NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 2022
neuester Beitrag: 08.10.24 23:39
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 50548
neuester Beitrag: 08.10.24 23:39 von: Nutria Leser gesamt: 22138395
davon Heute: 477
bewertet mit 96 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2020 | 2021 | 2022 | 2022   

01.05.19 10:58
96

10775 Postings, 2423 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2020 | 2021 | 2022 | 2022   
50522 Postings ausgeblendet.

07.10.24 07:10
2

1633 Postings, 1348 Tage remaiNel - Short Sale Register per 3.10.2024

07.10.24 09:37

1936 Postings, 1450 Tage NutriaQuiet Period

Die “Stillhaltephase” (Quiet Period) vor den Quartalszahlen bei Nel ASA bezieht sich auf eine Zeit, in der das Unternehmen keine öffentlichen Aussagen oder Kommentare zu den Geschäftsergebnissen machen darf, um die Marktintegrität zu wahren und Insiderhandel zu vermeiden. Diese Phase beginnt typischerweise einige Wochen vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen.

Während dieser Zeit veröffentlichen Analysten und Investoren möglicherweise Berichte oder Einschätzungen, die auf historischen Daten oder Markttrends basieren, um mögliche Ergebnisse vorherzusagen. Bei Nel ASA, einem Wasserstoffspezialisten, sind die Erwartungen oft an Faktoren wie Auftragslage, technologischen Fortschritten oder staatlichen Wasserstoffförderungen geknüpft.  

07.10.24 12:08
1

3543 Postings, 4955 Tage Ekto_winLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.10.24 13:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

07.10.24 15:03
1

266 Postings, 606 Tage PosixSynergien nicht unterschätzen

Die Zusammenarbeit zwischen Nel ASA, General Motors und Honda ist ein herausragendes Beispiel für eine strategische Partnerschaft, die das Ziel verfolgt, ein umfassendes Wasserstoff-Ökosystem zu schaffen. Nel ASA stärkt dabei seine Produktionskapazitäten für grünen Wasserstoff, während General Motors die Entwicklung von Brennstoffzellentechnologie vorantreibt. Eine Kooperative mit Honda treibt die Entwicklung von Fahrzeugen wie den CR-V e:FCEV voran. Der Ausbau der Wasserstoffmobilität ist keine Fiktion mehr.

Diese Synergie ist unverzichtbar, um die notwendige Infrastruktur für Wasserstoff aufzubauen und damit den Weg für eine großflächige Verbreitung von Brennstoffzellenfahrzeugen zu ebnen. Genau diese Art von Kooperationen und Technologiefortschritten wird darüber entscheiden, welche Rolle Wasserstoff langfristig im globalen Energiemarkt spielen wird. Hier entstehen nicht nur Zukunftsmärkte, sondern es wird auch eine zentrale Säule der emissionsfreien Mobilität errichtet.

Solche Entwicklungen sind für Anleger spannend, denn sie eröffnen erhebliche Chancen in einem Wachstumssektor, der noch in den Kinderschuhen steckt, aber enorme Potenziale bietet.  

07.10.24 15:29

64 Postings, 1315 Tage Schwamm@Posix

es sind ja nicht nur die Synergien. Wichtig sind Großkunden ja dafür, daß man Produkte zielgerichtet entwickelt bzw. weiterentwickelt.....  

07.10.24 21:00
1

62 Postings, 400 Tage Obiwanreborn2Plug 3 GW, China Vorreiter, Nel?

andere Wasserstoff Player ballern im GW Bereich
https://www.hydrogeninsight.com/electrolysers/...-project/2-1-1720892

China wird / ist bereits Vorreiter auch für grünen Wasserstoff
https://www.newbusiness.at/aktuelles/...kten-fuer-gruenen-wasserstoff

Nel Asa "könnte" "will" kann dann aber doch nicht  ...
https://www.deraktionaer.de/artikel/...-etwas-entstehen-20353080.html

bla bla bla ... der Ketchup Effekt ist nie eingetreten ... der Markt wollte es wohl nicht ... lol
https://www.deraktionaer.de/artikel/...n-ketchup-effekt-20242995.html

Bis zum Jahr 2025 wollte Nel sogar eine Produktionskapazität von 10 GW erreichen.
https://www.solarbranche.de/news/nachrichten/...asserstoff-produktion

Was ist daraus geworden? Hätte hätte Fahrradkette! Der Laden ist einfach nicht finanzstark und kleckert vor sich hin. Die GM Phantasie mit den etlichen Millionen an Subventionen ist meiner Meinung nach ebenso heiße Luft, wie die 10 GW bis 2025. Schaut mal aufm Tacho ... die Uhr ist abgelaufen und andere Player sind viel weiter!

Sorry aber Nel ist von anderen abgehängt worden und schade ist auch, dass Hy Stor Energy die Kapazitätsreservierung von über einem GW gekündigt hat... aber leider ist es Realität. Spiegelt sich alles im Chart wieder.
https://www.ariva.de/news/...kndigt-kapazittsreservierung-fr-11388522

 

07.10.24 22:23
2

1936 Postings, 1450 Tage NutriaObiwan

Obi, Gönn uns mal ne Pause. Der gute Aktionär, damals noch großer Fan von NEL, hat die Aktie richtig angefeuert und dann plötzlich den Schalter umgelegt. Jetzt ist er mit Maydorn mehr auf der Tesla- und Varta-Schiene unterwegs gewesen. Die Varta ist am Abkacken, aber ey, das passiert.

Und dann dein erster Link? Eine Absichtserklärung – klar, und dazu noch dieses sehr überzeugende Foto, das förmlich nach High-Tech schreit. Aber mal ehrlich, wenn du vergleichen willst, mach das doch besser in nem anderen Thread. Hier reden wir über NEL, nicht über irgendwelche Container-Träume. Melde deinen Beitrag lieber selbst, bevor’s jemand anders tut..  

08.10.24 09:28
1

266 Postings, 606 Tage Posix07.10.24 21:00

Das sehe ich anders. Nel Asa mag iDeiner Meinung nach hinter den ambitionierten Zielen zurückgeblieben sein, aber den globalen Wettbewerb im Wasserstoffsektor sollte man nicht so vorschnell abschreiben. Der Markt ist in Bewegung, und es gibt Chancen. Andere “ballern” vielleicht, aber Substanz zählt mehr als bloßes Tempo.  

08.10.24 11:51
4

11487 Postings, 3863 Tage Berliner_Nutria

Egal wie schwierig ist, die schlechte Performance der Nel Aktie zu verkraften,
trotzdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass der Vorreiter bei der Gewinnung von grünem Wasserstoff,  mit großem Abstand schon jetzt,  China ist, ein Land in dem der durch Elektrolyse hergestellte grüner Wasserstoff  schätzungsweise billiger werden könnte, als der von der Erzeugung aus Kohle.

Und für mich heißt das, dass die Chinesen der Welt die eigenen Technologien, u.a. den Bau von eigenen großen Elektrolysen-Anlagen für sehr gute Preise anbieten könnten. Saudi Arabien und die Emiraten arbeiten schon jetzt stark daran deren Solarbranche massiv zu erweitern, damit sie grünen Wasserstoff herstellen können, und die arbeiten seit paar Jahren immer mehr mit China (BRICS plus, der Anteil des BIP der G7 < als der von den  BRICS Staaten an der Weltwirtschaft...) und Schau mal, das ist schon der Fall sogar bei ganz speziellen Öfen, aus der Stahl- und Kupferindustrie. Die größten Hütten der Welt kaufen sich diese Riesen Teile aus China, manchmal Indien, und längst nicht mehr aus dem Westen, weil die Qualität und Preis super gut stimmen!! Das ist der Fall der europäischen aber auch der Nordamerikanischen Cu-, Al- und Fe-Hütten. Deswegen, wenn NEL nicht schnell (viel) Geld bekommt, egal ob vom Staat oder von den Aktionären (weil was über die paar Projekte reinkommt, leider nicht genug ist, weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben), sehe ich die Zukunft für Nel nicht rosa. Und das ist kein Bashen, sondern die Realität, die man als Nel Shareholder nicht ignorieren sollte.

 

08.10.24 12:28
6

1915 Postings, 1100 Tage TheCatNel und H2 Lage differenziert betrachten

Es ist verständlich, dass die Entwicklung manchen Anlegern zu langsam geht. Von der Geschwindigkeit zur Energiewende und hin zu Wasserstoff bin ich ebenfalls enttäuscht, wie über den aktuellen Aktienkurs.
Aber, dass Nel nicht den Erwartungen (eigenen und unseren) aus der Vergangenheit gerecht wird, liegt nicht unbedingt an Nel selber. Möglich, dass man bei Aufträgen den einen oder anderen hätte an Land ziehen können. Allerdings kennen wir die Rahmenbedingungen nicht und Nel weiß am besten was für das Unternehmen gut ist.

Den Hauptgrund für die Geschwindigkeit/Entwicklung sehe ich in der Politik und dem Vorgehen mancher Politiker/Parteien. Das die aktuelle Regierung nicht die geplanten Förderungen und Investitionen zur Energiewende tätigen konnte hat die Opposition mit verbockt. Die 60 Mrd. aus Coronahilfe standen zur Verfügung. Das das Gericht entschieden hat eine Umschichtung war nicht rechtes ok, aber die Gelder standen zur Verfügung! Die Klage war wohl hauptsächlich aus machtpolitischen Gründen der CDU, um der Ampel eines auszuwischen und sich darzustellen. Letztlich aber zum Schaden unserer Wirtschaft und der Energiewende, also auch zu unserem Schaden. (Zu AFD und BSW möchte ich nichts sagen, weil die sowas von daneben sind…). Verglichen mit Amerika kann ich nur sagen, wer z.B. Trump wählt ist noch dümmer als er selber, ähnlich sehe ich das bei den 2 Parteien.

Das aktuelle Wählerverhalten führt zu immer schwierigeren Regierungs-Konstellationen, was weder für Deutschland, für die Menschen und auch nicht für die Wirtschaft gut ist, gleichzeitig aber das Ansehen Deutschlands in der Welt verschlechtert.

Vergleicht man Nel 2018 und Nel heute, dürfte unbestritten sein, dass das Unternehmen im Bezug auf Aufträge, Produktion, Geldreserven, Expansionsbestrebungen besser dasteht als damals. Der Kurs ist aber ähnlich wie 2018, also meiner Meinung nach im Vergleich unterbewertet. Was manche bezahlten “Schreiberlinge“ von sich geben ist für meine Bewertung nicht relevant, empfinde ich zum Teil eher lächerlich und in deren Eigeninteresse begründet!

Möchte man von Öl/Gas weitgehend wegkommen, bleibt als “Verbrenner/Speicher“ nur Wasserstoff. Elektro ist nicht die alleinige Lösung, wenn auch in manchen Bereichen sinnvoll!

Je mehr Wasserstoff ins Laufen kommt, umso mehr wird auch die Nachfrage bei Nel steigen. Es dauert nun mal länger als von vielen gewünscht, leider! Also abwarten, die “Wasserstoffmühlen“ mahlen langsam aber stetig! Bei Nel ist bestimmt nicht alles rosig, aber auch nicht so schlecht wie manche es ständig uns weismachen wollen!

Nur meine Meinung!  

08.10.24 13:04
1

1915 Postings, 1100 Tage TheCatManche haben wohl ein Problem mit der Wahrheit :)

08.10.24 13:30
4

11487 Postings, 3863 Tage Berliner_TheCat

Das stimmt zu 100%. Mein Beitrag #2247 wurde unter der Begründung Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema gelöscht. Was gar nicht stimmt!

Liebe Moderation,
natürlich ging es in meinem Post um Wasserstoff/Nel/die McKensie Studie gepostet im Forum, und auch halt um China, der größten H2-Produzenten der Welt, Land eigentlich, das die erneuerbare Energie am schnellsten und erfolgreichsten herantreibt. ich werde einiges umformulieren:

CEO, danke für das Posten des McKinsey Artikels: Global Energy Perspective 2023: Hydrogen outlook,
sehr informativ, so wie alles, was du hier eigentlich postest!

https://www.mckinsey.com/industries/oil-and-gas/...3-hydrogen-outlook

Nach dem Lesen dieser guten und objektiven Studie, wird einem sofort klar, dass China nicht auf Nel ASA angewiesen ist, sondern dass es eher andersherum ist, Nel China braucht. China ist bereits der weltweit größte Produzent von H2, und Chinas heimische Grün-Industrie wächst rasant, während Nel ASA als Unternehmen sehr klein ist und große finanzielle Herausforderungen hat. China produziert jährlich über 33Mio.t H2, was fast einem Drittel der weltweiten Produktion entspricht. Und ja, ein Teil dieser Produktion ist grauer Wasserstoff AAABER China investiert massiv in den Übergang zu grünem Wasserstoff. Dies zeigt, dass das Land bereits eine starke Infrastruktur und Produktionskapazitäten besitzt.

Nel ASA ist im Vergleich zu den riesigen chinesischen Konzernen, die im H2 Sektor tätig sind, eher ein kleiner Akteur, der sich in der Vergangenheit stark auf Kapitalerhöhungen verlassen, um seine Projekte zu finanzieren, und hat nicht die finanzielle Schlagkraft, die die chinesischen H2-Unternehmen haben. Es gibt sogar viel Kritik daran (öfter auch hier im Forum darüber gelesen), dass das Nel Management  keine eigenen Aktien kauft, was als Zweifel am Vertrauen des Managements in das eigene Unternehmen interpretiert werden kann. China hat im Gegenteil zu Nel enorme finanzielle und technologische Ressourcen hat, um eigene Projekte unabhängig von externen Partnern wie Nel ASA voranzutreiben. Mit starken und großen Infrastrukturplänen kann das Land den Ausbau seiner Wasserstoffwirtschaft ohne ausländische Hilfe bewältigen. Viele chinesische Unternehmen, wie Sinopec und Baowu Steel, haben bereits eigene Wasserstoffstrategien entwickelt und setzen diese um. ABER Nel braucht Märkte wie China dringend, um seine eigenen Kapazitäten und Einnahmen zu steigern!! Darüber höre ich nicht zu viel ;-) Meiner Meinung nach, China setzt eher auf seine eigenen Unternehmen, um die H2 Technologie weiterzuentwickeln, als auf einen kleineren westlichen Player wie Nel ASA zurückzugreifen. Das Interesse liegt eher in der Förderung der heimischen H2 Industrie, was sehr verständlich ist. Und das ist eine plausible Erklärung dafür, dass die Aktie ein PennyStock ist, dass sie gerne leerverkauft wird. Alles nur meine Meinung und keine Aufforderung zum Kauf der Aktie.

 

08.10.24 14:03

32 Postings, 218 Tage Morris419Bitte die Beiträge von

Berliner_ melden! Der User hat private Probleme mit der BaFin  

08.10.24 15:19

2094 Postings, 1586 Tage JB_1220Der Bericht vom Berliner

ist nicht mehr online!

Man bekommt nur die Meldung Page not found!

Das sagt doch alles!  

08.10.24 15:28
4

11487 Postings, 3863 Tage Berliner_JB_1220

Verbreite hier keine Lügen #50537, das sagt nicht alles, der Bericht war da, und jetzt ist es auch da:

https://www.mckinsey.com/industries/oil-and-gas/...3-hydrogen-outlook  

08.10.24 15:31

1936 Postings, 1450 Tage NutriaKomisch

@Berliner wurde von der Diskussion durch den Threadersteller ausgeschlossen  

08.10.24 15:44

266 Postings, 606 Tage Posix08.10.24 15:28

Was willst Du mit nem Report aus 2023 von nem bezahlten Schreiber? Beeindrucken?  

08.10.24 15:50
1

11487 Postings, 3863 Tage Berliner_Posix

der JB_ hat behauptet, es gäbe den Artikel nicht. abgesehen davon, finde ich die Studie schon sehr informativ. lese ihn einfach. und den hatten wir veröffentlicht, weil der User JB_  über China Unwahrheiten verbreitete; ich kann nichts dafür, dass er China nicht mag (siehe seine ganzen Basherposts über dieses wunderschöne und so wichtige Land). und es geht halt um die Produktion von grauen und grünen Wasserstoff.  

08.10.24 16:35

11487 Postings, 3863 Tage Berliner_Nutria

ja, man hat mich hier ausgesperrt. obwohl ich mir neulich Mühe gegeben hatten, hier nicht mehr den Bau von Wasserstofftankstellen zu kritisieren, sondern auch mal paar Artikel zu posten und über Nel oder H2 zu posten. aber kein Problem, wenn ich schon mal ausgesperrt bin, dann schreibe ich nur noch drüben, bei uns LdR Thread, wo man auch eine andere Meinung haben darf. wenn du aber glaubst, dass dadurch die Aktie hochgeht, dann ... übrigens, den Grish habt ihr auch so viel kritisiert, dann ihn auch ausgesperrt. obwohl er hier gute Infos geliefert hat. und seine Analysen haben auch gestimmt (dazu..sehe den Kurs). Wir haben schon bei viel höheren Kursen gewarnt, anscheinend umsonst, weil hier vermutlich sich einige in die Aktie verliebt hatten, ein großer Fehler auf der Börse.

Der Kurs hat IMMER Recht!  

08.10.24 17:24

2094 Postings, 1586 Tage JB_1220Dann sind die

Lacher der Region zu dämlich einen Artikel zu posten!

Das zeugt von Kompetenz.... (Ironie off)  

08.10.24 17:52
1

3960 Postings, 1990 Tage DreckscherLöffelNeuer Beitrag

auf LinkedIn  
Angehängte Grafik:
attachment-32757704.jpeg (verkleinert auf 68%) vergrößern
attachment-32757704.jpeg

08.10.24 18:59

2094 Postings, 1586 Tage JB_1220Unwahrheiten

habe ich nicht verbreitet... du Berliner bist nur der Meinung es würde nicht stimmen, da du dieses ach so schöne Land nie besucht hast. Woher willst du wissen wie schön es ist?

Ihr LdR Futzies lebt halt an der Realität vorbei.... schon ok.
Niemand kann etwas für seinen Intellekt! xD

Du hast noch immer keine Ahnung... weder von Börse noch bon China!

Bleibe du mal bei der Wahrheit! xD  

08.10.24 19:53

62 Postings, 400 Tage Obiwanreborn2@Nutria

Ich schreibe über Nel, so wie sich das in einem Nel Forum gehört. Dazu gehört es auch über andere Player am Markt zu sprechen / zu schreiben, das Ganze natürlich mit Nel Bezug.

Ob als Quelle, der Aktionär, gewählt wird oder nicht ... darüber können wir gern diskutieren. Es gibt sicherlich bessere Quellen aber mit ähnlichem Hintergrund und die Faktenlage bleibt gleich, somit auch meine Aussagen.


Warum sollte ich meinen Post selber melden? Willst du mir drohen oder was soll dein unqualifizierter Post?  

08.10.24 23:39

1460 Postings, 2441 Tage sailor53#50533

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes war für alle Parteien vorhersehbar, weil das hessische Verfassungsgericht bereits 2 Jahre vorher eine inhaltsgleiche Entscheidung getroffen hat. Es ist also alles Schaumschlägerei in der Hoffnung, es fällt nicht auf. Das wurde aber kaum thematisiert, weil es gezeigt hätte, dass alle Parteien sich nicht mit Ruhm bekleckert haben  

08.10.24 23:39

1936 Postings, 1450 Tage Nutria19:53 #50546

Wenn du dich bedroht fühlst, dann melde das bitte den Boardmoderatoren  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2020 | 2021 | 2022 | 2022   
   Antwort einfügen - nach oben

  6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner, Berliner_, DerCEO, Fjord, Grish, RichiRich1