Was machen deutsche Soldaten in Afghanistan?

Seite 1 von 10
neuester Beitrag: 16.08.21 18:54
eröffnet am: 01.05.09 19:22 von: Rubensrembr. Anzahl Beiträge: 236
neuester Beitrag: 16.08.21 18:54 von: Rubensrembr. Leser gesamt: 20683
davon Heute: 12
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 | 10   

01.05.09 19:22
24

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtWas machen deutsche Soldaten in Afghanistan?

Während des geheimen Besuchs Steinmeiers sind zwei Anschläge auf deutsche
Soldaten verübt worden, dabei ist ein deutscher Soldat getötet worden. Damit
sind bereits 32 Soldaten seit Beginn des Afghanistan-Einsatzes getötet wor-
den.
Nicht zum ersten Mal ergibt sich die Frage nach dem Sinn dieses Einsatzes.
Der frühere Verteidigungsminister Struck (SPD) behauptete, am Hindukusch
werde die Freiheit verteidigt. Nicht besonders überzeugend, wenn in der
BRD die persönliche Freiheit des einzelnen immer weiter eingeschränkt wird,
als wenn Freiheit im eigenen Land immer weniger wert ist. Andere behaupten,
die Pipelines von den Rohstofffeldern über afghanisches Gebiet würden be-
schützt.
Die zunehmenden Anschläge zeigen jedoch, dass die Deutschen in Afghanistan
immer weniger beliebt sind und dass es keine Fortschritte im Abwehrkampf der
"Terroristen" gibt. Im Gegenteil die Taliban werden immer stärker.
Auch Fortschritte in der Demokratie-Entwicklung sind nicht erkennbar, das Regime
von Karsai wird als korrupt angesehen. Die Rechtsprechung folgt immer stärker
der Scharia.
Auch im Kampf gegen den Drogenanbau sind keine Fortschritte erkennbar. Im
Gegenteil seit der Afghanistan-Besetzung soll sich der Drogen-Anbau verfünf-
facht haben. So gibt es bereits Verdächtigungen, die CIA sei an den Einnah-
men aus dem Drogenanbau beteiligt, andere behaupten sogar, amerikanische
Banken besorgen sich ihre Liquidität über Einnahmen aus dem Drogenhandel.

Ich weiß nicht, welchen genauen Sinn die Afghanistan-Besetzung hat, ich weiß
nur, dass ich von den Politikern laufend belogen werde.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 | 10   
210 Postings ausgeblendet.

09.09.10 12:41

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtDie Freiheit am Hindukusch verteidigen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,716540,00.html
Schwere Vorwürfe gegen Soldaten sorgen in den USA für Aufsehen: Infanteristen sollen afghanische Zivilisten getötet und ihnen Körperteile als Trophäen abgeschnitten haben. Die Beschuldigten weisen das zurück, doch der Vater eines Soldaten nannte Details. Er selbst habe die Armee gewarnt.

Seattle - Die Anschuldigungen wiegen schwer: Fünf US-Soldaten sollen bei ihrem Einsatz in Afghanistan willkürlich Zivilisten getötet haben. Aktuell veröffentlichte Ermittlungsdokumente der Armee haben dabei grausame Details ans Licht gebracht. Mindestens zwei der beschuldigten Soldaten hätten Körperteile von toten Afghanen als Trophäen mitgenommen, zitierten amerikanische Medien aus den Berichten. Hauptverdächtiger sei Sergeant Calvin G. Er hortete den Ermittlungen zufolge Finger- und Fußknochen sowie Zähne.

ANZEIGE
In den USA ist bereits von einem der größten Kriegsverbrechen-Fälle im Zusammenhang mit dem Afghanistan-Einsatz die Rede. Ans Licht kamen die Vorwürfe, weil einer der Soldaten der betroffenen Brigade auspackte.

Zunächst berichtete er nur von Haschisch-Konsum in der Truppe. Der Mann wurde von seinen Kameraden brutal misshandelt und bedroht, zitierte die US-Zeitung "Seattle Times" aus den Akten. Unter anderem sollen sie ihm mit dem Tod gedroht haben, falls er von dem Drogenkonsum berichtet - zur Einschüchterung sollen sie ihm dann noch den abgetrennten Finger eines getöteten Soldaten gezeigt haben. Der Soldat habe dennoch nicht geschwiegen, sondern habe auch gleich die Hinweise auf die mutmaßlichen Kriegsverbrechen offenbart, berichtete die Zeitung.

Ermittler werfen mehreren Soldaten nun vor, sie hätten ein "geheimes Killer-Team" gegründet.  

25.09.10 15:47
1

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtAfghanen lassen lieber ausländische Soldaten

kämpfen, was auf eine gewisse Klugheit hindeutet, die bei deutschen Politikern
anscheinend nicht vorhanden ist.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,719584,00.html
25.09.2010

Ausbildungsmission
Afghanen boykottieren gemeinsame Operation mit Bundeswehr

Die Bundeswehr in Afghanistan hat beim Bemühen, heimische Sicherheitskräfte zu schulen, bereits in der Startphase einen Rückschlag erlitten. Eine gemeinsame Operation von amerikanischen, deutschen und afghanischen Soldaten fiel nach SPIEGEL-Informationen aus - weil die Afghanen nicht kamen.  

06.12.10 18:46

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtDeutsche immer unbeliebter

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-12/...rlust-westen-bundeswehr

Auch das Ansehen Deutschlands hat stark gelitten. Im Einsatzgebiet der Bundeswehr im Nordosten des Landes haben demnach nur noch 46 Prozent ein positives Bild von den deutschen Truppen, bei der Sympathiefrage im Sommer 2007 waren es noch 75 Prozent gewesen.

Innerhalb der vergangenen zwei Jahre hat sich die Zahl der Bewohner im Nordosten mit einem positiven Urteil zur deutschen Einsatzleistung von 45 Prozent auf 21 Prozent mehr als halbiert und die Zahl der Kritiker von 8 auf 27 Prozent mehr als verdreifacht. Knapp die Hälfte der Befragten sieht Deutschlands Rolle "neutral". Zudem sind vier von zehn Befragten im Nordosten der Ansicht, die Nato nehme immer weniger Rücksicht auf zivile Opfer.  

06.12.10 19:03

25551 Postings, 8351 Tage Depothalbiererzwischen den umfragen lag doch der tanklaster-

unfall, oder?
-----------
gott, vergib uns unsere schuld, unsere gläubiger weigern sich!

jetzt erst recht!! CO2 und spaß dabei !!

"politiker sind nicht an weisungen gebunden, wohl aber an überweisungen"

07.10.11 16:31
4

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtWann zieht Deutschland endlich ab?

Zehn Jahre unsinnigen Krieg haben nichts gebracht. Für die toten deutschen Sol-
daten und afghanischen Zivilisten sind die Politiker der SPD, Grünen, CDU/CSU,
FDP verantwortlich, die gegen den Willen der eigenen Bevölkerung immer wieder
für eine Verlängerung des Einsatzes gestimmt haben.  

07.10.11 16:33
3

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtZeit:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-10/afghanistan-truppen-einsatz

Afghanistan Geplatzte Träume am Hindukusch

Freudig begrüßten die Afghanen 2001 ausländische Truppen. Doch je länger der Einsatz dauert, desto mehr sinkt die Hoffnung auf Frieden – auf beiden Seiten.  

13.10.12 19:46
1

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtEin sinnloser Krieg nähert sich dem Ende

dank Grünen und SPD mit Beteiligung von Deutschland.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/...in-afghanistan/70102430.html

Abzug der Bundeswehr: Der Anfang vom Ende in Afghanistan

Der Abzug aus Afghanistan hat begonnen: Die Bundeswehr gibt ihren ersten großen Stützpunkt auf. Zurück bleibt das Gefühl, die Mission nicht vollendet zu haben. Und die Angst vor neuem Krieg.  

13.10.12 22:12
1

57934 Postings, 6096 Tage heavymax._cooltrad.das war von Anfang an klar das es mal so endet

jetzt blüht dann wieder der Mohnanbau zur Finanzierung des globalen Taliban Terrors..
.. das Netzwerk "al kaida" lebt munter, fröhlich weiter  ;-(
-----------
Freie Meinungsäußerung bedeutet für viele Journalisten immer noch ..den Tod!

13.10.12 22:14
2

57934 Postings, 6096 Tage heavymax._cooltrad.letzt endlich sind nur steuermilliarden sinnlos

verbrannt worden ;-(
-----------
Freie Meinungsäußerung bedeutet für viele Journalisten immer noch ..den Tod!

18.10.12 08:58
1

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtSoldaten sinnlos verheizt

http://www.spiegel.de/kultur/tv/...opfer-in-afghanistan-a-861923.html

"War es die Opfer wert?" lautete die Leitfrage bei Anne Will - einzig Todenhöfer mochte sie dezidiert beantworten: "Ich glaube, dass man unsere jungen Soldaten verheizt hat", erklärt der in Kriegsfragen vom Saulus zum Paulus gewandelte Ex-CDU-Politiker - und nannte die Misserfolge beim Namen: Sowohl der islamistische Terrorismus als auch die Taliban habe man gestärkt. Statt demokratischer Werte bringe man den Afghanen Drohnen und Todesschwadrone. Und statt einer wirtschaftlichen Gesundung hinterlasse der internationale Einsatz das Land ärmer und zerstörter als je zuvor.  

18.10.12 09:08
2

4005 Postings, 5009 Tage BundesrepWann wird man je verstehn

Sag mir wo die Blumen sind
Wo sind sie geblieben
Sag mir wo die Blumen sind
Was ist gescheh'n
Sag mir wo die Blumen sind
Mädchen pflückten sie geschwind
Wann wird man je verstehn
Wann wird man je verstehn

Sag mir wo die Mädchen sind
Wo sind sie geblieben
Sag mir wo die Mädchen sind
Was ist gescheh'n
Sag mir wo die Mädchen sind
Männer nahmen sie geschwind
Wann wird man je verstehn
Wann wird man je verstehn

Sag mir wo die Männer sind
Wo sind sie geblieben
Sag mir wo die Männer sind
Was ist gescheh'n
Sag mir wo die Männer sind
Zogen fort der Krieg beginnt
Wann wird man je verstehn
Wann wird man je verstehn

Sag wo die Soldaten sind
Wo sind sie geblieben
Sag wo die Soldaten sind
Was ist gescheh'n
Sag wo die Soldaten sind
Über Gräbern weht der Wind
Wann wird man je verstehn
Wann wird man je verstehn

Sag mir wo die Gräber sind
Wo sind sie geblieben
Sag mir wo die Gräber sind
Was ist gescheh'n
Sag mir wo die Gräber sind
Blumen blüh'n im Sommerwind
Wann wird man je verstehn
Wann wird man je verstehn

Sag mir wo die Blumen sind
Wo sind sie geblieben
Sag mir wo die Blumen sind
Was ist gescheh'n
Sag mir wo die Blumen sind
Mädchen pflückten sie geschwind
Wann wird man je verstehn
Wann wird man je verstehn
Wann wird man je verstehn
Ach wird man je verstehn  

31.01.13 11:10

61594 Postings, 7464 Tage lassmichreinBundestag beschließt Abzug 2014

Afghanistan-Krieg: Bundestag verlängert Einsatz der Bundeswehr - SPIEGEL ONLINE
Die Bundeswehr wird für weitere 13 Monate in Afghanistan kämpfen. Der Bundestag hat einer Verlängerung des aktuellen Mandats mit großer Mehrheit zugestimmt. Jetzt geht es auch um den Abzug vom Hindukusch - die Truppe soll bis Ende Februar 2014 deutlich verkleinert werden
-----------
Meine Bilder kommen von photobucket.com. Lt. AGB stimmen die User der Weiterverbreitung EXPLIZIT zu.

15.08.21 22:30
2

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtCa. 20 Jahre sinnloser Afghanistan-Einsatz

Die Sinnlosigkeit dieses Einsatzes der Bundeswehr war eigentlich von Anfang an erkennbar,
wenn frau es erkennen wollte. Erkennbar auch an diesem Thread.  

16.08.21 11:04

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtEine verlogene Politik geht zu Ende

Nach meiner Erinnerung ist bin Laden auch gar nicht in Afghanistan, sondern in Pakistan
aufgespürt worden. Doch Pakistan hatte anscheinend schon die Atombombe, sodass
ein Krieg gegen Pakistan auf jeden Fall zu risikoreich gewesen wäre. Die Beteiligung
der Bundeswehr an diesem sinnlosen Krieg in Afghanistan ist begonnen worden von Rot-Grün.

 

16.08.21 11:25

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtGrüne anscheinend weiterhin unbelehrbar?

Mit den Grünen scheinen weiterhin Bundeswehreinsätze im Ausland aus moralischen
Gründen möglich, wobei natürlich die moralischen Grundsätze der Grünen gelten.
Diese Anmaßung der Grünen hat bereits zur Beteiligung am sinnlosen Kosovo-Krieg
mit mehr als tausend Toten und hunderttausenden Flüchtlingen
geführt. Mit den Grünen als Regierungsbeteiligung bzw. sogar mit einer Bundeskanzlerin
Baerbock wächst die Gefahr für eine Kriegsbeteiligung Deutschlands, denn die
Grünen haben im Wahlprogramm bereits die Kriegsbeteiligung Deutschlands
auch ohne UN-Mandat festgelegt.
Selbst in der Haus-Postille der Grünen, der Taz,
schimmert zu dieser Entscheidung leise Skepsis durch.

https://taz.de/Wahlprogramm-der-Gruenen/!5765374/

So bezweifelt sie etwa, dass für Militäreinsätze immer ein UN-Mandat nötig sei. „Wenn das Veto­recht im Sicherheitsrat missbraucht wird, um schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu decken, steht die Weltgemeinschaft vor einem Dilemma, weil Nichthandeln genauso Menschenrechte und Völkerrecht schädigt wie Handeln“, heißt es im Programmentwurf. Das lässt viel Spielraum für Deutungen. Auch den von den Grünen mitgetragenen Kosovokrieg führte die Nato bekanntlich ohne UN-Mandat.

 

16.08.21 11:39
1

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtDas Erschreckende an den Grünen: Grün-Lemminge,

die kritiklos Propaganda-Sprüche der Parteiführung übernehmen.
Mit der durchsichtigen und unglaubwürdigen rhetorischen Propaganda-Parole "nie wieder
Auschwitz" gelang es Joschka Fischer (Grüne) an vorderster Front mit anderen Deutschland
in einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu manipulieren mit tausenden Toten und hundert-
tausenden Vertriebenen.
Nur 3 bzw. 4 Abgeordnete der Grünen stimmten gegen diesen Krieg,
der gegen UN-Charta und Grundgesetz verstieß.
Eine Vergangenheitsbewältigung der Grünen hat nie stattgefunden, möglicherweise weil das
Ergebnis sein könnte, dass die Grünen mitschuldig sein könnten am größten Kriegsverbrechen
im Europa der Nachkriegszeit
.

Eine Vergangenheitsbewältigung der Grünen wird vermutlich auch nicht hinsichtlich der Beteiligung am sinnlosen Afghanistan-Krieg stattfinden. https://www.heise.de/tp/features/...ieder-Krieg-ohne-uns-3369790.html
https://de.wikipedia.org/wiki/...Bielefeld_1999#Rede_Joschka_Fischers
http://www2.stroebele-online.de/upload/...hanistan_nein_stroebele.pdf

 

16.08.21 11:49

die Kriegsgefahr
und die Gefahr der massenhaften Vertreibung von Flüchtlingen wie in Jugoslawien vermeiden
will, sollte auf keinen Fall die Grünen wählen, denn die Kriege in Jugoslawien und Afghanistan
waren sinnlos und vermeidbar
(siehe z. B. heise in # 1)

 

16.08.21 12:08
2

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtEine vernünftige Wahllosung sollte lauten:

Nie wieder leichtfertige Kriegsbeteiligung Deutschlands, nie wieder Schaffung von Flucht-
ursachen für Hunderttausende Flüchtlinge, nie wieder Wahl von Grünen, solange
sie sich u. U. über das UN-Mandat hinwegsetzen wollen.

 

16.08.21 12:34

51986 Postings, 5902 Tage Rubensrembrandt20 Jahre moralische Phrasen über Afghanistan

An Afghanistan lässt sich erkennen, dass moralische Phrasen keine vernünftige Politik
ersetzen können. Die Meister der moralischen Phrasen scheinen die Grünen zu sein,
aber moralische Phrasen führen häufig in die Katastrophe.

 

16.08.21 12:46
1

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtBiden: grundfalsche u. naive Einschätzungen

Ähnliches könnte frau allerdings auch von den Grünen behaupten: Die Grüninnen
scheinen zu glauben, dass ihre moralischen Glaubenssätze weltweit gelten müssten
und dass sie bei Abweichungen u. U. berechtigt wären, in einen Krieg einzutreten.

https://www.welt.de/politik/ausland/plus233156419/...tternd-naiv.html

Noch im Juli hielt es der US-Präsident für unwahrscheinlich, dass die Taliban nach dem Rückzug der westlichen Truppen Afghanistan überrollen. Jetzt hat das Weiße Haus Sorge vor einem Saigon-Moment. Und Amerika fragt sich: Was bloß machen die eigenen Geheimdienste?
Die Fehleinschätzungen sind dramatisch, ein Leugnen wäre sinnlos. Ausgerechnet beim Versuch, Amerikas längsten Krieg zu beenden, zeigt deren politische Führung erhebliche Schwächen. Grundannahmen, die noch eben galten, sind im Nu passé.
 

16.08.21 13:10
1

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtFansa: Joschka Fischer ist ein Kriegsverbrecher?

Der Jugoslawien-Krieg (Kosovo) war vollkommen überflüssig.(siehe # 227) Außerdem war er ein
völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Entscheidend mit veranlasst durch Fischer und Grüne. Es
gibt sogar Quellen, die behaupten, ohne Fischers moralischen Phraseneinsatz hätte es
den Krieg überhaupt nicht gegeben.


https://www.rnd.de/politik/...wurf-von-bielefeld-von-reue-keine-spur-

MIZJMXCYVRGLJJRHGB5RK7ATNQ.html
20 Jahre nach dem Farbbeutelwurf von Bielefeld: Keine Reue
Der Mann ist ein Kriegsverbrecher. Die Aussage kann man jetzt anzweifeln, aber sie stimmt. Denn der Krieg war ein Bruch des Völkerrechts.

https://taz.de/20-Jahre-Nato-Angriff-auf-Serbien/!5579713/
Es war der erste Kriegsein­satz der deutschen Bundeswehr nach dem Zweiten Weltkrieg und widersprach dem deutschen Grundgesetz . 14 deutsche Tornados wurden für die Luftaufklärung eingesetzt und bekämpften serbische Flugabwehrstellungen. Eine Verhöhnung der Vereinten Nationen und des Völkerrechts. Der Kosovokrieg öffnete die Tür für die Kriegseinsätze im Irak, in Libyen, Syrien, Jemen.

 

16.08.21 13:14

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtAuch der Afghanistan-Krieg

ist äußerst fragwürdig und unnötig gewesen. Mich würde nicht wundern, wenn er
ebenfalls als völkerrechtswidrig eingestuft würde.  

16.08.21 13:19

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtLegt frau die o. a. Quellen zugrunde,

so lässt sich feststellen: Grüne haben  vmtl. entscheidend zu den Fluchtursachen beigetragen
und zur Masseneinwanderung dieser Flüchtlinge nach Deutschland.

 

16.08.21 13:35

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtBrigadegeneral Loqai kritisierte Fischer scharf

und wurde entlassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/..._Fischers_zum_NATO-Einsatz_im_Kosovo

Der von Verteidigungsminister Rudolf Scharping entlassene Brigadegeneral Heinz Loquai merkte zu den Vergleichen Fischers und Scharpings an:

   „Hier muss ich mich wirklich beherrschen, weil der Vergleich mit Auschwitz und der Situation im Kosovo eine ungeheuerliche Behauptung ist.Man muss sich als Deutscher schämen, dass deutsche Minister so etwas getan haben, denn ein normaler Mensch, ein normaler Deutscher, wird vor Gericht zitiert, wenn er in derartigem Ausmaße Auschwitz verharmlost. Und dass ein deutscher Minister von KZs im Kosovo sprach, ist auf der gleichen Linie, denn KZs sind Einrichtungen einer bestimmten historischen Situation, nämlich der nationalsozialistischen Zeit in Deutschland. Und ich finde es im Grunde genommen ungeheuerlich, dass gerade Deutsche diese Vergleiche gewählt haben.“[4]


 

16.08.21 18:54

51986 Postings, 5902 Tage RubensrembrandtNach 20 Jahren kommt die Erkenntnis bei Merkel

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/...397986.bild.html

Merkel gibt Scheitern des Afghanistan-Einsatzes zu
„Das ist nicht gelungen“
Laschet: „Werden in den kommenden Wochen schreckliche Bilder sehen. Hinrichtungen.“  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 | 10   
   Antwort einfügen - nach oben