Übrigens las ich heute in der Süddeutschen Zeitung einen kurzen Artikel, dass die CoBa heute in/bei/vor der Sportschau erstmals eine neue große Werbung laufen lassen will, dass man ja manches falsch gemacht hätte, jetzt alles ändern und wieder Vertrauen gewinnen will.
Jaaaa, das Privatkundengeschäft soll gestärkt werden, aber die damit verbundene Strategie finde ich etwas überzogen. Sie macht den Eindruck, dass die CoBa sich etwas zu klein macht, quasi um Kunden bettelt und duckt.
Peinlich oder der einzig mögliche Weg???
Es bleibt abzuwarten, ob dieses "back to the roots" letztlich alle Banken treffen wird und die CoBa dann sozusagen zuerst da war, einen Vorsprung im Privat- oder "roots-Geschäft" erlangt hat. Sicher wird auch wichtig sein, wie die DB dasteht, wenn sie demnächst die beabsichtigte Bad-Bank eingerichtet hat und im Konzert der Großen beim Investmentbanking auch nicht mehr mithalten kann.
Es brechen neue Zeiten an und ich denke wir sehen bei den Banken gerade genau das, was in den Schuldenstaaten (sparen, Pleiten, Rückbau) passiert, nur in einer Banken-konformen Erscheinungsform.
Was das wohl am Ende wird???
GadT |