9.11.2022 Informationen zu Ihren ADRs MECHEL PFD ADRS 1/2/RL 10, US5838405091 (A1CYLK) Sehr geehrter Herr Kuschke, in Ihrem Direkt-Depot verwahren Sie die ADRs der Mechel PAO. Dazu haben wir heute wichtige Informationen für Sie: Die Gesellschaft hat das Programm für ihre ADRs zum 07.12.2022 gekündigt. Das bedeutet, Ihre ADRs gibt es künftig nicht mehr. Sie haben jetzt die Möglichkeit, Ihre ADRs in die russischen Stammaktien der Mechel PAO umzutauschen. Unter bestimmten Voraussetzungen können wir Sie dabei unterstützen - alle Infos dazu können Sie weiter unten lesen. Sollten Sie die ADRs nicht innerhalb der veröffentlichten Fristen in die Stammaktien umtauschen wollen oder ein Umtausch scheitern, versucht der Emittent der ADRs, die für das ADR-Programm hinterlegten Aktien zu verkaufen. In diesem Fall erhalten Sie einen Erlös für Ihre ADRs ausbezahlt. Auf Grund der aktuellen politischen Situation kann allerdings nicht gewährleistet werden, ob und wann ein solcher Verkauf möglich ist. Sie wollen Ihre ADRs in die Stammaktien umtauschen? Wichtig ist zunächst, dass die Stammaktien nur in einem Depot bei einer russischen Bank bzw. mit direkter Anbindung an den russischen Zentralverwahrer für Wertpapiere "National Settlement Depository" (NSD) verwahrt werden können. Eine Verwahrung der Aktien ist daher über uns nicht möglich, da wir nicht über eine solche Anbindung verfügen und eine solche auch nicht herstellen können. Sie müssen sich also zuerst selbst um ein entsprechendes Depot kümmern, das die Stammaktien aufnehmen kann - dabei können wir Ihnen leider keine Unterstützung anbieten oder mitteilen, bei welchen Banken so etwas möglich ist. Haben Sie ein solches Depot, benötigen wir von Ihnen bis spätestens 16.12.2022, 11 Uhr, die folgenden Informationen zu diesem Depot, um den Umtauschprozess Ihrer ADRs in die Stammaktien zu starten....."
Ich habe ja vorausschauend so ein Depot seit einigen Monaten, und hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet, daß eine normale Wandlung der ADR möglich ist und mich schon auf den nervenaufreibenden Zwangsumtausch eingestellt. So hat es nun doch schon 3x geklappt und wird sicherlich nun auch mit Mechel (ich habe das Angebot für die Vorzüge bekommen) klappen. Der Auftrag ist raus, die Daten für die Einbuchung bei den Russen hatte ich mir schon in Königsberg geben lassen, so wird es sicherlich auch wieder funktionieren. |