"First Solar hat noch deutlich weniger Umsatz und Profit als QCells, ist aber zumindest im letzten Quartal schneller gewachsen." ...
Natürlich wächst First Solar nominal gesehen schneller... die sind ja auch nur halb so groß wie Q-Cells! Schau doch mal anderthalb Jahre zurück, als Q-Cells so groß war wie First Solar heute... Da lagen die Wachstumsraten bei Q-Cells fast doppelt so hoch wie heute! Je größer ein Unternehmen wird, um so schwerer wird es für dieses seine "exorbitanten" Wachstumsraten aus der Vergangenheit aufrecht zuerhalten! Und genau da sehe ich das Problem bei First Solar!!! Die aktuelle Bewertung (KGV 60!) unterstellt ein jährliches Wachstum von über 100% p.A. und das wird First Solar mit zunehmender Größe nicht einhalten können und genau da sehe ich in spätestens in 1-2 Jahren ein enormes Rückschlagspotenzial bei First Solar! ...
Mir ist in den letzten Wochen die wachsende Angst vor der Frage der Finanzierung der Investitionen aufgefallen! ...
"Wie will Q-Cells diese riesen Summen aufbringen?" ...
Ich denke das ihr da einen Fehler macht! Laut Anton Milner sind die Investitionen von 1 Mrd.€ in Malaysia auf die nächsten 8 Jahre verteilt und die in Mexico von (bis zu!!!) 3,5 Mrd. USD sind auch auf mehrere (mind. 5!) Jahre verteilt! Daraus ergeben sich Investitionssummen von 600 Mio.€-700 Mio.€/Jahr!
Zudem sehe ich die "Angst" vor einer Kapitalerhöhung als überzogen an! Denn selbst wenn es eine Kapitalerhöhung geben sollte, würde sich diese aufgrund des hohen Aktienkurses nicht sehr stark verwässernd auswirken! Dafür bekommt man dann in Zukunft ein sehr starkes Wachstum und dafür ist eine "kleine KE" (5-10 Mio. neue Aktien) ein sehr akzeptabler Preis!
Ich kann mich nur den Worten von Herrn Milner anschließen!
Es ist nicht so wichtig, wie schnell man seine Umsätze steigern kann! Es ist nicht so wichtig, ob man seine Margen halten kann!
Wichtig ist, das die Solarindustrie so schnell wie möglich die Kosten senkt und so schnell wie möglich die "Grid Parity" erreicht!!!!! ...
Denn dann fängt die eigentliche Story erstmal an! :-)
In einigen Jahren (5-10 Jahren) wird die Solarbranche ein Massenmarkt sein... und das muss sie auch!!! Wer davor Angst hat, ist hier im falschen Wert investiert! Denn diese Tatsache steht fest!!!!!
Sincerely,
Warren B. |