das sie alle bereit wären, für einen friedlichen dialog mit dem ziel, einen frieden in einer 2staaten teilung zu erreichen,erstrebenswert sehen. leider sind die regierenden auf beiden seiten daran nicht interessiert und handeln gegen ihre mehrheitlichen willen der bevölkerung. die hisbollah,hamas,Orthordoxe juden(radikale auf beiden seiten) und ganz besonders dem iran, muß den wind aus den segeln genommen werden,da bedarf es keines krieges,nur kluge strategie,diplomatie,keine erschwerte vorbedingungen für verhandlungen und dann sollte es gelingen,klingt naiv,ist aber bei gutem willen auf beiden seiten möglich.
off-topic-sorry nmpm.
|