du glaubst doch selbst nicht, dass du dein Algendiesel umsonst an der Zapfsäule kriegst und die Politik ihn nicht mit Haufen Steuern belegt? Deine Tankstelle muss auch von irgendwas leben, Plus Tausend Steuern auf den Algendiesel, damit die Steuerkassen gefüllt werden (was wiederrum in die Elektromobilität fließen wird, mit Sicherheit) + Märchensteuer etc. Selbst wenn dein Algendiesel kommt: muss getestet werden wie ihn der Dieselmotor annimmt, sind dann kürzere Wartungsintervalle nötig, tauchen Schäden am Motor, Verschleißteilen, Leitungen etc. auf. Bringt die Verbrennung auch dieselbe Leistung fürs Auto wie der gewöhnliche Diesel, sind dann irgendwelche andere Nachrüstungen zur Abgasnachbehandlung oder ähnliches nötig? Man kann die Liste ewig lang fortführen.
Aber das erst wenn es den schon gibt. Noch bevor es den Sprit auf dem Markt gibt, wird sich die politik erstmal gedanken machen, wie sie hier möglichst viel abgreifen kann und welche schönen Steuern drauf geschlagen werden können.
Ist also auch mit deinem Algendiesel alles nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Im Gegensatz hierzu gibt es die Elektromobilität bereits paar Jährchen. Und hier wird deutlich mehr investiert in Forschung und Entwicklung. Vor Jahren habe ich bereits gelesen, irgendwo wurde ein komplettes Auto mit einem 3-D-Drucker gedruckt. Sollte diese Technologie mal zum Einsatz kommen in der Automobilbranche, z.B. komplettes Auto (Karosse) in 30 min. fertig, Elektromotor rein, bumm, Auto fertig. Produktionskosten um die Hälfte gesunken, das nigelnagelneue Elektroauto für 15 TEUR zu haben, damit für jedermann erschwinglich. Reichweite durch Solarzellen + Energierückgewinnung beim bremsen etc. und sonstige technologischen Raffinessen = 800-900 km, Auflagung an der Säule + während der Fahrt + sogar in der Nacht (Solarzellen sind mittlerweile so leistungsstark dass selbst Mondlicht Energie liefert).
Wie du merkst gibt es hier noch unzählige Möglichkeiten, um diese Technologie zu verfeinern und reifen zu lassen. Ich will den Algendiesel nicht schlecht machen, deshalb fühl dich nicht irgendwie angegriffen, wenn ich mich kritisch dazu äußere. Fakt ist einfach - die Elektromobilität kommt und es ist sehr wahrscheinlich, dass der Verbrennungsmotor nach und nach verschwinden wird, vielleicht nicht so schnell wie die alten Handys, aber dennoch.... |