norex hat nie bei 100 euro notiert - was ein kapitalschitt ist sollte man schon wissen ...
richtig ist auch nicht, dass der ausstieg bei 7 euro stattfand - sondern bei 8xx euro - aber das ist aus meiner sicht eine marginalie - und die tatsache, dass weder klatten - noch igrendjemand sonst bereit war eine strategische beteiligung einzugehen, zeigt wie herbe es um nordex steht - das ist aus meiner sicht das problem, dass man sich eingehandelt hat, indem man in den letzten jahren nach dem kapitalschitt immer nette wachstumsstorys schreiben wollte - und dazu obendrein nur in kapazitäten aber nicht so sehr produkte investiert hat - jetzt ist man produktseitig abgehängt - um jahre - und auf der anderen seite stehen produktionen wie die in china - in die man nach meinem stand auch einen netten zweistelligen mo-betrag versenkt hat - defato so gut wie still (der letzte quartalsbericht spricht von gerade nocht 12.5MW rotorblättern und 0(!)MW gondeln - für eine produktion die zuletzt noch aufgestockt werden sollte auf in meiner erinneruung 200+x mühlen per anno ist das absolut krass ...)
nordex ist an vielen stellen imo ein sanierungsfall (insbesonere was die entwicklung neuer anlagen angeht - hoffentlich haben sie ein paar gute ingenieure, die dem vorstand mit seinen ambitionen den hintern retten) und ich warte eigentlich darauf, dass nordex dann auch mal kommuniziert, wieviel geld sie denn für die nummer bis 2015 denn so brauchen werden .. vielleicht ist das dann ja der zeitpunkt, wo ein ankeraktionär sich dann auch mal mit der hand zur brieftasche bewegt - hoffentlich (für nordex) ... dass soetwas allerdings auf einem kursniveau passieren sollte - zu dem der ankeraktionär nicht bereit war weitere aktien von gs oder cmp zu kaufen, erschliesst sich mir kausal gerade nicht wirklich ... |