das kam gänzlich falsch 'rüber:-(
"ganz einfach" wissen, wann verkaufen und dann wieder kaufen, das tun/ taten hier im Ariva Thread ganz andere, weshalb ja wohl auch der jetzt neue Thread ins Leben gerufen wurde
Ich habe, genau wie du auch zB eine Position über 22 gekauft , wider besseren Wissens und mit Bauchschmerzen, weil da noch dieses Gap bei 21,77 war.
Danach ging es erst richtig down und deshalb mit einer kleinen Restsumme nochmal dazugekauft.
Diese Position ( 400 ) allerdings gleich am nächsten Tag wieder verkauft.
Was ich oben sagen wollte: Ich habe auch schon bei 16 oder 17 verkauft und dann gewartet, ob ich tiefer noch einmal zurückkaufen konnte. Meist nicht geklappt, also habe ich irgendwann beschlossen, nicht mehr nur zuzusehen und mich über den davon laufenden Kurs und verpassten Mehrgewinn zu ärgern, sondern erneut zu kaufen. Dabei muss man natürlich lernen, den ehemalig niedrigeren Verkaufkurs ad acta zu legen.
Sicherlich ist es übel, teurer wiederzukaufen und dann erst einmal im Minus mit dem Neukauf zu sein. Kenne ich alles:-).. Aber da ich von dem Geschäftsmodell, dem Management der Firma überzeugt bin, stört das nur temporär.
Der Kurs steigt wieder und dann bist du wahrscheinlich froh, doch wieder dabei zu sein.
Und dann stimmt auch wieder die Rechnung:
bei 17 verkaufen und auf erneut 17 zu warten = null Euro Gewinn
bei 22 einzusteigen, den Gewinn bei 24 oder.. zu realisieren: je nachdem, wie viele Stücke, immer Gewinn.
Was also ist besser: zuzusehen und warten oder mutig zugreifen.
Lehrgeld ist im übrigen in meinen Augen nie verlorenes Geld;-) |