Die erwähnte Firma ist GRAPHENE MANUFACTURING GROUP, sollte aber genauso aüf FGR zutreffen, wobei ich leider die Herstellungskosten und Qualitäten nicht vergleichen kann:
---Graphen ist das neue Aluminium---
Zu diesem Zeitpunkt haben Sie höchstwahrscheinlich schon von den Fortschritten in der Graphen-Batterietechnologie gehört.
Das Wundermaterial, das zu Beginn dieses Jahrhunderts entdeckt wurde und seinen Hauptforschern 2010 den Nobelpreis einbrachte, hat die Tür zu geradezu magischen Verbesserungen der Batterieleistung geöffnet.
Ich verwende das Wort „magisch“, weil es keinen anderen Begriff gibt, der den Fortschritt, den dieses Material verspricht, ausreichend verdeutlicht.
Ich spreche von einer 2- bis 3-fachen Verbesserung der Ladekapazität, einer 3- bis 5-fachen Verbesserung der gesamten Akkulaufzeit und einer erstaunlichen 70-fachen Verbesserung der Ladegeschwindigkeit.
All dies ist den einzigartigen Eigenschaften von Graphen zu verdanken, zu denen die beste thermische und elektrische Leitfähigkeit aller bekannten Substanzen gehört.
Wie ich schon sagte, magisch.
Das Problem ist, wie so oft bei Weiterentwicklungen dieses Kalibers, die Praktikabilität.
Ja, dieser banale, langweilige Faktor, der die lästige Angewohnheit hat, den Fortschritt aufzuhalten, zeigt wieder einmal sein hässliches Gesicht.
Vom wissenschaftlichen Projekt zum Baumaterial in 10 kurzen Jahren
Noch vor wenigen Jahren kostete die Herstellung von Graphen doppelt so viel wie Gold – was eine Verwendung für eine Massenproduktion völlig unmöglich machte.
Tatsächlich wäre Graphen zu diesen Preisen nichts weiter als eine Neuheit für so ziemlich alles außerhalb der wissenschaftlichen Forschung und vielleicht einiger begrenzter Anwendungen im Verteidigungssektor gewesen.
Heute jedoch verändert sich dieses Paradigma.
Derzeit gibt es ein Unternehmen mit Sitz in Queensland, Australien, das Graphen für einen Hungerlohn herstellt.
Alles, was es braucht, sind Erdgas und Strom, kombiniert in einem proprietären Produktionsprozess, und das Ergebnis ist eines der hochwertigsten Graphene, die es je gab.
Die Kosten sind um Größenordnungen gesunken, was die Tür zu etwas öffnet, von dem die Wissenschaftler und Ingenieure, die in den Anfängen von Graphen dort waren, nie zu träumen wagten – Graphen als Baustein für gängige Konsumgüter.
Um die Zukunft zu sehen ... Blicken Sie in die Vergangenheit
Wenn ich mir heute Graphen ansehe, erinnere ich mich stark an ein weiteres Wundermaterial, das einst unerschwinglich teuer war, heute aber so billig ist, dass es überall zu finden ist.
Noch im späten 19. Jahrhundert kostete die Herstellung von Aluminium inflationsbereinigt mehr als 300 US-Dollar pro Pfund.
Mitte des 19. Jahrhunderts war es so selten und sogar so teuer, dass der Schlussstein des Washington Monument aus einem 100-Unzen-Stück Metall gefertigt wurde.
Heute würde dieser Schlussstein weniger als 10 US-Dollar kosten.
Graphen befindet sich, wie zuvor Aluminium und in jüngerer Zeit auch Kunststoffe und Kohlefasern, bereits auf einem ähnlichen Weg.
Wenn Sie die Nerven dafür haben, ist es jetzt an der Zeit
Dies bringt einige unglaubliche technologische Fortschritte näher an die Realität heran, wobei Batterien einer der relevantesten und aufregendsten sind.
Das australische Unternehmen, das bei der Produktion von billigem Graphen führend ist, ist wahrscheinlich eines, von dem Sie noch nie gehört haben, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht von seinen Fortschritten profitieren können.
Seine Aktien werden nicht nur an einer, sondern an zwei nordamerikanischen Börsen gehandelt, was bedeutet, dass Sie sie von jedem Online-Brokerage-Konto aus kaufen können.
Und da die gesamte Technologiebranche erst jetzt damit beginnt, aus einem der unsichersten Jahre der letzten Zeit herauszukommen, werden diese Aktien zu einem Bruchteil dessen gehandelt, wo sie sein sollten.
Alles, was Sie brauchen, sind einige grundlegende Informationen, und auch Sie können sich der Graphen-Revolution anschließen. |