Carthago ist, was ich weiß ein Beteiligungsunternehmen- war dort jedoch nicht investiert- und habe mich daher auch nicht im Detail mit ihnen beschäftigt...auf jeden Fall hängt der Gewinn bei diesen Unternehmen ja von div. Exits ab- ein Exit (z.b. Börsengang der Beteiligung oder Verkauf an einen Interessenten) spült Gewinn in die Kassen, sofern das Unternehmen günstiger erworben wurde, als der Verkaufserlös einbringt. Diese Gewinne könnte man allerdings auch als Einmaleffekt betrachten, deshalb liegt bei Beteiligungsunternehmen eine faire Bewertung eher beim NAV- Aber wie erwähnt, ich kenne Carthago nicht näher... Bei MWB hängt der Gewinn stark von den Handelsumsätzen an den Börsen ab (...als Market Maker)- nach der Flaute in den vergangenen Jahren suchen jetzt wieder mehr Investoren die Börse auf... Wenn man davon ausgeht, dass die Handelsumsätze auf diesem Level bleiben bzw. über die Jahre sogar anziehen, könnte man MWB als Investment in Betracht ziehen, wobei nun auch eine zusätzliche Einnahmequelle (Emissionsgeschäft) hinzukommen...
gruß, mike |