Hallo Welli, weißt du, ob die Trade Republic die ADR's zuerst zum Cleanstream geschickt hat oder gleich selbst direct umgewandelt hat?
Es gab ende Juli ein Schreiben von Trade Republic indem stand: Das Angebot zum Umtausch der ADR zu Stammaktien wird nur von der Lagerstelle Clearstream USA angeboten. Sofern die Bestände bei einer anderen Lagerstelle liegen, müssen diese vor Weisungserteilung entsprechend verlagert werden. Nach dem Umtausch werden die neuen Aktien bei der Lagerstelle Citibank Moscow verwahrt.
Trade Republic konnte mir auch jetzt keine Infos geben, wo meine ADRs hinterlegt waren. In dem Schreiben stand, dass dies dann automatisch erfolgt, also wenn es nicht die richtige Lagerstelle sein sollte. So wie das aber bei mir aussah, da die Abwicklung sehr zeitnah erfolgte, müssten meine ADRs schon bei Clearstream gewesen sein.
Gerade habe ich auch wieder eine Info von Trade Republic bekommen. Ich habe die Frage in den Raum geworfen, ob die Stammaktien dann auch über Trade Republic handelbar sind. Wäre dies der Fall, dann müsste ich kein C-Konto in Russland oder sonst wo eröffnen.....
Hier die Antwort:
(Trade Republic Germany)
26. Aug. 2022, 11:10 MESZ
Hallo, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Aktuell liegen uns dazu noch keine Details vor. Sobald die Umwandlung in den Basiswert erfolgt ist, findest Du alle Details zu dem Umtausch als PDF in Deinem Profil. Zu dem Punkt steht in der Regel auch die Handelbarkeit fest. Ich bitte Dich um Geduld und wünsche Dir einen angenehmen Start in das Wochenende. Viele Grüße
Also bekomme ich da noch alles schriftlich in PDF- Form und da wird dann auch ersichtlich, ob diese dann über TR handelbar sind. So lange muss man noch abwarten. |