PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

Seite 43 von 45
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51
eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix Anzahl Beiträge: 1118
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51 von: Medialix Leser gesamt: 390242
davon Heute: 228
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 39 | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45  

16.05.23 20:20

619 Postings, 577 Tage Zeitungsleser74Shareholder Value (ohne Dividenden)

Durchschnittliche Kursperformance von 7,2% über 20 Jahre während des GF-Vertrags. Erfolglosigkeit kann man Herrn Dr. Schrimpf wahrlich nicht vorwerfen. Das ist eher beachtenswert.
Vorbereitung einer Übernahme durch Siemens?  Liegt Geld in der Luft?  
Angehängte Grafik:
schrimpf_shareholder_value.jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern
schrimpf_shareholder_value.jpg

16.05.23 23:31
3

1513 Postings, 5343 Tage Handbuch@Zeitungsleser

Wenn Du Schrimpf über die letzten 20 Jahre verfolgt hättest, dann wüsstest Du, dass eine Übernahme für ihn nicht in Frage kommt und erst recht nicht durch Siemens.

Was den Erfolg von Schrimpf angeht, so stimme ich Dir 100%-ig zu - auch wenn es da zwischendurch auch eine extrem lange Phase der Stagnation gab. Ich kann nur hoffen, dass sein Nachfolger von ähnlicher Qualität ist.

Schrimpfs Vision war, im Bereich Energie die gleiche Marktposition zu erreichen, die man heute im Bereich Metall hat. Der Markt ist rund 10 mal so groß. Schade, dass er vorher abtritt...  

23.05.23 00:57
Fragen für morgen (falls jemand dabei ist):

1) Wie sieht man sich von den Auswirkungen einer Rezession in 2024 betroffen?
2) Wie hat sich in den letzten Jahren die Zyklik im Geschäft verändert (u.a. durch Ladeinfrastruktur, Netze, Lagerlogistik als Trends)?
3) Will man die eigenen KI-Lösungen stärker voranbringen auch in anderen Bereichen?
4) Wie viel Umsatzanteil machen die Kunden im Automobil und/Oder Metallbereich am Umsatz aus?
5) Netzausffälle durch zu viele E-Autos - ist das schon ein Thema für die Kunden? Was hat man hier an Lösungen?
6) Wie viel Umsatz macht man aktuell mit Fahrgastzahlsteuerung - was erhofft man sich hier insgesamt?
7) Wie ist der Stand bei den Preisnachverhandlungen mit den Stadtwerken?
8) Wie verteilt sich der Auftragsbestand auf die nächsten Jahre?
9) Wie kommt man mit Aufträgen in den USA voran (Stichwort Infflation reduction act)?
10) Wie ist der Zeitplan, ENDLICH die Plattform für den Energiebereich fertig zu stellen? Warum die erneute Verzögerung?

Danke! Freue mich auch so über einen Bericht :)  

23.05.23 17:12
2

619 Postings, 577 Tage Zeitungsleser74Siemens (Energy)

Siemens Energy und PSI prüfen eine Zusammenarbeit im Energiemarkt

Siemens Energy und die PSI Software AG haben vertiefende Gespräche aufgenommen, um verschiedene Optionen einer Partnerschaft bei Leitsystemen für elektrische Netze und Verbundnetze technisch und wirtschaftlich zu analysieren. Die internationale Präsenz von Siemens Energy ergänzt sich in idealer Weise mit der technologischen Kompetenz der PSI im Bereich Netzleittechnik, so dass sich Kunden aus der Energiebranche durch eine Partnerschaft ein technologisch und qualitativ führendes Leistungsangebot eröffnen würde.

https://www.psi.de/de/psi-pressevents/...ammenarbeit-im-energiemarkt/  

26.05.23 08:25
1

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchHV / Siemens Energie

Bin leider gestern erst spät wieder zu Hause angekommen. Ich hatte den Besuch der HV mit weiteren Terminen im Norden verbunden.

Die HV war eine sehr interessante Veranstaltung. Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, hier keinen ellenlangen Bericht zu schreiben, sondern mal etwas anderes zu versuchen.

Ich biete Euch hiermit an, via Webemeeting meine Eindrücke zu schildern und Fragen zu beantworten. Ich denke, mehr als eine Handvoll Interessen werden es eh nicht sein. Falls Interesse, bitte per BM einfach die Emailadresse senden. Ich würde dann den link für die Einwahl schicken, sobald der Termin fest steht. Als Termin habe ich irgendwann nächste Woche mal abends ins Auge gefasst.

Man beachte auch die heutige Meldung von Siemens Energie zu den geplanten Kapazitätsausweitungen in den USA:

"Zusätzliche Kapazitäten plant das Unternehmen vor allem jenseits des Atlantiks. Die USA wollten 60 Prozent ihres Stromnetzes ersetzen, dazu kämen die Anbindungen für Offshore-Windparks, sagte Bruch. "Da gehen unheimliche Mengen Geldes rein. Und insofern brauchen wir sehr wahrscheinlich auch Kapazitätserweiterungen im Netzbereich.", sagte Bruch. "Und da das Wachstum insgesamt so hoch ist, wird es wahrscheinlich nicht nur die USA werden."

Netztechnik-Chef Tim Holt sagte, es müssten in den nächsten 15 Jahren so viel Geld in das US-Netz investiert werden wie in den zurückliegenden 150 Jahren."  

26.05.23 16:05
2

4396 Postings, 5444 Tage AngelaF.Stand heute ...

... sollte es eigentlich schon für den S-Dax reichen. Seit neulich, als PSI auf Platz 167 gelistet war, hat der Kurs ca. 20% zugelegt.

@Handbuch
Danke(!) für deine wertigen Beiträge.  

27.05.23 06:55
1

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchDZ Bank Update

Erhöhung des Fair Value von 25 auf 33. Ist schon toll, wie die Analos ihre Analysen immer wieder nur an die aktuelle Realität anpassen...

https://www.psi.de/de/psi-investor-relations/...ank/download/#c126806

 

27.05.23 12:32

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchDer Neue

Es lohnt sich, ihn mal zu googeln:

https://de.linkedin.com/in/rklaffus

 

16.06.23 15:05
1

4396 Postings, 5444 Tage AngelaF.Schöner Anstieg heute ...

... bei ganz netten Umsätzen.

@Handbuch

Beim Googeln nach Robert Klaffus kann man ein interessantes Interview "des Neuen" lesen. Ist zwar schon eine Weile her, jedoch sehr lesenswert.

"Mein dringlichster Wunsch ist es, dass wir in absehbarer Zeit zu einem Wirtschaftssystem kommen, das Nachhaltigkeit wirklich wertschätzt, wo es darum geht, zum Beispiel Wälder, Mangroven oder Riffe zu schützen und nicht für weiteres Wachstum zu opfern.
Damit das geschieht,wird es aus dem bestehenden Wirtschaftssystem selbst heraus Unternehmen geben müssen, die zeigen, dass es auch anders geht. Teil dessen zu sein und dazu beizutragen, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen, treibt mich an und wäre ein toller Erfolg."

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...u-schwimmen/26065422.html

 

23.06.23 13:30

4396 Postings, 5444 Tage AngelaF.Die heutige ...

... News bei Siemens Energy ist schon der Hammer. Kurs heute ein Drittel niedriger als gestern, wegen dem Gamesa-Desaster.

Wird Zeit, dass die Zusammenarbeit mit PSI startet.  :))
 

28.06.23 19:30
2

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchSchrimpf dankt schon zum 31.06. ab

https://www.psi.de/de/psi-pressevents/...sein-vorstandsmandat-nieder/

Leider geht der etwas "unrunde" Abgang von Schrimpf weiter. Statt den immer noch nicht zur Verfügung stehenden Nachfolger bis Ende des Jahres - wie ursprunglich angekündigt - einzuarbeiten, geht Schrimpf jetzt bereits zum 30.06. und steht bis dahin nur noch als Berater zur Verfügung. Nicht schön...

Hoffentlich dauert die Sperrfrist von Klaffus bei seinem alten Arbeitgeber nicht mehr so lange. Bei der HV konnte er noch nicht sagen, wann er bei PSI anfangen darf.

 

28.06.23 20:43

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchKorrektur - natürlich zum 30.06.

29.06.23 08:20

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchDas Positive

an der Meldung von gestern ist, dass weitere Verkäufe von Schrimpf ab nächste Woche nicht mehr meldepflichtig sind...

Zum Glück rutschen wir jetzt in die Sommerzeit, in der durch Urlaub die Geschäftigkeit überall eh etwas heruntergefahren wird.  Statt der beschlossenen Erweiterung auf 3 Vorstände (+ CTO) muss jetzt der CFO allein den Kahn steuern. Der Mann ist gerade echt nicht zu beneiden.  

29.06.23 12:48

105 Postings, 2555 Tage kodijackWirklich

Schade, dass Herr Schimpf die den CEO abgibt. Er wirkte sehr kompetent und kam angenehm rüber. Hoffe, der neue setzt diese Eigenschaften fort.  

29.06.23 13:22
3

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchJup

Schrimpf hat die Latte für den Nachfolger sehr hoch gehängt. Deswegen ärgert es mich auch, dass die "Verjüngung" so "unrund" verläuft. Wer bei dieser momentan "unschönen" Situation was verbockt hat, ist von außen nicht zu beurteilen. Auf der HV war auch nicht wirklich etwas zu erfahren, wie es zu dieser doch sehr überstürzt wirkenden "Verjüngung" (Schrimpf ist erst 58) kam, nachdem der Vorstandsvertrag im Herbst erst verlängert wurde. Und aus der jüngsten Pressemeldung ging auch nicht hervor, warum es denn nun plötzlich der 30.06. und nicht der 31.12. für seine Abgang wurde. Eine PSI-HV ohne Schrimpf wird jedenfalls nicht mehr das Gleiche sein. Er hatte schon eine recht coole Art.

Klaffus scheint aber nach den mir bisher bekannten Infos eine recht gute Wahl zu sein (wenn er denn irgendwann mal bei PSI anfangen darf). Es ist schwer verständlich, warum Siemens hier eine Wettbewerbssituation sieht und ihm aktuell lieber bezahlt frei stellt, als ihn ziehen zu lassen.  

30.06.23 23:02

1038 Postings, 1368 Tage moneymakerzzzvlt gesundheitliche themen?

sonst macht nix sin ...  

30.06.23 23:24

619 Postings, 577 Tage Zeitungsleser74Oder PRO DV?!

Gesundheitliche Probleme, selbst psychische Probleme , werden heutzutage kommuniziert. Glaub ich daher nicht. Pro DV könnte ich mir noch vorstellen. Armin Stein ist Aktionär und im AR.

https://prodv.com/branchen/energie/  

30.06.23 23:29

619 Postings, 577 Tage Zeitungsleser74Üble Gesellen

Wenn man nach Karsten Trippels Historie googled, stößt man auf einen Robert Schrödel, der inzwischen in der JVA Moabit wohnt.  Siehe HB Artikel "Von Räubern und von Ausgeraubten"  

01.07.23 10:33
1

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchWilde Spekulationen

Ich war einer der weniger, die auf der HV waren und ich teile keine der hier geäußerten wilden Theorien.

Ich vermute eher, dass sich der AR die Möglichkeit Klaffus nicht entgehen lassen wollte und daher Schrimpf "überredet" hat, schon eher zu gehen. Der wollte dem wohl nicht in Wege stehen, ist aber trotzdem sicherlich sehr verschnupft, die Ernte seines Lebenswerks nicht einfahren zu können.

Sicherlich sieht sich Schrimpf auch zu jung für den Ruhestand (ist erst 58)  und hat vielleicht kurzfristig ein anderes interessantes Angebot bekommen...

Klaffus ist mit seinen vielfältigen Verbindungen aus seinen bisherigen Job und  seiner ganzen Persönlichkeit für die Zeit nach Fertigstellung der Plattformtransformation vielleicht auch keine Verschlechterung. Schrimpf ist ja gefühlt (so zumindest meine Meinung) erst seit einigen Jahren ein Fan der Energiewende und hat früher - wie die Energiekonzerne - eher nur skeptisch die Probleme gesehen. Schrimpf war wohl als Ingenieur auch zu sehr CTO und zu wenig CEO, wenn ich so manche Zwischentöne deuten müßte. Deshalb wohl u.a. auch die beschlossene Erweiterung des Vorstandes um einen CTO.

Ich fand auch seine Aussage auf der letzten HV "blöd", dass er die Mannschaft für die Transformation der Energieleitwarte auf die Konzernplattform im letzten Jahr nicht nur von 35 auf 120, sondern auf 200 erhöht hätte, wenn es sein eigenes Unternehmen gewesen wäre. Das ist eine recht seltsame Aussage eines CEO. Wenn er doch der Meinung war, dass dies das Beste für PSI wäre, dann hätte er doch den AR und die Aktionäre mit allem Herzblut davon überzeugen müssen - oder es zumindest versuchen. Ein oder zwei schlechtere Jahre hätte die Mehrheit doch sicherlich  akzeptiert, wenn er es so begründet hätte, wie er es jetzt im Nachhinein auf der letzten HV tat. Außerdem hat man ja diese Kosten ja überwiegend eh aktiviert. So what?

Im Endeffekt aber keine Ahnung, was da wie gelaufen ist. Und man hat auf auf der HV auch trotz mehrfacher Nachfragen nicht mehr herausbekommen können.  

21.07.23 12:39

2043 Postings, 3016 Tage Werner01ups

EQS-Ad-hoc: PSI Software AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Halbjahresergebnis PSI passt den Ausblick für das Betriebsergebnis 2023 aufgrund von Einmalaufwendungen an 21.07.2023
 

21.07.23 13:03

218 Postings, 1266 Tage Invest 2.0naja .

minus 12 Prozent ist schon übertrieben.
Gute Kurse zum nachlegen.

nur meine Meinung  

21.07.23 13:35
1

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchNaja...

Man war eigentlich guter Hoffnung, dass die Zeiten der "regelmäßigen Einmalbelastungen" bei PSI vorbei seien...

Wer länger dabei ist, der weiß dass die früher eher die Regel als die Ausnahme waren. Daher kann ich die Minus 12% psychologisch verstehen.

Auf der anderen Seite sind Jahre, in denen der CEO gewechselt wird, fast nie gute Jahre, da gerne mal ordentlich ausgemistet wird, um den neuen CEO einen sauberen Start zu ermöglichen. So etwas in dieser Art war eigentlich zu erwarten.

Allerdings ist das extrem miese Halbjahresergebnis bei Energie schon heftig, zumal die HV ja gar nicht so lange her ist und es dort noch keine Zeichen in dieser Richtung gab.

Auch, dass kurz nach dem überraschend frühen Abgang von Schrimpf gleich vom verbliebenen 1-Mann-Vorstand die Spitze vom Energiebereich ausgetauscht wird, überrascht mich dann doch. Da wird der Aufsichtsrat nächsten Jahr wohl eine Menge Fragen beantworten müssen, um die er sich auf der letzten HV noch elegant herumgedrückt hat.

Unterm Strich sehr unschön, wenngleich m.E.n. kein Beinbruch...  

21.07.23 14:14

2043 Postings, 3016 Tage Werner01Ich bin noch nicht so lange dabei

aber da Vertrauen ins Management mein Anlagekriterium Nr1 ist, werde ich hier vorsichtig.
Es dauert idR Jahre um Vertrauen aufzubauen und 2 negative Aktionen können das alles ruinieren.
 

21.07.23 16:24

1513 Postings, 5343 Tage Handbuch@Werner01

Bisher sind es ja überwiegend Spekulationen. Es wird halt Zeit, das Klaffus endlich anfangen kann und das Ruder übernimmt. An meiner Einschätzung zu PSI ändert das erst einmal nichts.

Was hier gelaufen ist, werden wir wahrscheinlich nicht vor der nächsten HV erfahren - wenn überhaupt.

Der Ärger mit Redispatch 2.0 lag ja - neben den extrem viele regulatorischen Änderungen und den temporär z.T. extrem klammen Stadtwerken, wohl auch an überlasteten (überforderten?) Projektleitern, die ja z.T. letztes Jahr bereits ausgetauscht wurden. Das klingt schon ein wenig nach Managementthemen. In sofern ist der Austausch des verantwortlichen Managements nachvollziehbar, wenngleich man sich hier ohne Insiderinfos keine Einschätzung/Bewertung erlaubten sollte.

Wichtig ist, dass die Migration der Energieprodukte auf die Plattform endlich ein Ende findet und damit auch diese partnerfähig werden. Dann erledigen sich viele dieser Themen zukünftig ein Stück weit von selbst. Der Bereich Produktionsmanagement zeigt ja, was dann möglich ist. Die alte Welt war (ist) halt noch zu wenig produktartig. Nicht umsonst hatte Schrimpf bereits letztes Jahr deshalb das entsprechende Team von 35 auf 120 Mann verstärkt...

Eigentlich hat PSI ja den Vorstand von 2 auf 3 Leute erhöht. Aktuell ist jedoch nur noch der CFO an Board, der den Laden allein schmeißen muss. Und bevor nicht Klaffus an Board ist, wird sicher auch nicht der neue CTO bestellt werden. Keine Ahnung, warum Siemens Klaffus immer noch lieber bezahlt frei stellt, als ihn bei PSI anfangen zu lassen.  

Seite: 1 | ... | 39 | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45  
   Antwort einfügen - nach oben