@Stock Hast du dir mal die Frage gestellt, woher die Prognosen des Kupferverbrauchs stammen? Woher willst du wissen, dass die Prognosen wirklich realistisch sind?
Warum soll im nächsten Jahr die Nachfrage nach Kupfer derartig groß steigen, wenn doch die Weltwirtschaft zu hoher Wahrscheinlichkeit weiter an Fahrt verlieren wird?
U.a. werden die vielen aggresiven Sparprogramme dafür sorgen, dass die Prognosen für das Wachstum der Weltwirtschaft nach unten korrigiert werden muss.
Allein für Deutschland erwarte ich in 2011 ein Wachstum von nur noch 1 bis 1,5% Und es wäre wiedermal typisch, dass die IFO /IWF Pappnasen mit ihren 2,5% erneut deutlich daneben liegen werden. Ich erinnere daran, dass die in 2010 mit einem Wachstum zwischen 1,5 und 2% rechneten und erst im November ihre Prognosen über 3% anhoben.
Deshalb finde ich, sollte man den Analysten keinerlei Glauben schenken und sich eher konträr verhalten. Wenn nicht genug Kupfer produziert werden wird, dann sollte man sich als Anleger fragen, inwieweit diese Aussage z.B. von Analysten wirklich glaubwürdig ist und welchen Nutzen die Analysten mit "falschen" Aussagen haben könnten. Immerhin stecken hinter denen immer Institutionen, die mit dem Handel von Rohstoffen, Aktien, etc. Geld verdienen wollen.
Ich halte es jedenfalls für unrealistisch, dass nicht genügend Kupfer hergestellt werden kann und es zur Verknappung kommt. Ein perfektes Beispiel hierfür ist Öl, dort hatte man 2007 / 2008 ebenfalls davor gewarnt und prognostiziert, dass die Nachfrage nach Öl bald nicht mehr gedeckt werden könne. U.a. waren die Förderquoten auf Maximum gestellt und trotzdem war die Nachfrage größer. Was ist Heute? Die Förderquoten ist weit weg vom Maximum und dennoch haben wir eher zu viel als zu wenig Öl. Was ist nur aus den Prognosen geworden? Sie waren unrealistisch, weil sie eben die Rohstoffanleger nicht mit betrachtet haben, die nunmal die Zahlen durch ihr Verhalten teils stark verfälschen. Im Nachhinein stellt man fest, dass die reale Nachfrage bzw. der Verbrauch deutlich weniger hoch ausfällt als propagiert und die Verknappung nicht wirklich stattfindet. |