Im Augenblick ist der Bereich insgesamt sehr wackelig. In D fand ich ENCAVIS gut, International war die letzten jahre Solaredge und Enphase gut unterwegs, wobei diese im letzten Jahr auch eine ziemliche Berg-und-Talfahrt hingelegt haben - aber bei SMA geht das ja seit beinahe einem Jahrzehnt so! Und wenn Du interna von dem Chaoshaufen kennen wprdest, dann gäbe es auch wenig Grund hier auf nachhaltige Besserung zu hoffen. SMA ist für mich ein 100% Übernahmekandidat, weil schlicht die Qualität im Management fehlt, intern viel auf Ego aber wenig auf Professionalität läuft, und das mittelmässige Management das wohl primär als Selbsverwirklichung versteht. Die einzgie Chance, dass aus dem Laden was wird, ist ein knallhartes Top/Down und auf Effizienz getrimmtes Management, was als aller erstes die ganzen Seilschaften entfernt und aufräumt. Aber das kann wie gesagt nur von draussen kommen und wenn der Laden verkauft wird.
Wenn Du etwas ruhiger schlafen magst, würde ich Dir den ISHSII-GLOBAL CLEAN ENERGY U.ETF empfehlen (A0MW0M) - der hat zwar im letzten jahr auch verloren, aber insgesamt eine geirnge Volatilität und ich denke, er hat sich jetzt gut konsolidiert und wird sich ab jetzt wieder stetig, wenn auch langsam, nach oben entwickeln. |