Kanzlei Goldenstein? Das ist doch die, die von dem Typen von "Sharedeals" beworben wird (vermutlich weil er dafür Provision bekommt) ... Das ist mir zu suspekt.
Ich stehe inzwischen auch mit der Rechtsanwältin Kylina aus Passau in Kontakt, nachdem sie sich gestern dann doch noch gemeldet hat. Wir teilen die Auffassung, dass die Einhaltung der von der Gazprombank geforderten Frist von 15 Tagen zwischen Ausstellung der Bankbestätigung über die ADRs und der Einreichung aller Unterlagen bei der Gazprombank reichlich knapp bemessen ist:
- 1-2 Tage Postweg für die Bankbestätigung zu mir - 2-3 Tage Bearbeitungszeit beim Notar (es gibt wohl auch schnellere, aber ich habe heute ca. 5 Notare angerufen und überall etwas in der Größenordnung genannt bekommen) - 2 Tage Bearbeitungszeit für die Apostillen (laut Anfrage beim Landgericht Mannheim; in Heidelberg z.B. eher 3-5 Tage; in Passau ist laut Frau Dr. Kylina 1 Tag möglich) - 1 Tag per Express-Sendung zur Rechtsanwältin nach Passau - 3-4 Tage per Kurier nach Russland - 2 Tage dort für Übersetzung und Beglaubigung Wenn man dann noch Wochenenden und eventuelle Feiertage mitberücksichtigt, hat man die 15 Tage bereits ausgeschöpft, und das heißt, es darf sich nichts verzögern ...
Frau Dr. Kylina bzw. ihr Sachbearbeiter bei der Bank hat vorgeschlagen, dass ich eine E-Mail mit dieser Abschätzung des Zeitplans auch mal an die Gazprombank schicken soll (natürlich auf Englisch oder Russisch). Ob es was bringt ...? Schaden kann es jedenfalls nicht, und wenn vielleicht andere von Euch auch in gleicher Weise dort ihre Bedenken vorbringen, wird die Frist möglicherweise entschärft.
Viele Grüße Swann |