Sieht bei mir genauso aus hyy23x. Ich werde bei knapp 2€ zwischenzeitlichem Gewinn je Aktie auch nicht traden, da sich die Aktie erstmal mindestens um 50 Cent nach unten bewegen müsste, damit ich nach Abzug der Steuern die gleiche Anzahl wieder zurückkaufen könnte.
Das heißt sie müsste jetzt auf ca. 5,30€ gehen (5,80€ hätte man mehrmals verkaufen können, die 5,89€ im Hoch sind für mich kein Richtwert, da niemand genau beim Hoch verkaufen kann - bis auf genau die eine Person, die zu diesem Kurs gehandelt hat). Und selbst als die Aktie bei 5,80€ stand, sah es ja mehrmals gut aus, dass man nach oben ausbricht. Das heißt hier genau zu verkaufen und dann für 5,30€ zurückzukaufen ist doch eher unwahrscheinlich.
Selbst wenn die Aktie auf 5,20€ fällt, ist es mir das nicht wert. Dafür ist das Risiko viel zu hoch. Da "verliere" ich durch das Verpassen des mehrmaligen Streckenabfahrens lieber ein paar Cent, als dass ich später weniger Aktien habe, da ich nicht für unter 5,30€ zurückkaufen kann. Das ist weder gut für meine Nerven, noch passt es in meine Strategie. Dazu passend nur die Sprüche: Gier frisst Hirn und Hin und Her macht Tasche leer.
Aber gut, jeder hat seine eigene Strategie und andere Gewinne / Gewinnerwartungen. Ich lasse meine einfach laufen. Die nächsten 4 Jahren sehen einfach nur super aus. Was interessiert mich da ein Kurssturz ;) Ich habe Zeit und muss niemanden am Jahresende erklären, warum ich letztes Jahr mit 0% und dieses Jahr bei 40-50% Plus geschlossen habe. Daher ist dies kein Vorwurf an die ganzen Verkäufer, sondern lediglich ein kleiner Denkanstoß für alle Kleinanleger, die sich nicht rechtfertigen müssen, wenn die Depotentwicklung mal 1 Jahr nicht so gut aussieht. Am langen Ende, davon bin ich überzeugt, wird uns diese Aktie noch viel Freude bereiten. |