RGSE hat im 2. Quartal 2014 nicht weniger als 21 Millionen Verlust gemacht, ich habe mir die Daten grade im Moment nochmal aufbereitet. Von daher sollte man trotz aller Turnaround-Bemühungen nicht automatisch davon ausgehen, daß jetzt sofort nach kürzester Zeit wieder schwarze Zahlen geschrieben werden. Es gibt bestimmt noch einigen Müll zu entsorgen welcher einmalige Aufwendungen erfordert. Insofern würde ich eine schwarze Null für ein sensationell gutes Ergebnis halten, vor allem mit einer entprechenden guidance für Q3 beim Q2 call mit dem CEO.
Problem wird auch sein, das Ganze vernünftig zu publizieren. Es covert ja kein Analyst mehr diesen Titel. Allerdings bereite ich schon eine email vor an einen clean-tech Experten von Cowen, der sich zum Q2 2014 seinerzeit äusserte (während der Verkündung des Q2 2014 Ergebnisses wurde seinerzeit übrigens auch die Ernennung von Lacey zum neuen CEO bekanntgegeben). ich werde ihn darauf hinweisen, er moege doch bitte nicht versäumen, DIE nasdaq-Turnaround-Story des Jahres 2015 ein wenig zu würdigen ;-)
übrigens nur zur Info an alle anderen Aktienkurs-Skeptiker: In den Tagen NACH der Verkündung dieses grauslichen Quartalsergebnisses und den Turbulenzen um den Rausschmiss von Mofid und die Neuernennung von Lacey zum CEO fiel der Titel um 17% und stand DANACH bei "nur" noch 33 $ und hielt sich dann den ganzen September noch knapp unter 30$ - und das obwohl von allen Seiten das Ende der Firma herbeigeschrieben wurde (das waren pre-split dann 1,66 $ und etwas unter 1,50$). Jetzt, wo keine longterm-debts mehr vorhanden sind, reichlich cash und ein Backlog PLUS neue Aufträge, steht der Titel bei 1,50$ (pre-split wären das 0.075$). Diese Bewertung ist doch pervers ! Von daher ist es auch dermassen schnurzepiepeegal wieviel neue share options , warrants and whatever else da jetzt noch reinkommen, das ändert an der pervers niedrigen Bewertung fundamental absolut nichts. Mit dieser Thematik kann man sich dann immer noch befassen, wenn sich die Bewertung mal auf ein halbwegs rationales Niveau erhoeht hat, und sich Analysten dem Titel mal wieder annehmen um einen fairen Wert zu ermitteln. Wenn auch nur eine schwarze Null zum Q2 gemeldet wird, wovon ich aus verschiedenen Gründen seit heute ganz fest ausgehe, dann müsste es bei der Aktie ja einen GNADENLOSEN Big Bang geben. Denkt dran, der market Cap ist jetzt grade mal 12 Mios oder so (das weiss wohl keiner in dieser Sekunde so ganz genau), das dürfte allein schon fast das technische Equipment wert sein. Nochmal zum Vergleich: VSLR (Vivint) ist mit 1,2 MILLIARDEN bewertet, also hundertfach hoeher, hat aber nicht mal die Hälfte des Umsatzes von RGSE gemacht. Und schreibt auch Verluste. Geht's eigentlich noch perverser ? Und nur am Rande (Hallo Vitello ^^): RGSE wird in Kürze auch in FINANZIERUNG einsteigen (auf Facebook promotet man das schon aktiv!) - man hat hier ja vor einigen Monaten eine FirmenPartnerschaft abgeschlossen die ab 2016 voll zum Tragen kommen dürfte. Die Marge wird also nicht mehr ausschliesslich von der PV Installation abhängig sein. Spannend wird sicher die Frage nach Neuaufträgen sein, hier gibt es keine PR Meldungen der Firma, aber die US Presse berichtet ja - letzte Woche war RGSE der grosse Gewinner bei einem Auftrag der oeffentlichen Hand in Rhode Island. Obama wird für weitere Aufträge sorgen und egal war Präsi wird bei den Amis nächstes Jahr - Solar wird weiter und schneller wachsen. Und dafür braucht man Companies mit Expertise. RGSE ist seit über 30 Jahren im Business. Nein ich erwarte nicht, daß das Teil wieder auf 140$ steigt wie in 2013 - aber zweistellige Werte: Das ist ein absoluter no-brainer. Man hat hier die groessten Brocken schon aus dem Weg geräumt, da sollten die kleineren Probleme (SEC Investigation, Gewährleistungsforderung eines Altkunden, Nasdaq Compliance - keine Ahnung ob das Thema jetzt gegessen ist oder nicht) auch bewältigt werden koennen. Lacey ist ein helles Bürschchen, das in seiner Karriere schon etliche marode Schuppen wieder auf Vordermann gebracht hat. Er wird schon selbst wissen, daß das Geschäftsmodell erweitert werden muss. Aber das ist eh Zukunftsmusik. Die nächsten beiden Jahre sollten auf jeden Fall geordnet ablaufen und der Kurs der Aktie wieder auf ein nicht-perverses und nicht-manipuliertes Level ansteigen. Vergesst nicht, die SALES waren nie das Problem von RGSE - es war die MARGE (oder die eher NICHT vorhandene Marge) die die Company beinahe gekillt hat. Okay jetzt hab ich genug für heute, ist schon nach zwei Uhr nachts hier. Macht was Ihr wollt (oder besser: DO YOUR OWN DUE DILIGENCE ^^), denn das alles ist hier nur MEINE bescheidene Meinung - ich bin ja nur der Asiasoziale ;-)
see you tomorrow, Der Asiasoziale in Samutprakan |