das ist mit das Unsicherste, was es gibt, praktisch nur Papierschnipsel bzw. ein Datensatz in Frankfurt, und fertig, und dann kommt gleich Bitcoin. Wenn Dir also Aktien zu gefährlich sind, dann dürftest Du Dein Papiergold noch nicht mal 1 Woche halten.
Bei Daimler Aktien stehen als Gegenwert immerhin die Werksanlagen da, die kann ich mir immer ansehen in Wörth, Rastatt oder Gaggenau. Bei Xetra Gold hast Du nur das Versprechen des Emittenten, Dir physisches Gold für Deine Anteile zu geben, wenn Du willst. Wenn auf die Idee viele auf einmal kommen, dann nützt auch der Opa nichts, der im Keller kuckt, ob irgendwo noch Gold rum liegt. Oder es war nie Gold zu sehen im Keller, weißt Du das ? Du bist doch sonst immer so skeptisch, was offizielle Behauptungen angeht.
Gegen abschmierende Währungen hilft nur physisches Gold, da nützt Dir auch Dein Produktionsbetrieb wenig, oder ?
In dem Zusammenhang hab ich schon oft überlegt, wie große Vermögen durch die historischen Wirtschafts- und Finanzkrisen gekommen sind. Irgendwie muß es eigentlich gehen, sonst wären die Familienclans mit Geld nicht um 1900 oder früher reich gewesen, und sind es heute immer noch, wenigstens zum Teil.
Das Gefühl, das irgendwer dieses ganze Zeug bezahlen muß, das von der bisherigen Politik verbrochen wurde, das habe ich auch. Nur glauben bislang alle noch, der Kaiser, der ohne Klamotten da steht, habe was an, und der Laden läuft trotz möglicherweise ruinöser Finanzpolitik.
Und es wird noch schlimmer mit den Verhältnissen nach der letzten Wahl, da wird auch Christian Lindner als Finanzminister nichts dran ändern. |